Fliegende Wattwürmer

Brady

Member
Hi

Da es bald wieder mal an die Ostsee zum Brandungsangeln geht, möchte ich mal versuchen ein Problem was bei mir immer wieder auftaucht zu lösen.
Es passiert mir immer wieder, wenn ich die Watti's auf's Vorfach aufgezogen habe und möchte Sie zum Dorsch befördern, fliegen sie in schöner Regelmäßigkeit vom Haken. Auch wenn ich mehrere Würmer aufziehe kommt nur ein Bruchteil gut erhalten im Wasser an. Ich habe die Erfahreung gemacht das es etwas besser wird, wenn ich dickdrähtige Haken verwende. Auch scheint es keine große Bedeutung zu haben welche Brandungsvorfächer ich benutze. Egal welche Clip's, alles schon probiert. Vielleicht liegt es ja auch an meiner Wurftechnik. Ich werfe immer mit abgelegtem Blei, und ziehe dann so richtig volle Pulle durch. Manchmal bleiben dabei schon einige Wattwurmfetzen am Strand liegen. Der Rest wird dann wahrscheinlich( auch mit Clip) bei der Wucht des Aufprall's auf's Wasser zermatscht.
Also, wie kriege ich die Watti's möglichst schonend auf die Distanz?

Ich freue mich auf qualifizierte Antworten.
Brady
 
Zuletzt bearbeitet:

Holger F.

ASV Trave Lübeck
AW: Fliegende Wattwürmer

Moin,

da habe ich eigendlich keine Probleme mit und ich schmeiße auch mit
Ablegen und 2 Schritte Anlauf.
Allerdings nehme ich nur Selbstgebaute Vorfächen.
Und zwar Haken mit mehreren Wiederkaken und den Alpha Bait Clip.
Da bleiben die Würmer immer drauf und der Alpha Bait löst auch 100 %
aus.

Mit allen anderen Clips habe ich doch sehr oft gehabt, das der Haken
nicht freigegeben wurde.

Petri Holger
 

Koschi

Member
AW: Fliegende Wattwürmer

Wenn Du nach oben clipst (Nachläufer) werden die Würmer in der "Abschussphase" nach oben auf die Schnur gedrückt und nicht über den Haken ab. Vielleicht hilft das.

Nach unten geclipt Wurmhaken benutzen, den Wurm fast ganz über den Haken hinaus hochziehen (so, das fast alles auf der Schnur ist, der rutsch sicher wieder herunter) und - wenn das Geld reicht und es einem das Wert ist - als letztes ein Stück Seeringler auf den Haken ziehen, der hält besser (und ich schwöre darauf, zumindest auf Butt).

Dann klappt das auch mit dem Nachbarn! :)
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: Fliegende Wattwürmer

Moin,

an selbstgebauten Lift-Montagen benutze ich Impact-Shields, an Nachläufern nehme ich die anderen ( ich komme grad nicht auf den Namen ) Clips zum Einhaken. Wichtig dabei: die Haken nicht zu klein wählen, das kann mal Probs beim Auslösen der geclipten Haken bringen.

Da es bald wieder mal an die Ostsee zum Brandungsangeln geht
Wann ist denn bald? Ich fürchte mal vor Mitte Oktober geht auf Grund der Wassertemperaturen nichts in der Brandung...

Gruß
Michael
 
AW: Fliegende Wattwürmer

Moin, auch ich kann dir leider kein Erfolgsrezept vermitteln. Ich werfe auch mit ablegen und habe wie Holger eigentlich weniger Probleme mit dem abfliegen der Würmer. Sicher, ab und an fliegt mal einer weg aber nicht ständig. Ich ziehe die Würmer immer komplett auf die Mundschnur rauf damit die dann wieder runter rutschen können.
 

Brady

Member
AW: Fliegende Wattwürmer

Hi

@ MichaelB
Völlig korrekt, will im Okt. wieder mal an die Küste.

@ MS
Wenn Du die Wattis komplett auf der Mundschnur nach oben ziehst,
kann es dann nicht sein das die Lockperle nach dem Auswurf am Anfang
der Mundschnur verbleibt, also vielleicht 40cm von den Würmern wech?

@ all
Bisher hab ich die Wattwürmer immer bis in den Hakenbogen geschoben und
manchmal sogar ein Stück vom Watti-ende mit in den Clip geklemmt.
Hab immer gedacht das vielleicht das ruckartige durchziehen der Rute am
"Wurmflug" schuld ist.
Dieses Jahr möchte ich auch mal geflochtene als Schlagschnur einsetzen.
Welche Schnur ist da empfehlenswert? (Hersteller und Stärke)
Als Hauptschnur verwende ich 33er mono.
Welcher Knoten ist für die Verbindung von geflochtener Schlagschnur
und monofiler Hauptschnur am geeignetsten?

MfG Brady
 
AW: Fliegende Wattwürmer

Brady schrieb:
@ MS
Wenn Du die Wattis komplett auf der Mundschnur nach oben ziehst,
kann es dann nicht sein das die Lockperle nach dem Auswurf am Anfang
der Mundschnur verbleibt, also vielleicht 40cm von den Würmern wech?

nein dass passiert nicht, ich habe auf der Mundschnur immer zuerst eine Pailette, dann die Lile Corky und dann einen Stopperknoten so das die Corkys immer in der Nähe der Köder bleiben. Den Stopperknoten kann ich so verschieben wie lang die Wattis auf der Mundschnur sind. Verstehst?
Genau über den Haken kannst du diese kleinen Plättchen (Pailetten) sehen. Die sind damit der Wurm nicht über die Murmeln rutscht und die gibt es im Bastelbedarf oder Spielzeugladen.
kreishaken2.JPG


circle-boot1.JPG


Geflochtene habe ich auch schon als Schlagschnur versucht, bin aber zurück gekehrt zur 61iger Trilene Big Game.
 

moin moin

Member
AW: Fliegende Wattwürmer

nicht böse sein, aber Du ziehst den Wurm doch sicher mit ´ner Ködernadel auf oder legst Du ihn in Schlaufen querdurchstochen auf ?
Ich habe mir, als ich anfing (vor 3 Jahren),das ganze im Laden zeigen lassen und keine Probleme mit Wurmflug gehabt.
Also ich ziehe den Wurm der längenach auf, falls er nicht ganz draufpasst, ziehe ich die letzte Spitze quer auf. Das Auslaufen ist kaum möglich, wenn der Wurm ausreichend Sand im hinteren Ende hat.


Gruß RAlf
 

Brady

Member
AW: Fliegende Wattwürmer

@ Ralf
bin doch nicht böse
Ich bin schon seit etlichen Jahren in der Brandung unterwegs und versuche nur
alles immer ein wenig zu optimieren. Selbsverständlich ziehe ich die Wattis mit'ner
Nadel auf. Ich versuche nur herauszufinden wie ich es anstellen kann, das bei extremen Gewaltwürfen die nun beim Brandungsangeln hin und wieder nötig sind, die
Würmer möglichst unbeschadet beim Fisch ankommen.
Herausgefunden habe ich bisher: - dickdrähtige Haken verwenden
- möglichst nach oben clippen
- Haken komplett Wurmfrei lassen
(rutscht "laut MS und Koschi" beim Wurf
selber runter)
- Seeringler als Wattibremse aufziehen

Hab ich was vergessen oder ist etwas falsch?
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Fliegende Wattwürmer

moin,
ich hätte da sonst noch ein tip !
ich hatte auch solche probleme, aber du kannst dir zum beispiel braune gummi-jigs
in feine scheiben schneiden und dann immer eine "scheibe" hinterm wurm schieben (das klappt super, ist aber nervig da du es bei jedem wurf wiederholen musst) oder du kannst dir ein kleines stück schlauch auf den haken schieben bis zum schenkel- sprich du stichst mit der hakenspitze in den schlauch, ziehst ihn dann vorsichtig auf den haken bis er an der richtigen stelle ist und lässt ein kleines stück überstehen. jetzt kannst du den wurm aufziehen, aber er kann nicht wieder zurück.
ich kann leider keine bilder hier rein setzen, denn dann wäre das sicher einfacher zu erklären oder einfach zu ersehen. sorry. vielleicht konnt ich ja trotzdem helfen.
gruß agalatze
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Fliegende Wattwürmer

ach so, ich habe noch was vergessen.
bei mir und sehr sehr vielen brandungsspezis fallen trotz allem immer noch die würmer
ab. das kommt überall vor. man kann es lediglich minimieren.
 
Oben