Fliegenfischen am Rhein bei Bingen

Soak

New Member
Hallo zusammen,

mir geistert das Thema Fliegenfischen jetzt schon eine Zeitlang im Kopf herum.
Nun wohne ich bei Bingen/Rhein, und frage mich, ob es am Rhein überhaupt möglich ist mit der Fliege zu fischen.
Bedenken habe ich, weil man ja beim Fliegenfischen auch hinter sich ein bisschen Platz braucht, und die Stellen an denen ich zum Spinnfischen gehe, sind meistens ordentlich mit Bäumen bewachsen.

Die zweite Frage, oder vielmehr Bitte ist, ob es wohl möglich ist, wenn es einen Fliegenfischer hier aus der Gegend gibt, mal mitzugehen, und zu schauen wie das so funktioniert.
Dann könnte ich mir mal ein Bild darüber machen, ob das was für mich ist, und ob es sich Lohnt da Geld zu investieren.

Ich bin natürlich auch bereit ein paar km mit dem Auto zu fahren, wenn jemand aus der Umgebung Lust und Zeit hat einem "FliegenfischerNoob" ein bisschen was zu zeigen und zu erklären.


Ich freue mich auf Eure Antworten...


Gruß Andi
 

Soak

New Member
AW: Fliegenfischen am Rhein bei Bingen

Es dürfen auch gerne Leute antworten, die nicht vorhaben mich mal mitzunehmen.

Geht in erster Linie drum, ob es am Rhein überhaupt möglich ist.
Der ist hier superbreit, und hat eine schnelle Strömung.

Andi
 

Maquard

Member
AW: Fliegenfischen am Rhein bei Bingen

Also prinzipell ist das Fliegenfischen am Rhein ohne weiteres machbar!

Also ich weiß nicht wie die Gegebenheiten bei Dir sind, ich selbst greife auf ne 2h Switchrute zurrück und entsprechend mache ich auch nur Wasserwürfe.
Hat den Vorteil brauchst keinen nennenswerten Rückraum, die Ruten haben afgrund der Konstruktion auch mehr "power" die Du beim Drillen im Rhein auch brauchst.

Ist halt nicht wie "feines" Fischen an nem Bach o.ä. sondern da darf das Gerät ruhig was kräftiger sein.

Kommt aber halt auch immer darauf an welche Zielfische Du hast!

Gerade für Zander und co. wo Du weit runter musst, wirst Du um entsprechende Sinkschnüre + ggf. auch noch entsprechende Beschwerung der Streamer nicht rum kommen, was das ganze aber auch wieder schwieriger macht in der Strömung noch gescheit zu führen.

Aber machbar ist es!

Wenn Du richtung Wels im Rhein mit Fliege willst, dann sind wir hingegen bereits in Ruten / Rollenklassen mit denen Du schon Tarpon und co. Fischen kannst!

Würdest du gleich im Hauptstrom Fischen?
 

Soak

New Member
AW: Fliegenfischen am Rhein bei Bingen

Tja was hab ich vor, wenn ich mich mit
der Materie auskennen würde könnte
ich da bestimmt ne anständige Antwort
drauf geben.
Ich hab gedacht evtl in die Krippen zu
gehen, um nicht mitten in der Strömung
zu sein.
Aber genau meine Ahnungslosigkeit
ist das Problem :)
 

Soak

New Member
AW: Fliegenfischen am Rhein bei Bingen

Bei Bingen treffen sich Mittel und Oberrhein.
Hab hier mal was zu den Fischen rausgesucht:
(Quelle: Wikipedia)
Den Hauptanteil an den Fischarten haben: Rotauge, Stint, Hecht, Wels, Neunauge, Äsche, Barbe, Döbel, Aal, Ukelei, Flussbarsch und Brachse. Neu eingewanderte Arten sind: Sonnenbarsch und Zander sowie die aus der Donau stammende Marmorierte Grundel und der Weißflossengründling


Die Strömung ist hier ziemlich schnell, und es hat natürlich
Buhnen, und somit auch Bereiche in denen es nicht
ganzso schnell Strömt.
Zur Tiefe kann ich leider keine genauen Angaben machen
da die Fahrstraße für die Schiffe ziemlich weit draußen
ist.
 

Maquard

Member
AW: Fliegenfischen am Rhein bei Bingen

Nun aber um Dir nen Rat bezüglich des Geräts zu geben solltest Du schon kund tun, welche Fischarten Du denn befischen möchtest!

Weil wenn Du z.b. auf Rotaugen und co los willst, kannst du prima mit leichtem Gerät los. Soll es hingegen auf Zander, Rapfen oder so gehen brauchst Du kräftigeres Gerät!

Wie gesagt das Fischen im Rhein ist prinzipell möglich.

Und die wenigsten Fische fängst du im Hauptstrom, da es schlicht zu anstrengend ist dort Standort zu beziehen, bzw. es dort schlicht kaum Nahrung gibt!

Sprich eher Gumpen, hinter Brücken Pfeilern, Hafen & Hafen einfahrten, Buhnen (sofern vorhanden) sind so die Orte, wo Du dich umschauen kannst.
 

Soak

New Member
AW: Fliegenfischen am Rhein bei Bingen

Hi Leute,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich werde, wenn das Hochwasser mal wieder weg ist, ein paar ausgedehnte Spaziergänge am Rhein entlang machen, und erstmal das
Gewässer beobachten.
Dann kann ich auch mehr Infos geben.

Für alle die es Interessiert, ich habe in Bingen/Dietersheim einen FliegenfischerStammtisch gefunden, wo ich mich auch mal hinbegeben werde. Da wird man auch einiges lernen können.

Ich verlinke die Seite vom Stammtich nicht, weil mein Browser mich vor
Malware warnt wenn ich sie öffnen will, aber wenn man unter Google
"Fliegenfischen Mainz Bingen" eingibt, dann findet man das sehr leicht.

Wenn ich also das Gewässer vor meiner Haustür ordentlich erkundet habe, dann melde ich mich nochmal, und kann dann auch die richtigen Fragen stellen.

Gruß Andi
 
Oben