Fliegenfischen am See?!?

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fliegenfischen am See?!?

Hallo DerBuhMan,

eine Sinktip bekommst Du beim Werfen leichter aus dem Wasser, eine total sinkende Schnur sinkt halt auf der ganzen Länge ab und ist dadurch schwerer zu Händeln. Es gibt schon Einsatzgebiete, wo sie angebracht sind, aber wenn eine Sinktip ausreicht tut man sich damit schon leichter.
Hängt auch von der Tiefe ab in der Du hauptsächlich fischt. Wenn Du stärker ins Fliegenfischen einsteigst, brauchst Du sowieso mehr Schnurtypen. Aber Du kannst auch mit einem sinkenden Poly-Leader deine Schwimmschnur zu einer Sinktip machen.
Und ja, bei einer Sinktip sinken nur die angegebenen Meter ab, das andere ist ja Schwimmschnur, allerdings wird diese von der Sinkspitze (Sinktip) noch etwas mit runtergezogen.
Aber es ist schwierig, aus der Ferne genaue Tipps zu geben, wenn man das Gewässer nicht kennt.
Beim Rhein könnte ich mir schon vorstellen, dass eine reine Sinkschnur Sinn macht, aber das müssten Rheinfischer beantworten die dort mit der Fliege fischen.

Petri Heil

Lajos
 
AW: Fliegenfischen am See?!?

ok eine Schwimmschnur habe ich ja. Im Rhein zwischen den Buhnen wir die ja ausreichend sein, mit 4 Meter Vorfach oder so.
Ah dass man die sinkende dann schwerer aus dem Wasser bekommt habe ich natürlich nciht bedacht, klingt aber sehr logisch. Also wie gesagt, im Moment fange ich beim Spinnfischen die Meisten Fische bei 8-10 Metern. Im Sommer natürlich auch im Flachen, da kann ja aber die Schwimmschnur wieder herhalten

ich denke ich werde mir jetzt erstmal eine günstige sinkende zulegen und mal scauen wie es klapp.
Momentan fische ich die Fliege ja nur sporadisch. Aber spass macht es schon sehr. Es gahlt halt noch der Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sea-Trout

Member
AW: Fliegenfischen am See?!?

Hi,

in 8-10m Tiefe kannst du mit keiner Fliegenschnur mehr sinnvoll fischen.Und ganz sicher nicht nur über ein langes Vorfach wie jemand schrieb.Selbst mit der höchsten Sinkklasse an Schnüren macht das keinen Sinn mehr.

gruß Sea-Trout
 
R

rxstx rxt

Guest
AW: Fliegenfischen am See?!?

Das sehe ich ähnlich - zumindest was Dein Weißfischprojekt angeht. Ich fische gelegentlich ähnlich tief mit Hechtstreamern vom Bellyboat. Eine sehr freudvolle Fischerei ist es jedoch nicht , da aufgrund der Tiefe die Strecke zum vernünftigen Einstrippen kurz ist. Mit kleinen Nymphen etc. bekommst du mit soviel Schnur im tiefen Wasserkeine annehmbare Bisserkennung hin. Da bleibt es bei zufälligem Haken, was dann auch dem Sinn des Ganzen etwas entgegenläuft.
 
Oben