Fliegenfischen am Rhein

niclodemus

Member
AW: Fliegenfischen im Rhein

Hi Laverda,

...keine schlechte Idee.
zu mir: ich fische an der Elbe mit einer #7 10Ft. Dabei habe ich folgende methoden ausprobiert. 1. Mit der Nymphe an 3-4m Vorfach und vor einer Sandbank direkt an der Strömungskante. Es gab ne Menge Bisse, allerdings auf Grund der hohen Strömungsgeschwindigkeit viele versaut (Schnurbogen). 2. Mit der Nassfliege vom Buhnenkopf stromauf in den "Einlauf" des Rückstroms (bis jetzt wenig Bisse)3. Mit der Nassfliege stromab in den "Auslauf" des Rückstroms bis zur Hauptströmung. (wenig Bisse) 4. mit dem Streamer (klein wg. Schonzeit) überall - nichts ;+. Ja, so ein wenig ärgert mich die Elbe schon #d zumal es an den kleineren Bächen mit Nymphe und/oder Nassfliege ganz gut läuft.

gruß André
 
L

laverda

Guest
AW: Fliegenfischen im Rhein

Hört sich gut an :)
Denke ich schau auch mal am Rhein vorbei, jedoch muss ich mir vorerst noch die passenden Streamer zulegen.

Geht im Rhein AFTMA von 6?
Hi Stefan,
es geht alles, fragt sich nur, worauf und mit welchen Fliegen oder Streamern du angeln möchtest.
Für normale Zander ist 6er Gerät das untere Limit, Aland und Barsch ist i.O., bei großen Barben und Hechten könnte das 6er Gerät etwas unterdimensioniert sein, zumal wenn die Möglichkeit besteht, dass die in die Hauptströmung flüchten (Nähe Buhnenkopf!). Sollte während des Drills eines größeren Fisches ein Schubverband der Herkulesklasse vorbeiziehen, ist ein 6er Gerät auch zwischen den Buhnen sehr schnell am Limit.
Es sollen auch schon kleinere Welse auf Streamer gebissen haben und dann hat man auch bei einem 8er Gerät die Gelegenheit Grenzen zu testen, wie gut Angler und Gerät aufeinander abgestimmt sind. :)
 

stefannn87

Spinner ;)
AW: Fliegenfischen im Rhein

Dann hoff ich mal, dass keine Kapitalen Barben oder Hechte bzw Welse auf meine Streamer beißen :p
Ansonsten bekommt meine Backing halt mal was zu tun ;)

Bin mal gespannt, wenn ich an diesem WE meine ersten Würfe mache, was passiert :p
 

Tewi

Member
AW: Fliegenfischen im Rhein

@stefannn87:

dann bin ich ja mal auf einen kl. bericht von dir gespannt nach dem angeln!
 
L

laverda

Guest
AW: Fliegenfischen im Rhein

Hi Rheinfischer,
schön, dass das Echo so positiv ist.
Hätte jemand Lust und Zeit, zu einen gemeinsamen Gang zum Streamern?
Vorschlag: Treffpunkt linksrheinisch entweder Fähre Orsoy oder besser noch ein Stückchen weiter stromabwärts im Binsheimer Feld, da kann man dann die Buhnen rheinauf, rheinab abklappern. Parken am Wasser kein Problem und nach einem kurzen Fussmarsch hat man die Strecke fast für sich alleine.
Termin nach Absprache.
 

Tewi

Member
AW: Fliegenfischen im Rhein

also ich bin dabei!!!!!!:vik:
 

stefannn87

Spinner ;)
AW: Fliegenfischen im Rhein

@stefannn87:

dann bin ich ja mal auf einen kl. bericht von dir gespannt nach dem angeln!
War mit der Fliege für nen paar Würfe am RHK :D
Sagen wir mal so, nach den ersten Wurf fragte ich mich wo meine Fliege war, entweder hinter mit in ner Pflanze, in eines der soizidgefährdeten Schwalben, oder in einer der Hunde die da rumgelaufen sind ;)

Naja, mit der zweite Fliege sollte es besser laufen.
Rangefummelt und weiter gings!
Geschwungen wie ein Berserker mit der Axt aber nicht wirklich weit geworfen. Maximal 3 Meter vor mir blieb die Schnur dann in der Luft stehen und landete des öfteren auf einen Knubbel aufs Wasser, das kann damit zu tun haben, dass es doch etwas windig war...
Nach ca 20min hab ich meine Angel weggepackt und doch wieder weiter mit dem Gufi gemacht ;)

Habe mir eben ein paar Streamer und Fliegen gekauft und versuche gleich nochmal das Werfen zu lernen :p
Habe mir auch nun ein paar Tipps angeschaut, mal sehen wie das klappen wird.

Im übrigen wäre ich für kleine Guides oä sehr dankbar, ausserdem würde ich natürlich auch kommen wenn ihr was am Rhein starten wollt :)
Cool, das soviele hier aus der Ecke kommen
 

Camouflage

Johnny Cash,....
AW: Fliegenfischen im Rhein

hey jungs,..
ich bin auch dabei,... :)
n bissal die rapfen ärgern,... ;-)
allerdings bin ich ab morgen erstmal bis sonntag an der lippe unterwegs,...
liebe grüße,
nils
 

stefannn87

Spinner ;)
AW: Fliegenfischen im Rhein

Also ich bin auch bei Sonntag weg, unzwar an der Nordsee in Holland :)
Danach gerne!
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Fliegenfischen im Rhein

Ich gehe auch öfters am Rhein fischen.
Zielfisch Nummer eins ist dabei der Rapfen.
Fische dabei aber meist Oberflächenköder.

Den Bereich den ich befische ist meist Duisburg bis Emmerich.

Leider habe ich wenig Zeit am Wochenende da ich mit Leuten am Wasser stehe.
Bin aber in der Woche offen für Terminabsprachen.
 
L

laverda

Guest
AW: Fliegenfischen im Rhein

Hi Torsten,
Duisburg bis Emmerich ist genau richtig!
Dazwischen liegt doch die Fährverbindung Walsum-Orsoy!
Es scheint, dass Haarstreamer zum tieferen Fischen in Grundnähe auf Zander, Barsch und Hecht bei einigen von uns die Köder der Wahl sind und Bindetipps dazu sind im board vorhanden.

Wie sehen denn deine Puscheln für Rapfen aus? ;+

Ich persönlich habe es auch noch nie auf Rapfen probiert. #c
 

stefannn87

Spinner ;)
AW: Fliegenfischen im Rhein

Ich bin wieder aus mein Wochenendurlaub zurück und hoffe nun mal mit euch zusammen nen paar Stündchen am Rhein mit der Fliege zu verbringen :)
Also ich wäre für unter der Woche, bis Samstag soll es ja schön und rehct windstill bleiben...
Also Dienstag bis Freitag könnte ich gerne mal mit an den Rhein hier in Duisburg kommen ;)

PS: Habe in den letzten Tagen etwas mehr mit der Fliege angeln können und wer ahette es gedacht?
konnte einen Barsch in Holland am See Madestein und eine Scholle vor dem Scheveninger Haven überlisten :vik:

Fliegenfischen ist schon ne echt spaßige Sache!!!
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Fliegenfischen im Rhein

Na super, jetzt habe ich all mein Fliegengedöns schön ordentlich in Neuseeland eingelagert und langweile mich ein paar Kilometer von Wesel entfernt, während ihr vom Fligenfischen im Rhein schwärmt. :c Wenn das so weiter geht schnappe ich mir doch noch die neue LeCie #5 und binde mir ein paar ordentliche Welsstreamer. Dann geht's rund im Walsumer Warmwasser :vik:
 

Tewi

Member
AW: Fliegenfischen im Rhein

hallo torsten r. und laverda,

könnt ihr schon nen termin sagen unter der woche zum fischen?

@all:

also fr. oder samstag würde ich gern an den rhein zum fischen macht mal nen paar vorschläge wo und wann!
ich bin aus geldern...
 
L

laverda

Guest
AW: Fliegenfischen im Rhein

Hi Rhein-Flifis,
dieser Freitag ist bei mir noch nicht so toll, Ferien sind erst ab nächste Woche Do.
Ich könnte daher erst gegen Abend nach 19:00 Uhr am Wasser sein. Es ist zwar bis fast 23:00 hell, da könnte ich höchstens nachkommen.
Samstag wäre besser und bei mir ab 16:00 Uhr möglich.
Gut 6 Stunden Streamer schwingen müsste für´s erste Treffen reichen.
Als Treffpunkt schlage ich daher Samstag 17:00 Uhr Binsheimer Feld vor.

Genaue Anfahrbeschreibung zum Treffpunkt poste ich euch bei Zusage per PN.





Der Kleine von gestern abend will endlich auch mal am Hut trocknen.
 
L

laverda

Guest
AW: Fliegenfischen im Rhein

Na super, jetzt habe ich all mein Fliegengedöns schön ordentlich in Neuseeland eingelagert und langweile mich ein paar Kilometer von Wesel entfernt, während ihr vom Fligenfischen im Rhein schwärmt. :c Wenn das so weiter geht schnappe ich mir doch noch die neue LeCie #5 und binde mir ein paar ordentliche Welsstreamer. Dann geht's rund im Walsumer Warmwasser :vik:
Hi BigEarn
Was treibt einen Kiwi denn nach Wesel?
Sind eure Welse am anderen Ende der Welt so klein, dass ihr da mit 5er Gerät klarkommt? |kopfkrat
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Fliegenfischen im Rhein

Hi BigEarn
Was treibt einen Kiwi denn nach Wesel?
Sind eure Welse am anderen Ende der Welt so klein, dass ihr da mit 5er Gerät klarkommt? |kopfkrat
Die liebe Familie, die auch mal besuch bekommen will nach 3 Jahren Kiwiland :q Welse wirst du in Neuseeland lange suchen, für die ist kein Platz bei den dicken Trutten ;) Sollten Welse auftauchen ist bei der Biosecurity glaube ich Alarmstufe Rot angesagt.|smash:
 

Tewi

Member
AW: Fliegenfischen im Rhein

Hi Rhein-Flifis,

Samstag wäre besser und bei mir ab 16:00 Uhr möglich.
Gut 6 Stunden Streamer schwingen müsste für´s erste Treffen reichen.
Als Treffpunkt schlage ich daher Samstag 17:00 Uhr Binsheimer Feld vor.
bin auf jeden dabei!!!#6
 

stefannn87

Spinner ;)
AW: Fliegenfischen im Rhein

Ich nciht, kann wie gesgat am Wochenende nciht, da ich bis 20 Uhr arbeiten muss...
Höchstens nächste Woche, da ist übrigens auch Sommerferienbeginn!!! :g
 
Oben