Fliegenfischen auf Döbel

Hallo,
nachdem ich schon oft gelesen habe, wie toll das Fliegenfischen
ist, habe ich mich entschlossen, es mal auszuprobieren.

Da ich kein malerisches Gebirgsflüsschen in der Nähe habe, dachte ich mir, dass der Döbel doch ein interessanter Fisch ist.

Ich würde es gerne mit Steamern probieren, könnt ihr mir ein paar Muster empfehlen?

Als Ausrüstung kann ich mir vom bekannten eine
SAGE Fliegenrute, Klasse 6, 2,4m (85g, Kohlefaser) besorgen, dazu eine Fliegenrolle der Klasse 5-7 (126g).
Bin ich dann mit einer Schnur des Typs DT6F richtig ausgerüstet? (Gewässer fließt mäßig, 40-60cm tief, 5-8m breit)
Im Gewässer gibt es auch einen guten Hechtbestand, deshalb dachte ich mindestens Klasse 6, obwohl ich es auf Döbel abgesehen habe.
Danke im Voraus, MfG
 

pipifax

Member
AW: Fliegenfischen auf Döbel

Tach auch,

hat dein Bekannter für mich auch ne Sage übrig ? :)

Jetzt aber mal ernst, ich habe meine besten Döbel mit der Naßfliege überlistet, ein angelnder Freund , fischt fast ausschließlich mit der Trockenen auf Döbel.
Streamer sind bestimmt in manchen Situationen auch fängig, ich habe noch keinen gezielt auf Döbel angeknüpft.
Als gutes Muster würde ich die Alexandra bezeichnen, eigentlich ein Allroundtalent.
Gerne werden an warmen Tagen auch Tschernobyl-Ant, oder Käferimitationen genommen.

Wenn du auf Hecht fischen möchtest, solltest du doch zwei Klassen höher gehen, denn große Hechtstreamer, die sich möglicherweise auch mit Wasser vollgesaugt haben, sind an einer Klasse 6 doch eher schwierig zu werfen.
Dazu kommt noch Stahlvorfach oder Hardmono, sollte nicht fehlen.

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen,

Gruß Frank
 

jirgel

Bergbachler mit Trollhöhle
AW: Fliegenfischen auf Döbel

Humpy dann fast alle Hooper Modelle, und die Minki Maus oder andere Mausstreamer, auch Baitfisch bringt denn einen oder anderen Dickkopf.

Auch die Koppenimitate bringen Fisch an denn Haken.

Denn Döbelköder schlecht hin hab ich leider noch nicht gefunden aber ich lass es dich wissen wenn es soweit ist. Vohriges Jahr war eine schwarze Ameise der Döbelkiller in der größe 10
 

Schneider07

New Member
AW: Fliegenfischen auf Döbel

Hi, ich würd als Döbelstreamer mal einen schwarzen Wooly Bugger mit grünem Körper versuchen (Gr.8-10). So als Damsel-Imitation. Ging bei mir ganz gut. Aber Naßfliegen find ich auch nicht schlecht. Ich fisch dann meist 2, eine schwarz, die andere silbern. Manchmal fängt man dann gleich 2, aber ich glaub das hängt stark vom Gewässer und Deinem Döbelbestand ab.
Grüße.#h
 

Salmo-Ronny

Member
AW: Fliegenfischen auf Döbel

Hallo

Ich habe schon mehrere Döbel mit der nympfe (meist goldkopf) gefangen.
Versuchs ma damit;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Siermann

Member
AW: Fliegenfischen auf Döbel

Am besten is du nimmst eine dunkle Nassfliege ,dammit habe ich schon Döbel bis zu 59cm gefangen,ein gutes Muster wäre zum Beispiel die Märzbraune
mfg Tim Siermann
 

Lord_Perth

Member
AW: Fliegenfischen auf Döbel

Hallo

Im großen und ganzen alle gängingen Muster, egal ob Trockenfliege, Nymphe oder streamer!
Hab schon auf eine kleine Moskito trockene auf 16ner Haken dicke Döbel gefangen sowie auf bunte Wooly Bugger auf 4er Haken.

mfg
 
Oben