Fliegenfischen am Forellensee was benutzt ihr???

tuscha108

Member
Hallo

Ich wollte mal hören was für eine Fliegenrute+Rolle, Fliegenschnur, sinkend schwimmend,Vorfach? ihr am Forellensee nutzt

Ich möchte mir auch was neueres zulegen ob ihr vielleicht auch einen Tipp für mich habt hab jetzt nur soeine No name Rute aber das soll sich bald ändern:m .Ich fische hauptsächlich am Forellensee

Vielen Dank Tuscha108:q
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Fliegenfischen am Forellensee was benutzt ihr???

Petri! Kommt immer drauf an, ob da Maschschweine, oder nur normale Forellen rumschwimmen. Bei normalen Forellen reicht eine 5er Rute, bei Maschschweinvorkommen würde ich zu einer 8er greifen. Rolle und Schnur dann entsprechend. Als Schnurtyp eine WF schwimmend und ein paar Sinktips zum Einschlaufen. Die Greys GRX Ruten sollen ein ganz gutes Plv. haben. Als Rolle würde ich ne System2L empfehlen. Das sind die haltbarsten Rollen die es gibt Sie haben eine echte Scheibenbremse und brauchen fast keine Pflege. Wenn du was Schöneres oder Großkern suchst, kannst du zu einer Vosseler, RST oder Stenzel greifen.
 

Farina

Member
AW: Fliegenfischen am Forellensee was benutzt ihr???

Hallo,

ich fische am Forellenpuff ausschließlich mit der 5er Rute und WF-Schnur.

Achte auf ein langes Tippet, mindestens 3 m lang.

Versuche als Fliegenfischer auch auf dein Äußeres zu achten, d.h. keine Flecktarnhosen oder Pissbull-Shirts.

Grüße
Farina
 
G

Gnilftz

Guest
AW: Fliegenfischen am Forellensee was benutzt ihr???

Versuche als Fliegenfischer auch auf dein Äußeres zu achten, d.h. keine Flecktarnhosen oder Pissbull-Shirts.

Aber bitte frisch geduscht und die Achselhaare rasiert... #q |uhoh: #d

Moin Tuscha,

ne 5er Rute und eine Floatingline reicht in der Regel aus. Ggf kannst Du mit Polyleadern noch ein büschen tiefer runter kommen, sofern es überhaupt nötig ist.
Und geh Fischen wie Du magst. ;)
 

Truttafriend

Active Member
AW: Fliegenfischen am Forellensee was benutzt ihr???

Versuche als Fliegenfischer auch auf dein Äußeres zu achten, d.h. keine Flecktarnhosen oder Pissbull-Shirts.

spam0cm.gif
 

AGV Furrer

Member
AW: Fliegenfischen am Forellensee was benutzt ihr???

Als Rolle würde ich ne System2L empfehlen

Hallo,
die System 2 sind/waren zwar tolle Rollen, doch werden diese leider nicht hergestellt, da der Hersteller (BFR in England) nicht mehr existiert. Es sind also nur noch Restbestände auf dem Markt.
Das bedeutet aber auch für Fan´s die gute Gelegenheit dieses tollen Rollen noch sehr günstig zu bekommen.

Ansonsten würde ich eher zu einer der heute üblichen LA-Rollen raten.
 

tuscha108

Member
AW: Fliegenfischen am Forellensee was benutzt ihr???

Was meint ihr womit muß ich rechnen wenn ich mir schon gutes Fliegenmaterial zulegen will???#6
 

AGV Furrer

Member
AW: Fliegenfischen am Forellensee was benutzt ihr???

Hallo tuscha108,
also für eine vernünftige Kombination (Rute, Rolle, Backing und Schnur) wirst du schon 200.- Euro und mehr ausgeben müßen.
Wobei ich an deiner Stelle bei der Rute und der Schnur nicht zu sparsam wäre. Hier entscheidet sich sehr viel.
Bei der Rolle kannst du hingegen etwas sparsamer sein, hier sind auch die günstigen Modelle i.d.R. absolut tauglich.
 

Stingray

Fliegenbader
AW: Fliegenfischen am Forellensee was benutzt ihr???

Hallo tuscha108,
also für eine vernünftige Kombination (Rute, Rolle, Backing und Schnur) wirst du schon 200.- Euro und mehr ausgeben müßen.
Wobei ich an deiner Stelle bei der Rute und der Schnur nicht zu sparsam wäre. Hier entscheidet sich sehr viel.
Bei der Rolle kannst du hingegen etwas sparsamer sein, hier sind auch die günstigen Modelle i.d.R. absolut tauglich.


Nur sieht es ein wenig komisch aus, wenn man sich z.B. an die neue Sage Z-AXIS eine Shina Fly Axle rantüddelt :q .

Gruß Thomas
 

AGV Furrer

Member
AW: Fliegenfischen am Forellensee was benutzt ihr???

Hallo Thomas,
da hast du natürlich Recht.
Ich habe die Frage allerdings nicht dahin gehend verstanden wieviel man für eine Ausrütung ausgeben kann, nach oben sind die Grenzen natürlich offen, sondern dahingehend wieviel man ausgeben muß/sollte um etwas vernünftiges zu bekommen.
 
R

Rausreißer

Guest
AW: Fliegenfischen am Forellensee was benutzt ihr???

Tuscha, da Du aus Norderstedt kommst, komm unbedingt bei den Wurftagen in Langenhorn am next WE vorbei. :m
Da kann man gut schnacken und kiebitzen.

Ansonsten kannst Du auch sehr gut eine 7/8 AFTMA Rute benutzen, wenn Du es z.B mal an der Küste versuchen willst oder zum Hechtstreamern.

Den Forellen ist es letztendlich egal.

Für feines Trockenfliegenfischen oder das Fischen mit kleinen Nymphen komme ich mit 4/5 Gerät besser klar.
Ich würde erst mal nach einer Rute gucken, dann Fliegenschnur, dann nach der Rolle.
Ich habe meine Greys erst 2 Jahre gefischt und mir dann eine Loomis gekauft.
Schlimmer geht halt immer.|rolleyes
Allein die Schnur liegt meist bei über 50-60 Teuros.

Schönen Arbeitstag Tag noch,

Gernot #h
 

tuscha108

Member
AW: Fliegenfischen am Forellensee was benutzt ihr???

welche Fliegenrutenmarke(Loop,Greys......) bevorzugt ihr oder könnt ihr mir empfehlen|supergri
 

tuscha108

Member
AW: Fliegenfischen am Forellensee was benutzt ihr???

ähhhjaaa nette Seite also so 250€ für alles#t
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Fliegenfischen am Forellensee was benutzt ihr???

ähhhjaaa nette Seite also so 250€ für alles#t


Für das Geld bekommst Du z.B. das Set von Loop.
Blacklinerute, eine CLW als Rolle, Schnur habe ich schon wieder vergessen#t .

Kannste bei Hoerning in HH ansehen.#6



PS. Ich würde Dir zu ein 7/8 Rute raten.
Damit steht Dir auch das Küstenfischen offen.
Zander Rapfen und Hecht in der Elbe sind auch nicht schlecht. Also eine vielseitige Rutenklasse.:m


Gruß

Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rausreißer

Guest
AW: Fliegenfischen am Forellensee was benutzt ihr???

Na nun, unabhängig von anderen Meinungen würde ich Dir nahe legen,
mal die Vision Reihe zu prüfen:

http://www.visionflyfishing.com/gtfour_sw.html

Genauer: Die GT four sw. 4-teilig.

Und natürlich die Serie von Guideline:
http://www.guidelineflyfish.com/AF-2006/guideline/guideline-stang-1.html#lpxe

Insbesondere die LPxe Serie. 3-teilig


Sehr spezielle Ruten bekommst Du bei Loomis:
http://products.gloomis.com/


Du kannst aber auch mal bei Sage „Googeln“.
Sage hat sich von der XP Reihe getrennt. Da kannst Du noch ein Schnäppchen machen.
Ich frage mich nur, warum ausgerechnet die XP? Wahrscheinlich ist Sage etwas zu schnell gewachsen und hat das Karstadt-Syndrom? ;)


Egal, irgendwas ist doch immer.


Nun ich denke es geht hier nicht um Markenpolitik, sondern um einen guten Anfang.

Mein bester Tipp ist hierzu einfach:
Rumkommen, der Rest läuft von selbst.


Gernot #h
 

Stingray

Fliegenbader
AW: Fliegenfischen am Forellensee was benutzt ihr???

@ Gernot

Die LPXe gibt es in 2- oder 4-Teilig. Die Lpxe RS ist 3-Teilig. Kann ich Dir genau sagen, denn meine LPXe 6er in 4-Teilig hängt jetzt an der Wand und wird beleuchtet. Mauri hat sie in der Hand gehabt |stolz: :k :) .

Gruß Thomas
 

tuscha108

Member
AW: Fliegenfischen am Forellensee was benutzt ihr???

Und welche Angelläden könnt ihr empfehlen im raum HH:m wo man sich die Ruten mal anschauen kann.

Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten:q
 
Oben