fliegende Heringe

Bondex

Skype: BondexHH
Ja klar das habt ihr bestimmt nicht erwartet, aber ich will mit Fliege auf Hering angeln. Nicht unbedingt mit der Flugrute aber vielleicht auch. Zum Heringsangeln braucht man ja spezielle Fliegen. Nun meine Frage: Welche Hakengröße benutzt Ihr? Ich habe immer 10er Goldh. benutzt und auch gefangen, aber ist vielleicht größer oder kleiner besser für Hering? Nimmt man Örhaken oder mit Plättchen, wenn man die Fliegen selber binden will? die gekauften haben immer Plättchen, aber wie bekommen die den Haken an den Seitenarm? Erst anknoten und dann erst die Fliege binden? Und dann bestehen die Dinger ja immer aus Fischhaut (aber dazu müßte ich ja erst Heringe fangen um Fliegen binden zu können, ich denke mal da gibt´s Alternativen, aber woher bekomme ich diese Fischhaut?) Vielleicht gibt es auch verschiedene fängige Muster, aber mit den Maden oder Nypfenähnlichen Haken habe ich nur miserabel gefangen in der letzten Heringssaison, da ging´s schon eher mit blankem Haken. Abbildungen hier im Board von Guten Mustern wäre mir auch hilfreich zum Nachbinden derselben.Lohnt es sich mit der Fliegenrute die Fliege zu präsentieren oder sind die Heringe immer zu weit draußen? Brauche ich floating, intermed, oder sinking Schnur, und wie lang muß das Vorfach sein? Sinktip, schwimmend oder wie?Für rege Beteiligung wäre ich dankbar…BjörniDieser Artikel steht auch noch mal in der Fliegenfischer Rubrik, weil ich hier keinen geeigneten Platz dafür vorgefunden habe und die Zeit bis zur H-Saison nur noch kurz ist. Ich muß mich also beeilen mit dem Knüpfen der kleinen Leckerbissen und bin daher dringend auf Eure Hilfe angewiesen.
 

Klausi2000

Active Member
quote:
Dieser Artikel steht auch noch mal in der Fliegenfischer Rubrik, weil ich hier keinen geeigneten Platz dafür vorgefunden habe und die Zeit bis zur H-Saison nur noch kurz ist. Ich muß mich also beeilen mit dem Knüpfen der kleinen Leckerbissen und bin daher dringend auf Eure Hilfe angewiesen.
Nicht böse sein, aber hier hat er doch schon gar nix zu suchen .... stell ihn doch ins Forum: Angeln allgemein, oder Brandungsangeln ... Klausi

-------------------------------------------------------

Projekt: www.linux-knowledge-portal.de
Privat: www.kairies.de

Boardferkel des Jahres 2001
 

havkat

Active Member
Moin Bondex!
Die Heringsfliegen werden mit dem Vorfach gebunden, d.h. die Fischaut wird mit dem Plättchenknoten fixiert.

Wenn Du Fliegen binden willst kommste um Öhrhaken nicht herum. Aber mal ehrlich...is schon ´ne schräge Nummer...oder?

Versuchs mal mit ´nem 10er Gammarushaken und binde Bachflohkrebsmuster mit weißem Material.

-------------------------------------------------------
Tight Lines!
havkat (ehemaliges "Ferkel des Monats" und schärfer als Verona Feldbusch)
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von havkat am 08-02-2002 um 22:45.]
 

havkat

Active Member
Moin Bondex!
Schräge Nummer? Nun.... ich stelle mir einen Fliefi vor, der mitten zwischen den anderen Heringsbändigern steht und die Flugschnur pfeifen lässt. (Immer schön nach hinten schaun....Zuschauer, Spaziergänger usw.
)
Hörnis ernähren sich von Plankton und Kleinkrebsen. Warum also kein Kleinkrebsimitat? Garnele is wat anderes.


-------------------------------------------------------
Tight Lines!
havkat (ehemaliges "Ferkel des Monats" und schärfer als Verona Feldbusch)
 

wulfy3

Member
Moin Havkat,
eigentlich will Bondex Heringe und nicht Zuschauer fangen(obwohl warum nicht, wenn`s schmeckt und erst der Drill ???). An der Fliegenrute dürfte ein Hering mehr Aktion zeigen als fiese 5-stückweise mit der Biggamepeitsche und Motorwinde rausgeschleppt.Spaß beiseite. Hat jemand schonmal Heringe mit der Flugangel gefangen ?
Gruß Wulfy3 + Gruß Bondex (sitzt neben mir)
wir sind schon ganz hippelig, komm Fischi komm.
 

Thomas9904

Well-Known Member
Auf Hornhecht ja, auf HEring nein.
Könnte mir aber vorstellen, daß das mit einer snkenden Leine und auf einem boot (wegen der Kollegen/Zuschauer, damit man die nicht fängt) ganz gut klappen kann, wenn sie nicht zu tief stehen.

-------------------------------------------------------
MfG
Mitglied der I.G.A.
Mod Raubfisch und Forellen
 

Bondex

Skype: BondexHH
Hi havkat
wieso schräge Nummer? Meinst Du Fliegenfischen, Heringsangeln oder mit der Fliege auf Hering oder Heringsfliegen binden? Sicherlich kann man die auch kaufen, aber ich mache gerne alles selber, weil ich Spaß dran habe, und vielleicht kann man auch noch fängigere Fliegen binden, als die, die´s zu kaufen gibt. Ich probire das mal aus. Von Gasrnelenfliegen auf Hering habe ich z.B. noch nie was gehört. Hast Du´s mal gemacht?PS: Manchmal habe ich gesehen, das andere Fischer so eine Art Winkeleisen als Gewicht unten dran hatten, was sind das für Dinger und sind die besser, oder vielleicht Blinker oder Pilker als Gewicht, was meint Ihr?Björni
 

Bondex

Skype: BondexHH
Hi Thomas
danke für die Antwort. Wenn normale Rute, was tust Du unten dran (ich meine jetzt auf Hering)Björni
 
R

rueganer

Guest
Holla, das stelle ich mir bildlich mal so auf dem Rügendamm vor, zwischen den ganzen Pumpern- ein Fliefi.
Aber Spass bei Seite, vom Boot aus könnte ich es mir durchaus vorstellen, dazu müßte es aber ziemlich Windstill sein und wenig Strömung und der Hering muß im Flachwasser stehen, solche Stellen könnte es auf Rügen und Hiddensee geben wenn der Hering zum laichen kommt. Lauterbach, Thießow und der Greifswalder Bodden könnten dafür in Frage kommen. Ich selbst habe keine Ahnung vom Fliefi, aber ich denke mal das es durchaus möglich sein kann. Zu Ködern kann Dir kaum weiterhelfen, ich würde ein System ähnlich wie bei Heringspaternostern empfehlen, max, 2 Haken, vielleicht wissen andere da mehr.
Helfen kann ich Dir mit ein paar Tipps für Stellen auf Rügen, PM reicht.

-------------------------------------------------------
Gruß
CarstenDas Auto kennt den Weg!
***Ständiger Vertreter der ruegenschen Interessen in Berlin***
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
@Bondex
Schau mal unter Termine/Hering in Tomatensauce im Angelboard nach. Da findest Du von mir die passende Antwort zum Gerät zum Heringsangeln!!!

-------------------------------------------------------
Gruß und immer volle Fischkisten !!!
Christian
 

wodibo

Großlenghoffer
Na jetzt mal im ernst.
ich kann zwar nich fliefi aber ich schaue gerne zu. Gebt mal Bondex ein paar ernstgemeinte Tips und er stellt uns dafür einen Bericht über das Fliefi auf Hering rein



-------------------------------------------------------
Gruß aus dem Badenser Land

wodibo
Boardferkelvater und Veronas Vorbild
***Moderator Angeln Allgemein***
nur 1993 km bis Hitra
 
Oben