Fliegenfischen Anfängerset ja oder nein??

AW: Fliegenfischen änfänger set ja oder nein??

nach 5minuten üben im heimischen garten kann ich wahrlich nicht behaupten gut auswerfen zu können, so wie manche, die diese fischerei schon 20 jahr betreiben!
mir ging es lediglich darum, dass viele fliegenfischen als eine art doktortitel hinstellen mit anschließender professur und das ist es wahrlich nicht!

ich behaupte mal, dass die wahl der richtigen fliege viel mehr wissen und menschenverstand gepaar mit einer guten beobachtungsgabe bedarf als das "reine auswerfen".

mir als "anfänger" wurde durch den thread hier fast der einstieg etwas madig gemacht. es liest sich alles so, als ob man ohne einen kurs überhaupt keinen schritt nach dem anderen setzen kann und dieses verhalten finde ich falsch!
ich vertrete eben immernoch die meinung, dass der mensch nur lernt, wenn er es selbst macht und manche dinge sind ohne großartige betreuung durchaus machbar!
 

Dienststelle-Ast

"Pferdchen"
AW: Fliegenfischen änfänger set ja oder nein??

Hallo,

es wird immer Leute geben die es einfach draufhaben, denen Bewegungsabläufe und Fertigkeiten einfach zufallen, die Fehler, die sie selbst gerade machen erkennen, analysieren und korrigieren können.

Wenn ein Kurs nicht Dein Weg ist, dann geh einen anderen.

Deinen Vergleich mit dem Doktorgrad und der Professur aufnehmend möchte ich nur anmerken, dass ich Fliegenfischen für ein für fast jeden erlernbares Handwerk halte. Aber auch das muss erlernt werden. Hochachtung vor jedem Handwerker, der das seine aus dem Effeff beherrscht, Respekt vor der Zeit und Mühe die er brauchte soweit zu kommen und Dank an die Lehrmeister, die ihm auf diesem Weg mit Rat und Tat zur Seite standen.

Des weiteren möchte ich noch anmerken, dass jeder gute Anfängerlehrgang neben dem "reinen rauswerfen" auch Material-, Tackle- und Taktikgrundkenntnisse vermittelt.

Mein Rat also an 99 % aller Flifianfänger: besucht einen Kurs.

Immer Stramme Leine!
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

WK1956

Member
AW: Fliegenfischen änfänger set ja oder nein??

nach 5minuten üben im heimischen garten kann ich wahrlich nicht behaupten gut auswerfen zu können, so wie manche, die diese fischerei schon 20 jahr betreiben!
mir ging es lediglich darum, dass viele fliegenfischen als eine art doktortitel hinstellen mit anschließender professur und das ist es wahrlich nicht!

ich behaupte mal, dass die wahl der richtigen fliege viel mehr wissen und menschenverstand gepaar mit einer guten beobachtungsgabe bedarf als das "reine auswerfen".

mir als "anfänger" wurde durch den thread hier fast der einstieg etwas madig gemacht. es liest sich alles so, als ob man ohne einen kurs überhaupt keinen schritt nach dem anderen setzen kann und dieses verhalten finde ich falsch!
ich vertrete eben immernoch die meinung, dass der mensch nur lernt, wenn er es selbst macht und manche dinge sind ohne großartige betreuung durchaus machbar!

ich gebe dir in fast allen Punkten recht.
Fliegenfischen ist sicher keine elitäre Kunst, die nur die Besten der Besten beherschen.
Und man kann sich das Fliegenfischen, wie viele andere Dinge auch, mit Sicherheit selbst aneignen und braucht dann auch kaum einen Vergleich zu scheuen.

Allerdings erleichtert eine Starthilfe, in Form eines Kurses oder Privatlehrers, das Ganze doch ungemein und hilft dazu noch viel Lehrgeld zu sparen.

Ich habe nun schon einige Kurse durchgeführt und dabei lege ich auf die reine Wurfschule nicht allzuviel Wert, das Werfen macht bei mir maximal 20 Prozent aus. Für viel wichtiger erachte ich das richtige Zusammenstellen des Geräts, die Kenntniss der natürlichen Vorbilder der Fliegenmuster, das richtige Anbieten der Fliegen und das praktische Fischen am Wasser. Diese Dinge machen 80 Prozent meiner Kurse aus.

Nach meinen Erfahrungen sind die Teilnehmer an meinen Kursen in der Regel in der Lage nach einem 8-stündigen Kurs selbstständig erfolgreich mit der Fliege zu fischen.
Ich bin absolut davon überzeugt, das diese Fähigkeiten bei einem Selbststudium erst nach einem erheblich längerem Zeitraum erreicht werden.

Gruß Werner
 

laxvän

Member
AW: Fliegenfischen änfänger set ja oder nein??

So, ich klinke mich hier einfafch mal mit ins Thema ein.
Ich habe jetzte meinen ersten Kurs hinter mir und suche nach einer Kombo, die mir als Anfänger nicht gleich den Spaß nimmt und die ich vielleicht, wenn ich geübter im Werfen bin, auch mal an der Küste auf Mefo benutzen kann.
Ich habe mich auch schon beraten lassen und bin jetzt auf das folgende Angebot gestoßen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310311972505&clk_rvr_id=242737506530
und wollte mal hören, was die Erfahrenen zu dem Set meinen.
 

WK1956

Member
AW: Fliegenfischen änfänger set ja oder nein??

Hallo,

für was willst du das Set den hauptsächlich nutzen?

Mit dem Meerforellenfischen habe ich keine Erfahrung, das Set würde ich eher als geeignet zum schweren Fliegenfischen (Hechtstreamer u.ä.) einordnen. Zum "normalen" Fliegenfischefischen (Forellen, Äschen) ist es viel zu schwer.

Gruß Werner
 
K

Kuddel xxxxxxxx

Guest
AW: Fliegenfischen änfänger set ja oder nein??

Moin,

ich schließe mich hier mal Werner an. Mit diesem Set kannst du bestenfalls beim Hechtfischen glücklich werden.

Zum Meerforellenfischen an der Küste solltest du eine Siebener Rute wählen, Für die Forellenfischerei im Binnenland Klasse fünf bis sechs.

Mit einer 9' # 6 Rute kannst du im Zweifelsfall an irgendwelchen Seen und mittleren Fließgewässern mit Trockenfliege, Nymphe oder Streamer fischen und auch noch bei wenig Wind mit kleineren Fliegen an die Küste gehen.

... und ich würde mich gerade als Anfänger im Fachhandel beraten lassen, statt im Internet einzukaufen.


Viele Grüße!


Achim
 

laxvän

Member
AW: Fliegenfischen änfänger set ja oder nein??

Vielen Dank für eure Ratschläge.
Ich tendiere generell auch eher zu einer Beratung im Geschäft aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es auch dabei schief gehen kann....
Beispielsweise ist die Beratung per Internet und Telefon bei jerkbait.com um Einiges besser als hier in den Geschäften vor Ort.
 
Q

QSXE

Guest
AW: Fliegenfischen änfänger set ja oder nein??

Also ich kann aus Erfahrung sagen dass für den Anfang eine Etwas teureres Set die bessere Wahl ist, denn dich habe mit billig_Sets noch keine guten Erfahrungen gemacht, denn mit Sets ab ca 300 € geht das Fliegenfischen meiner Meinung nach viel viel einfacher.

QSXE
 

FliFiDirk

New Member
AW: Fliegenfischen änfänger set ja oder nein??

Hallo , da ich selber Kurse gebe und meine das beurteilen zu können kann ich auch nur dazu raten das Du einen Anfängerkurs machst damit Du es richtig lernst und auch erst danach Dein Gerät kaufst. Ich hab immer wieder von Kursteilnehmern gehört das sie ihr Gerät besser nach dem Kurs gekauft hätten weil sie dann wissen worauf es ankommt. Wenn Du irgendeinen billigen Kram kaufst wirst Du eher kein Spass am Fliegenfischen finden . Bei einem vernünftigen Kurs kriegst Du Gerät zur Verfügung gestellt und danach kannst Du eigentlich schon sagen ob das Fliegenfischen etwas für Dich ist, und dann kann man sich auf die Suche nach einem geeigneten Set machen. Ich verkaufe oft ein Top Set das weit über den Anfängerstatus zu fischen ist welches gerade mal 220 Euro kostet, da hast Du aber was für die ersten Jahre und für länger.
Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Fliegenfischen änfänger set ja oder nein??

ich behaupte mal, dass die wahl der richtigen fliege viel mehr wissen und menschenverstand gepaar mit einer guten beobachtungsgabe bedarf als das "reine auswerfen".

Du sollst auch nicht auswerfen, Du sollst präsentieren ;)
Die Wahl der richtigen Fliege ist dafür meist (!) weniger kompliziert als man Anfangs denkt, denn die meiste Zeit kommst Du mit wenigen Standardmustern aus. Natürlich hat man irgendwann aber doch die Qual der Wahl beim Blick in die Fliegendose, denn immer nur Standardmuster binden wird mit der Zeit langweilig :)
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Fliegenfischen Anfängerset ja oder nein??

Ich hole mal diesen älteren Strang hervor, da ich mich im neuen Jahr dem Fliegenfischen widmen möchte. (Ein lang gehegter Wunsch von mir.)

Was sollte ich da als Anfänger kaufen?

Liege ich mit einer Ausrüstung der Klassen 5-6 da richtig für unsere Fliegengewässer in NRW (Erft, Sieg, Kyll)?

Wie sieht es mit Sets für Trocken- und Nassfliegen oder für Streamer aus? Ist so etwas sinnvoll oder holt man sich die Teile lieber einzeln?
 

Hans52152

Member
AW: Fliegenfischen Anfängerset ja oder nein??

Hier gibt es einen Thread über Fliegenrutenkauf.
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=325369

Bei diesem Paket fehlen nur die Fliegen.
https://www.ebay.de/itm/Abu-Garcia-...d=311920991731&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Bei einer 9 Fuß Rute ist die Schnur schon etwas weiter vom Boden weg für den Anfänger und passt als 4 Teiler in einen Koffer. Eine kürzere Rute mit einer anderen Schnurklasse kann man sich immer noch kaufen.

Fliegen habe ich einzeln gekauft. Wegen der besseren Sichtbarkeit für Anfänger die Bivisible, eine buschige schwarze Fliege mit einem weissen Hechelkranz und die Royal Coachman, mit den weissen Flügelchen, die fangen auch noch.

Fiegenrute werfen ist keine Hexerei. Sich zeigen lassen von einem der es kann und viele Filme bei YT schauen. Mit Filmen von Hebeisen anfangen, der ist Profi.
 

Bonsai1

Member
AW: Fliegenfischen Anfängerset ja oder nein??

Hallo,
würde dir raten einen Kurs zu besuchen.Das man in dem Kurs nicht nur Werfen lernt sondern auch etwas über Zubehör,Ruten,Schnurklassen das Verhalten am und im Wasser sollte man auch bedenken.Wenn es ein vernünftiger Kurs ist hat der Ausbilder Ruten in verschiedenen Gewichtsklassen und längen dabei.So hat man die Möglichkeit individuell für sich das zu finden was einem fürs erste liegt und womit man dann auch erst mal anfangen kann.Wenn der Einstieg gemacht ist kommt der Rest von ganz alleine.
Ich Persönlich finde es sehr wichtig gerade am Anfang jemanden zu haben der Fehler erkennt und dir erklärt was du falsch machst und noch wichtiger dir zeigt wie es richtig geht.
Wenn man beim Werfen über einen längeren Zeitraum immer wieder die gleichen Fehler macht ist es sehr schwer sich diese wieder abzugewöhnen.Ein Anfängerkurs ist gut investiertes Geld.
Werner Behrens vom Rheinischem Fischereiverband gibt Kurse an der Rur in Heinsberg.Einfach mal Googlen.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß bei deinem Einstieg zum Fliegenfischer.
Gruß
Bonsai1
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Fliegenfischen Anfängerset ja oder nein??

Hallo,

da kann ich Bonsai nur 100% zustimmen.

Wenn man beim Werfen über einen längeren Zeitraum immer wieder die gleichen Fehler macht ist es sehr schwer sich diese wieder abzugewöhnen.

Da leider ganz besonders.

Die Investition in einen guten Lehrer rentiert sich m.E. ein ganzes Leben lang.

Da spreche leider nicht aus persönlicher Erfahrung, das sehe ich nur an anderen Anglern.
 

jflyfish

Member
AW: Fliegenfischen Anfängerset ja oder nein??

Moin, es gibt noch einen anderen Weg, zwischen 'mach Kurs' oder 'kauf irgendein Anfänger Set'. Viele Anfänger starten ja nicht mit dem Fliegenfischen sondern praktizieren schon länger andere Angelarten -- häufig auch in einem Verein. Da hilft es mal die Ohren offen zu haben ob es nicht schon Fliegenfischer in eurem Klub gibt. Und wenn das ein guter Verein ist mit nettem Umgang, dann wird dir da sicher geholfen -- das ist der Weg den ich zuerst gehen würde. Davon abgesehen ist Fliegenfischen nicht so schwer -- nur Mut. jfl
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fliegenfischen Anfängerset ja oder nein??

Moin, es gibt noch einen anderen Weg, zwischen 'mach Kurs' oder 'kauf irgendein Anfänger Set'. Viele Anfänger starten ja nicht mit dem Fliegenfischen sondern praktizieren schon länger andere Angelarten -- häufig auch in einem Verein. Da hilft es mal die Ohren offen zu haben ob es nicht schon Fliegenfischer in eurem Klub gibt. Und wenn das ein guter Verein ist mit nettem Umgang, dann wird dir da sicher geholfen -- das ist der Weg den ich zuerst gehen würde. Davon abgesehen ist Fliegenfischen nicht so schwer -- nur Mut. jfl

Hallo,

das ist grundsätzlich richtig und bei Tipps für die praktische Anwendung auch zweckmäßig.
Aber nicht jeder gute Fliegenfischer ist auch ein guter Wurflehrer. Ich z.B. möchte niemanden zumuten, von mir das Fliegenwerfen zu erlernen, denn für das Vermitteln von der Fliegenwerferei habe ich keine Ader. Das weiss ich und deshalb beschränke ich mich hierbei auf Tipps für das Fischen an sich..
Man braucht schon jemanden, der für das Vermitteln der Technik auch geeignet ist, da gibt es sicher den Einen oder Anderen unter den Fliegenfischern, aber beileibe nicht jeder kann das und wenn man erst mal ein paar Fehler drin hat, sind die nur schwer rückgängig zu machen.
Eins stimmt aber: besonders schwierig ist es nicht und jeder, der nicht zwei linke Hände hat, kann es an einem Tag erlernen.
Die Perfektion kommt dann später.

Petri Heil

Lajos
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Fliegenfischen Anfängerset ja oder nein??

Moin, es gibt noch einen anderen Weg, zwischen 'mach Kurs' oder 'kauf irgendein Anfänger Set'. Viele Anfänger starten ja nicht mit dem Fliegenfischen sondern praktizieren schon länger andere Angelarten -- häufig auch in einem Verein. Da hilft es mal die Ohren offen zu haben ob es nicht schon Fliegenfischer in eurem Klub gibt. Und wenn das ein guter Verein ist mit nettem Umgang, dann wird dir da sicher geholfen -- das ist der Weg den ich zuerst gehen würde. Davon abgesehen ist Fliegenfischen nicht so schwer -- nur Mut. jfl

Dem kann ich nur zustimmen.
Ergänzend kann man noch dazu sagen, daß es einem Neu-Fliegenfischer überhaupt nichts bringt, wenn er an einem baumlosen, breiten Fluß den Überkopfwurf ala' Mr. XY erlernt obwohl seine Heimatgewässer stark bewachsen und schmal sind.
Die Fliege muss zum Fisch, wie das aussieht ist zweitrangig.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Fliegenfischen Anfängerset ja oder nein??

Hallo,

ich sehe das eher wie Lajos.

Es gibt m.E. mehr gute Fliegenfischer als gute Lehrer.

Aber ein guter Lehrer muss nicht unbedingt ein kommerzieller Instructor sein, umgekehrt wahrscheinlich auch nicht.

Die Fliege muss zum Fisch, wie das aussieht ist zweitrangig.

Keine Einwände, außer man soll Brad Pitt doubeln.
 

Marsvin

Fusselfuzzy
AW: Fliegenfischen Anfängerset ja oder nein??

Moin,


.
Die Fliege muss zum Fisch, wie das aussieht ist zweitrangig.

Jein...

Wenn es die Fliege gerade mal so zu dem Fisch schafft, der in einem hindernisfreien Bereich in bequemer Distanz steht und gerade alles frisst, was auf ihn zutreibt, reicht es zwar, um diesen Fisch zu fangen...

... aber da geht noch viel mehr, und dann reicht es eventuell auch für die selektive große Forelle, die ganz vertrackt unter dem Busch an der anderen Seite im Strömungsschatten steht und sich sehr wählerisch ihre Beute aussucht.

Es macht schon Sinn, es gleich richtig zu lernen. ;)


Viele Grüße!

Achim
 
Oben