Fliegenfische auf Mallorca

Horn10

Member
Hallo Kollegen!

Ich habe im aktuellen Flifi Magazin (August/September) über das Fischen mit der Fliege am Mittelmeer etc. gelesen!Mein erster Gedanke:Der Urlaub vom 14.-26.10 in Norden Mallorcas.|rolleyes
Nur weiss ich nicht auf welche Fliegen die Fische dort beißen.
Meine einzigen Streamer sind Regenbogenforellenstreamer,weil ich im Allgemeinen gern mit leichten Fliegen fische.

Hat Jemand vielleicht den einen oder anderen Tip für mich?
Z.B. welche Fliegen man mal versuchen könnte und welche Schnur(eine WF5F oder eher eine 6-7 sink/sinktip,mal geht sie unter manchmal nicht)
Als Fliegenmuster denke ich das ein kleiner Micky Fin oder ein Wolly Bugger erfolg bringen könnte.Und wie stehts mit ca.4cm großen Popperfliegen?

Da ich noch nicht so lange mit der Fliege unterwegs bin,
hoffe ich auf ein paar tips#t

Gruß aus Esperstoft (SH) #h
 

Tisie

Active Member
AW: Fliegenfische auf Mallorca

Hallo Horn10,

herzlich willkommen im Forum!

Ich habe es auf Ibiza mal mit der Fliege probiert ... guckst Du hier.

Gruß, Matthias
 

Horn10

Member
AW: Fliegenfische auf Mallorca

Moin Matthias!

Jagen die Fische auch im September noch knapp unter der Oberfläche??Dann probiere ich vielleicht mal einen Popper^^Macht sicher Spaß damit.Suchen die Fische denn nicht so wie bei uns tieferes Wasser bei forgeschrittener Jahreszeit auf??Gehen die Meeräschen denn auch auf Streamer?Brotfliegen habe ich leider nicht...wie sehen die denn aus?:pwie ein stück Brot?:-DFliegenbinder bin ich leider nicht sonst hätte ich mir so eine selberbinden können...

Gruß Finn-Erik

PS:Tolle Fotos von den jagenden Fischen!!;-)
 

Borstenwurm

Rumballernder Angler
AW: Fliegenfische auf Mallorca

Besorg dir mal unbeschwerte grüne Fliegen, die wie Algen aussehen
weil > dort gibts bestimmt Meeräschen !!!

Gruß Borstenwurm
 

de Mischi

Mitglied
AW: Fliegenfische auf Mallorca

Moin,

die Idee mit den "Brotfliegen" würde ich mal weiterdenken, gerade in den "Tourizonen" sind die Meeräschen sehr an Brot gewöhnt, sie werden täglich damit gefüttert.
 

Horn10

Member
AW: Fliegenfische auf Mallorca

Gute Ideen:)

Ich habe einen schwimmenden gelb-grünlichen Streamer!Der könnte wie eine Alge aussehen...Und zum Thema Brotfliege...kennt Jemand einen Online-Shop wo ich soeine herbekommen könnte??kann man sich so auch selber binden,ohne große Bindeausstattung?oder toastbrot an den Haken mit dünner Sehne befestigen...Weiss ob das beim richtigen Auswurf mit der Fliegenrute hält#t

Gruß aus dem Norden!
 

de Mischi

Mitglied
AW: Fliegenfische auf Mallorca

Moin,

"Brotfliegen" habe ich mal irgendwo gesehen, der Angler hatte sich welche aus hellem Schaumstoff gebastelt und auf den Haken geklebt. ;)
 

Horn10

Member
AW: Fliegenfische auf Mallorca

Ahh danke:)
dann werde ich wohl mal basteln:)

Danke für den Tipp!!muss man dann erst mit Brot anfüttern oda beißen sie auch so darauf (ohne das sie in einen fressrausch verfallen:p)?Und diese kleinen Barscharten fressen auch Brot?BBarsch auf Brot:p

Mfg Horn10
 

Tisie

Active Member
AW: Fliegenfische auf Mallorca

Hi Finn-Erik,

mit Poppern könnte was gehen, wenn die Fische aktiv rauben. Meeräschen mit der Fliege im Mittelmeer zu fangen halte ich für fast aussichtslos, zumal die Größen weit unter den der Exemplare liegen, die im Sommer an unseren Küsten die Angler in den Wahnsinn treiben :g

Weitere fragen kann Dir sicher Pesca_123 beantworten.

PS:Tolle Fotos von den jagenden Fischen!!;-)
Danke, 10-fach Zoom hat schon was ;) ... aber viel lieber hätte ich durch das Getümmel mal meinen Streamer gezogen |rolleyes

Viele Grüße, Matthias
 

Horn10

Member
AW: Fliegenfische auf Mallorca

joa....
Es müssen ja auch nicht unbedingt Meeräschen sein...wer weiss was da sonst noch so herumschwimmt:pIch habe mir jetzt Brotfliegen gebastelt....Ich werde sie auf jedenfall mal ausprobieren.Außerdem habe ich noch alte Paternostersysteme (die ich von einem ehemaligen Angler:( bekommen habe).Daran sind pinke,kleine Tintenfischchen und mittelgroße Streamer festgemacht...ich habe diese abgemacht und werde sie ebenfalls einmal ausprobieren,daran muss allerdings doch besser ein Stahlvorfach^^

Danke für eure Hilfe und den Kontakt!Ich werde Pesca 123 um Hilfe bitten:)

Viele Grüße und Petri Heil wünscht euch Finn-Erik.
 

Tisie

Active Member
AW: Fliegenfische auf Mallorca

Ich wünsche Dir viel Glück, Finn-Erik und berichte mal, wie es gelaufen ist!

Gruß, Matthias
 

Horn10

Member
AW: Fliegenfische auf Mallorca

Ja mach ich!
Hoffendlich komm ich überhaupt öfter mal zu Angeln!

Danke für die Tipps!

PETRI HEIL!!
 

peterws

Jäger und Sammler
AW: Fliegenfische auf Mallorca

[..]zumal die Größen weit unter den der Exemplare liegen, die im Sommer an unseren Küsten die Angler in den Wahnsinn treiben :g
[...]

Naja, das mit der Größe kann ich jetzt nicht bestätigen. Ich habe schon relativ große gafangen und noch größere gesehen und zwar in der Bucht von Alcudia. Habe allerdings immer mit (echter) Brotflocke gefischt, fliegenfischender Weise habe ich es noch nicht probiert.
 

Tisie

Active Member
AW: Fliegenfische auf Mallorca

Hallo,

Ich habe schon relativ große gafangen und noch größere gesehen ...
naja, "groß" ist eben relativ - so ohne Bezugsgröße ;) ... ich habe jedenfalls nur recht kleine Exemplare gesehen (max. ca. 40cm) und andere Mittelmeerfahrer im Freundes- und Bekanntenkreis haben diese Erfahrung bestätigt. Das soll natürlich nicht heißen, daß es keine größeren Meeräschen im Mittelmeer gibt - umso schöner, wenn das Gegenteil der Fall ist.

Wie groß waren denn Deine "großen" Fische? Wirklich Ostseemaß so mit 60+? Gibt's Fotos? Ist ja wirklich interessant!

Viele Grüße, Matthias
 

peterws

Jäger und Sammler
AW: Fliegenfische auf Mallorca

Ok, relativ groß ist wirklich 'ne blöde Aussage, sehe ich ein.
60+ Meeräschen konnte ich bisher auf der Insel und auch sonst nirgends fangen. Vermessen habe ich die Fische nie, aber 50 cm waren sicherlich dabei und das halte ich für Meeräschen schon für groß, vielleicht habe ich aber auch den falschen Maßstab.
 

Tisie

Active Member
AW: Fliegenfische auf Mallorca

Hallo Peter,

der Maßstab für "groß" ist sicher eine sehr persönliche Einschätzung und wohl auch davon abhängig, welche Größen man von der jeweiligen Fischart regelmäßig fängt. Eine 50er Meeräsche ist für mich auch groß, aber die Experten an der Ostsee sehen das sicher anders. Auf jeden Fall ein schöner Fisch - darin sind sich wohl alle einig ;)

In diesem Sinne ... Petri Heil und viele Grüße, Matthias
 

Horn10

Member
AW: Fliegenfische auf Mallorca

Hallo Peter!!

peterws:Vermessen habe ich die Fische nie, aber 50 cm waren sicherlich dabei und das halte ich für Meeräschen schon für groß, vielleicht habe ich aber auch den falschen Maßstab.
(geht das?weiss noch nich wirklich wie man das mit dem Zitat macht:p)

Jedenfalls,sagtest du du hast auch schon mehrere dort gefangen...
Wie lange brauchtest du denn um den ersten Fisch zu haken??
Da ich mit der Familie da bin,habe ich nciht immer so lange Zeit:-(

Gruß Finn-Erik!
 

Horn10

Member
AW: Fliegenfische auf Mallorca

Moin Leute!

Eine Frage habe ich noch.
In welcher Wassertiefe fängt man denn evtl. Meeräschen mit Brotflocke?

<--------------
PS:Den Spiegler' habe ich gestern mit der Fliegenrute gefangen:)Ich kenne einen Teich wo die Karpfen oft an der Oberfläche Brot einsaugen...
Ich muss leider eingestehen,ihn nicht mit Brotfliege sondern mit normalem Toastbrot gefangen zu haben.Das war mein 4.innerhalb 4oder 5 Tagen dort und die mit der Fliegenrute zu drillen hat schon was:)

Mfg Finn-Erik
 
Oben