Fliegenfischen Anfängerset ja oder nein??

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Fliegenfischen Anfängerset ja oder nein??

Da ich Autodidakt bin, werde ich es zunächst auf eigene Faust probieren. Ich plane aber auch im Frühjahr oder Sommer einen Fliegenfischerkurs zu belegen. Ich habe in anderen Zusammenhängen die Erfahrung gemacht, dass man aus Kursen mehr mitnehmen kann, wenn man nicht bei Null anfängt, sondern schon mit Vorkenntnissen hingeht. Wenn es das Wetter zulässt werden ich am WE auf der grünen Wiese werfen üben. Erst mal mit Wollfaden, statt Fliege dran.
 

WK1956

Member
AW: Fliegenfischen Anfängerset ja oder nein??

Davor würde ich abraten, entweder geleich einen Kurs machen oder es selbst versuchen. Meine schwierigsten Kursteilnehmer waren immer die, die stolz verkündet haben, sie werfen ja schon ein Jahr. Die selbst antrainierten Fehler sind nur sehr schwer wieder wegzubekommen.
 

Marsvin

Fusselfuzzy
AW: Fliegenfischen Anfängerset ja oder nein??

Moin,

Da ich Autodidakt bin, werde ich es zunächst auf eigene Faust probieren. Ich plane aber auch im Frühjahr oder Sommer einen Fliegenfischerkurs zu belegen. Ich habe in anderen Zusammenhängen die Erfahrung gemacht, dass man aus Kursen mehr mitnehmen kann, wenn man nicht bei Null anfängt, sondern schon mit Vorkenntnissen hingeht. Wenn es das Wetter zulässt werden ich am WE auf der grünen Wiese werfen üben. Erst mal mit Wollfaden, statt Fliege dran.

Ich gebe seit inzwischen fast 20 Jahren professionell Fliegenfischerkurse. Meine Erfahrung ist, dass es mir relativ leicht fällt, jemandem das Fliegenfischen beizubringen, der bei Null anfängt. Probleme bereiten dagegen häufig diejenigen, die es vorher auf eigene Faust versucht haben und sich dabei selbst eine Menge Wurffehler und verkehrte Bewegungsabläufe angewöhnt haben.

Ein anderer Aspekt ist auch, dass es vernünftiger ist, sich das passende Gerät erst nach einem Kurs anzuschaffen. Oft weiß man dann erst wirklich, was am besten passt.


Viele Grüße!


Achim
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fliegenfischen Anfängerset ja oder nein??

Was sind das für Wurffehler die man sich antrainieren kann?

Hallo,

die liegen meist im ergonomischen Bereich.
Werfen mit zuviel Kraftaufwand. Falsches, bis kaum vorhandenes Timing, zu hektisch. Probleme beim Doppelzug.
Werfen so um die 20 Meter (gut, braucht man nicht so oft) nicht, oder nur mit sehr hohem Kraftaufwand möglich.
Deutlich merkt man es daran, wie lange man am Tag durchhält. Wenn jemand, der halbwegs gesund ist, nach vier bis sechs Stunden Fliegenwerfens schon schlapp ist, macht er einiges falsch.#h

Petri Heil

Lajos
 
Oben