Fliegenfischen Anfängerset ja oder nein??

Forellen Luki

"Catch & Release"
AW: Fliegenfischen änfänger set ja oder nein??

Nix ;-)

also zum ausprobieren kannst du nichts falsch machen ...
Du wirst aber wenn du das werfen lernst und vielleicht einen Kurs machst schnell merken das du was anderes möchtest.

Wenn du wirklich vorhast Fliegenfischen zu lernen würde ich dir vorschlagen einen Anfänger Kurs zumachen in dem du nicht nur die Grundtechnik des werfen lernst sogar auch worauf man beim kauf seiner Ausrüstung achten sollte.

Deswegen, wenn du nur etwas ausprobieren willst dann kannst du dir so etwas kaufen aber wenn du das dann ausbauen möchtest ist das rausgeworfenes Geld und würdest besser das in einen Fliegenfischer Kurs stecken.

Lg Lukas#h
 
K

Kuddel xxxxxxxx

Guest
AW: Fliegenfischen änfänger set ja oder nein??

Moin,

von wegen, "kannst du nichts falsch machen": zum Ausprobieren machst du meiner Meinung nach auf diese Weise so ziemlich alles falsch, was du falsch machen kannst.

Ein Komplettset, das so viel kostet, wie sonst gerade mal eine brauchbare Schnur, ist meistens nicht besonders praxistauglich und macht es oft gerade einem Anfänger unnötig schwer, damit klar zu kommen. Und wenn man dann noch versucht, auf eigene Faust das Fliegenfischen zu lernen - vergiß' es!

Kaufe dir lieber erst mal gar kein Gerödel und nehme an einem Kurs bei einem guten Instrktor teil. Danach weißt du dann selbst, ob du Lust zum Fliegenfischen hast und wieviel du sinnvollerweise für eine passende Ausrüstung ausgeben willst.

Ach ja, es gibt noch viel mehr Fischarten außer Forellen, die mit der Fliege Spaß machen; Weißfische, Karpfen, Rapfen, Barsche, Zander und Hechte sind auch nicht schlecht. ;)


Viele Grüße!


Achim
 

locotus

Bewahrer der Sitte
AW: Fliegenfischen änfänger set ja oder nein??

@timgrasleben

fahr mal zu Christa Angelshop (solltest du wohl kennen) die hat seit Anfang des Jahres einige Fliegenruten zum halben Preis stehen. Ich glaube da findest du für knapp 50,- Euro eine halbwegs vernünftige Rute.

Kuddel Daddeldu hat recht auch anderen Fischen kann man mit derFliege nachstellen. Eine Forelle ist aber schon klasse, lies hier http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=3330816&postcount=2965

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
O

omnimc

Guest
AW: Fliegenfischen änfänger set ja oder nein??

Askari nimmt glaub für eine Compo 40 €
habe mir auch mal ein set zum spielen gekauft. wasser hat sie aber nur einmal gesehen. denke hätte ich was gefangen würde ich glaube weitermachen.aber mir macht das doch nicht soviel spaß. zum üben sind so billige bestimmt nicht verkehrt.
 

Bellyboater

spinnender Fliegenfischer
AW: Fliegenfischen änfänger set ja oder nein??

...zum üben sind so billige bestimmt nicht verkehrt.

Doch, sind sie. Nehmt das Geld lieber und geht zu einem Kurs. Da wird einem das Werfen gleich vernünftig beigebracht und man sieht sofort ob es einem Spaß macht oder nicht. Wenn man nämlich alleine anfängt und überhaupt nicht klar kommt verliert man sofort die Lust an dem Ganzen, und das nur weil man eigentlich alles falsch macht. Außerdem lassen sich selbst beigebrachte Wurffehler ganz beschi..en wieder ausbügeln. Es ist einfacher das gleich richtig zu machen. Ich weiß leider wovon ich rede. Ich hab nämlich den Weg mit so einer Billigrute gewählt und mach immer noch Fehler. Das wäre mit einem Kurs zu Anfang garantiert besser gelaufen.
 
S

sundeule

Guest
AW: Fliegenfischen änfänger set ja oder nein??

Ich habe im Grunde zweimal mit dem Fliegenfischen begonnen:
1. Versuch, Anfang der 90er mit einer schwabbeligen Zweigeteilten und DT-Strippe in#7, die ich samt zwei Vorfächern und ein paar Fliegen für knapp 100 DM in Norge aufgelesen habe. Ohne Anleitung und mit wenig guter Literatur(die ich post Kurs erst viel später richtig verstanden habe) verging mir trotz einiger gefangener Fische bald die Lust aufgrund werferischen Unvermögens.
Der 2. Versuch vor ein paar Jahren begann mit einem Kurs
und abgestimmtem Gerät. Das hat dann so gezündet, wie ich es selbst nie gedacht hätte. Ich war sicher auch vorher ein leidenschaftlicher Fischer aber irgendwie musste ich dann das Wort Leidenschaft noch einmal neu definieren :)

Lass Dir auf jeden Fall bei den ersten Schritten helfen. Die Gefahr, sich Fehler anzutrainieren ist groß und für die Abstimmung des Gerätes braucht es etwas Erfahrung. Wenn Du niemanden kennst, ist ein Kurs eine gute Wahl und bietet auch Beratung für ein abgestimmtes Gerät unterhalb der Mercedesklasse.
 

Bruno 01

Active Member
AW: Fliegenfischen änfänger set ja oder nein??

Ich habe im Grunde zweimal mit dem Fliegenfischen begonnen:
1. Versuch, Anfang der 90er mit einer schwabbeligen Zweigeteilten und DT-Strippe in#7, die ich samt zwei Vorfächern und ein paar Fliegen für knapp 100 DM in Norge aufgelesen habe. Ohne Anleitung und mit wenig guter Literatur(die ich post Kurs erst viel später richtig verstanden habe) verging mir trotz einiger gefangener Fische bald die Lust aufgrund werferischen Unvermögens.
Der 2. Versuch vor ein paar Jahren begann mit einem Kurs
und abgestimmtem Gerät. Das hat dann so gezündet, wie ich es selbst nie gedacht hätte. Ich war sicher auch vorher ein leidenschaftlicher Fischer aber irgendwie musste ich dann das Wort Leidenschaft noch einmal neu definieren :)

Lass Dir auf jeden Fall bei den ersten Schritten helfen. Die Gefahr, sich Fehler anzutrainieren ist groß und für die Abstimmung des Gerätes braucht es etwas Erfahrung. Wenn Du niemanden kennst, ist ein Kurs eine gute Wahl und bietet auch Beratung für ein abgestimmtes Gerät unterhalb der Mercedesklasse.

Ein sehr wichtiger Satz #6

Bruno #h
 

Timgrasleben

New Member
AW: Fliegenfischen änfänger set ja oder nein??

Danke für die vielen antworten !! :p

Wisst ihr was so ein kleiner kurs kostet ca. ?
 

Bellyboater

spinnender Fliegenfischer
AW: Fliegenfischen änfänger set ja oder nein??

Du hast es ja nicht all zu weit nach Braunschweig. Dort, in Stöckheim, ist ein Händler der auch Wurfkurse gibt. Und wie der Zufall es will, ist sogar Einer in 2 Wochen.

Klick
 

sundown

Member
AW: Fliegenfischen änfänger set ja oder nein??

Ein Komplettset, das so viel kostet, wie sonst gerade mal eine brauchbare Schnur


Hallo Achim,

diese Aussage halte ich für falsch. Denn es gibt Schnüre im Preisbereich von 20 Euro, die definitiv mehr als nur "brauchbar" sind. Anfänger werden durch solche Parolen eingeschüchtert, die Fliegenfischer schaffen sich damit einen elitären Status.

Natürlich ist es am besten, wenn man zu Beginn einen Kurs besuchen und sich danach nach Herzenslaune ein individuelles Set zusammenstellen kann. Aber nicht jeder kann oder will für den Einstieg direkt 300 Euro aufwärts ausgeben.

Wenn es nicht geht oder man nicht will, führen auch andere Wege zum Fliegenfischen. Eine gewisse Qualität des Materials sollte sein, man muss sich informieren und üben. Aber es ist sicherlich machbar.

Viele Grüße
 
K

Kuddel xxxxxxxx

Guest
AW: Fliegenfischen änfänger set ja oder nein??

Hallo Sundown,

seit über zwanzig Jahren beobachte ich, wie Leute, die sich für das Fliegenfischen interessieren, sich solche Sets kaufen, damit versuchen, sich das Werfen beizubringen und zu 90% scheitern. Ein Teil gibt nach solchen Versuchen komplett auf, der andere Teil investiert noch mal, läßt sich das Fliegenfischen beibringen und legt sich anderes Gerät zu. Das Billiggeraffel kommt so gut wie nie über eine längere Zeit zum Einsatz.

Deshalb mein Tipp, erst mal gar kein Gerät zu kaufen und das Geld lieber für einen Kurs zu investieren.


Ich glaube nicht, dass Fliegenfischen teurer oder elitärer ist als andere Angelarten oder Hobbies. Wenn jemand den Preis für eine gute Schnur am Wochenende in der Disko ausgiebt oder beim Brandungsangeln für das gleiche Geld Würmer und Blei in die Ostsee feuert, wird da kein Gerede drum gemacht; nur beim Fliegenfischen ist das elitär und abschreckend ... #c
Es gibt so viele total unelitäre Hobbies, die viel teurer sind: Computerspiele, Autos pimpen, Rauchen, Stammtisch, Frauen ...


Viele Grüße!


Achim
 

sundown

Member
AW: Fliegenfischen änfänger set ja oder nein??

Hallo Achim,

ich habe nicht annähernd die Erfahrungswerte, wie Du sie nach der langen Zeit als aktiver Fliegenfischer hast. Einige Dinge sehe ich anders, aber ich gebe Dir Recht: Das Interesse am Fliegenfischen ist groß, viele beginnen es und viele geben es auf, und Billiggerät ist oftmals ein Schuss in den Ofen. Grundsätzlich gehe ich auch mit der Meinung konform, dass viel Geld mehr oder weniger unnötig auf den Kopf gehauen wird.

Der Vorwurf des Elitären ging aber vor allem in die Richtung, dass fast ausschließlich ein Kurs und teures Gerät propagiert und auch Anfängern als die einzigen Optionen präsentiert werden. Und eine Aussage wie die über das Set schlägt genau in diese Kerbe.

Die Materialien haben sich doch weiterentwickelt. Und die Preise für brauchbares Material sind extrem gesunken. Ich bekomme eine gute Schnur für 20 Euro, die Rolle kann ohne Probleme eine einfache Kohlefaserrolle fürs gleiche Geld sein und für 50 Euro ist heute schon eine gute Ruten zu finden. Kaufe ich mir jetzt noch ein paar Fliegen (die für 60 Cent reichen doch für den Anfang), ein Vorfach und vielleicht ein paar Kleinteile, habe ich für etwa 100 Euro eine ordentliche Ausrüstung für den Anfang.

Der Weg ist als Autodidakt garantiert kein leichter, aber mit den Informationsmöglichkeiten der heutigen Zeit einfacher als nie zuvor. Und über Foren wie dieses finde ich vielleicht auch einen erfahrenen Fliegenfischer, der mich mal über seine Schulter schauen lässt und der mir auch persönlich ein paar Tipps zum Werfen gibt.

Was ich nur sagen will: Es gibt finaziell schlecht gestellte Anfänger (Schüler, Studenten, Auszubildende, Arbeitslose), die sich weder einen Kurs noch teure Ausrüstung leisten können. Aber in diesen Situationen gibt es auch Möglichkeiten, die nur mit etwas mehr Aufwand verbunden sind.
Man sollte diese Anfänger nicht entmutigen, indem man Ihnen Notwendigkeiten und Preise nahelegt, die nicht in ihren Möglichkeiten liegen.

Gruß
 
S

sundeule

Guest
AW: Fliegenfischen änfänger set ja oder nein??

Hallo Sundown, niemand sprach hier von teuerstem Gerät, sondern lediglich gegen diese immer wieder auftauchenden Kompletsets. Zwischen einem Ebuchtset und z.B. Sageruten liegt eine Menge Luft auch ohne dass jemand verarmt.
Inzwischen habe ich neben meinem persœnlichen Waterloo noch fünf Sets anfangender Kollegen in der Hand gehabt. Bei wirklich allen wurde das Sparpotential in der Schnur gehoben. Bei den Ruten waren teils benutzbare, meist langsamere Modelle dabei.
Selbstverständlich gibt es preiswerte Setups. Diese sollten jedoch mit etwas Kenntnis der Materie zusammengestellt werden, womit ein Beginner, der von der effizienten Nutzung des Materials keine Ahnung haben kann, gründlich überfordert ist.
Und elitär: ich habe meine Ausgaben auch in den Bereichen Brandung und Spinnerei noch gut in Erinnerung und finde, dass es grad garnicht so schlecht ist ;-)
Wenn mich etwas zur Ader lässt ist es die Binderei aber das ist ein ganz anderes Thema.
 

sundown

Member
AW: Fliegenfischen änfänger set ja oder nein??

Hallo André und Achim,

ich finde Eure Erfahrungen und Einschätzungen sehr interessant. Mir fehlen leider einige Jahre Erfahrung, ich bin halt auch erst seit kurzem dabei.
Die Qualität der Anfängersets scheint mir sehr unterschiedlich zu sein. Es werden immer wieder Sets in der Liga bis 200 Euro empfohlen, die wohl taugen (Vision und andere). Dann gibt es halt noch die Sets, die so verrufen sind: Alles zwischen 30 und 100 Euro. In der Hand hatte ich eine Combo von Balzer, die mir rein gefühlsmäßig nicht so zugesagt hat, und eine Combo von Decathlon. Zweitere war günstig, stimmte von der Abstimmung her nicht und die Rute war sehr weich. Aus meinen persönlichen Erfahrungen schimmert also schon das durch, was André angedeutet hat: Bei den Anfängersets gibt es viel Mist.

Aber in Andrés Post steht das, was ich meinte: Man kann Empfehlungen geben, die einem schmalen Budget gerecht werden. Mein Vorwurf des Elitären zielt genau darauf ab. Das Fliegenfischen ist teilweise sehr materiell und die Tipps für Einsteiger sind dementsprechend auch meist finanziell nicht einsteigerfreundlich. Ich fände es toll, wenn auch in diese Richtung mehr aktive Tipps gegeben werden.

Aber das ist alles sehr OT. In diesem Fall hat der Eröffner der Themas ja kein Budget genannt. Um dann noch Konstruktives beizutragen:

- Wenn es finanziell möglich ist, würde ich auch einen Kurs empfeheln. Es ist wohl der schnellste und sauberste Weg zum Fliegenfischen.

- Wenn es finanziell sehr knapp ist, würde ich mir selbst eine Ausrüstung zusammentstellen. Hauptaugenmerk würde ich dabei auf eine vernünftige Schnur legen. Weitere Tipps können Dir da auch gerne gegeben werden.

Viele Grüße
 

Dienststelle-Ast

"Pferdchen"
AW: Fliegenfischen änfänger set ja oder nein??

Hallo,

alle Wochen wieder die selbe Diskusion(en).

Wenn es dem Tim wirklich ernst ist mit der Fliegenfischerei sollte er meiner Meinung nach erst einmal einen Lehrgang besuchen.
Da hat er in Peine, Braunschweig, Hannover, Vienenburg (?) genug Möglichkeiten.
Ob er danach seine Anfangsausrüstung sicherer auswählen kann, möchte ich bezweifeln.
Der Wurfkurs hilft ihm schneller Erfolge zu erleben und erste Zweifel zu überwinden. Welches die passende Ausrüstung für seinen Wurfstil ist (den er noch nicht hat) kriegt er da auch nicht raus.
Ein bisschen Lehrgeld muss jeder zahlen.
Ich habe ihm per PN mein Einsteigerset, bestehend aus einer Shimano Super Ultegra Fly #5 9 ft. mit passender Rolle, ebenfalls Ultegra Fly mit E-Spule, 2 mal Backing und WF/F-Schnur plus Vorfach angeboten.
Meiner Meinung nach (und unabhängig von meinem Angebot) würde ich eher nach vernünftigem und bezahlbarem Gebrauchtgerät schauen. Das lässt sich egal wie es ausgeht, besser wieder verkaufen/ weitergeben. Das DAM-Set haust hinterher höchstens in die Tonne. Und wenn Du dabei bleibst Tim, holst Du Dir eh irgendwann was anderes, was besser zu Deinen und den Ansprüchen des zu befischenden Gewässers passt.
Viel Spaß weiterhin bei der Geräte- und Selbstfindung.

Neulich stand schon mal in einem anderen Beitrag:
Meiner Meinung nach muss,soll,darf man einem guten Fachhändler mit Gerät im Laden und Wiese vor der Tür nicht weniger trauen als den anonymen Fachleuten in Internetforen.

Gruß aus dem Harz
Tom
 
AW: Fliegenfischen änfänger set ja oder nein??

also ich muss ja mal loswerden nachdem ich alles hier gelesen habe:

mein kumpel hat sich nach jahren mal wieder eine fliegenrute mitgebracht aus den usa und mir in die hand gedrückt. er hat mir 2 worte erzählt und dann hab ich angefangen. nach 5mins hatte ich es raus, so das die fliege halbwegs dahin flog wo ich sie hinhaben wollte!
wieso behauptet ihr bitte es sei so schwierig und man brauche unbedingt einen kurs zum erlernen? sorry aber davon halte ich persönlich nicht allzuviel! ich stelle mich lieber auf den acker und mache meine erfahrungen selbst und lerne dabei! gerade wenn man sich einpaar videos von diversen anglern anguckt, kann man sich viel aneignen und lernen beim zuschauen (mein favourite: matt hayes).

es gibt wahrlich kompliziertere dinge auf der welt, als eine schnur durch die luft zu bewegen |rolleyes


ihr könntet lieber mal einpaar tips zur rute bzw schnur loswerden die einem anfänger zu gute kommen würden...wie u.A.
- wurfgewicht der rute
- länge der rute
- schnurgewicht
- rollengröße

(ich beziehe das alles mal auf eine allround rute, die vom ufer aus bedient wird und nicht vom boot. hauptsächlich für forellen und vergleichbares in der größe)


wie wäre diese hier von kogha zum beispiel für den einstieg?
http://www.angelsport.de/__WebShop_...iegenruten/kogha-titan-fliegenrute/detail.jsf
 

Bellyboater

spinnender Fliegenfischer
AW: Fliegenfischen änfänger set ja oder nein??

Und woher weißt du das du alles richtig machst? Wenn du erst mal Wurffehler in deinem Ablauf drin hast bekommst du sie ganz schwer wieder weg. Ich weiß leider wovon ich rede.
 
Oben