fliegenfischen auf hecht

hey leute!!

also ich habe zu hause eine 5/6er fliegenrute mit passender rolle und schnur von exori...habe bisher damit nur ein paar mal am "forellenweiherchen" gefischt...

mein hausgewässer ist ein 5ha großer weiher,mit gutem hecht bestand=>gut meint hier die anzahl,nicht die größen ;)

meint ihr ich kann mit der 5/6er rute mal einen versuch auf hecht wagen?also nur mittlere streamer?

und welche art von vorfach sollte ich nehmen?hab mal was von stahlseide gehört,kenn ich aber nicht ^^

ciao
 

htp55

Member
AW: fliegenfischen auf hecht

Hier ist es erst vor kurzem diskutiert worden. Und Volker (AGV Furrer) hat eigentlich alles Nötige dazu geschrieben.
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: fliegenfischen auf hecht

Naja, nicht ganz: die Frage war ja, ob 'ne 5/6-Rute ausreicht. Ich würde mal sagen, gerade so eben. Wenn allerdings ein großer einsteigt, ist der ganze Mann gefragt...
 

AGV Furrer

Member
AW: fliegenfischen auf hecht

Hallo Jackdaniels,

klare Antwort. Lass es in deinem eigenen, und im Interesse der Hechte, lieber sein.

Nicht nur das du wohl kaum einen Hechtstreamer vernünftig werfen kannst, du wirst selbst bei kleineren Hechten Probleme bekommen. Ganz abgesehen davon, wie willst du verhindern einen richtigen Hecht an den Haken zu bekommen???
 
AW: fliegenfischen auf hecht

naja man kann natürlich nicht verhindern,dass ein großer hecht einsteigt,allerdings müssten dazu erst mal welche im gewässer sein:

der letzte meter hecht wurde vor genau 9 jahren gefangen,und der letzte 70+ hecht vor 7 monaten=>das heißt natürlich nicht,dass unbedingt alle hechte klein sind,doch die fangstatstik beweist das nun mal;)

naja hechtstreamer werd ich wohl werfen können,denn ich wollte ja eh nur mittlere streamer fischen(also hakengröße ca. 2-4...)ist eiug. mehr für barsch gedacht=>aber ein hecht könnte ja auch beißen=>die kommen zahlen mäßig sehr oft vor,und da wollte ich gerüstet sein!


naja die frage könnte man ja auch einfach objektiv beantworten,ohne wertung:die frage war ob es geht einen hecht an ner 5/6er rute zu drillen,und es scheint schwierig zu sein#6

naja mehr wollt ich gar net wissen.



ciao
 

antonio

Active Member
AW: fliegenfischen auf hecht

gehen tut natürlich fast alles die frage ist nur wie.
desweiteren stellt sich die frage was du unter mittleren streamern verstehst.
bei mir sind hechtstreamer "richtig große brocken" und das mit ner 5/6er nein danke.
und wenn du sie werfen kannst wie du schreibst warum fragst du dann erst oder stellst die antwort von furrer in frage.

gruß antonio
 

consti91

Member
AW: fliegenfischen auf hecht

Ich hab auch eine Fliegenrute der Klasse 5/6 und mich würde das ebenfalls mal interesieren ob man mit der so gut nen hecht fangen kann !!!

Denn mit Wobbler und den anderen Ködern kann ja eigentlich jeder nen Hecht fangen.Das ist ja keine Kunst mehr !!|bigeyes
 

maesox

normal ist anders...
AW: fliegenfischen auf hecht

Mit nem Luftgewehr auf Elefanten schießen macht auch keinen Spass!!

Besorg Dir wie ich vernünftiges Tackle und es macht mehr Sinn !!! #6
 
AW: fliegenfischen auf hecht

Hallo JackDaniels,
also ich würde mit einer Rute dieser Klasse nicht gezielt auf Hecht fischen. Ich würde auch damit keine Streamer werfen, die Hakengröße 4 übersteigen. Sollte aber auf einen solchen Streamer ein Hecht, sagen wir um die 70 cm, einsteigen, so kann man ihn ohne weiteres mit einer solchen Rute drillen und auch landen. Vorsichtshalber würde ich als Vorfachspitze Hardmono wählen und das Vorfach dann nach einem Hechtdrill vorsichtshalber auswechseln.
Gruß u. Petrowskij
Eberhard (BaFo-Schreck)
 
AW: fliegenfischen auf hecht

Funktionieren kann es.....ob es noch Spaß macht ist was anderes.
Bei hindernisfreien Gewässern ist sicher nicht wirklich viel gegen den Versuch einzuwenden, solange nicht nur 5m Backing auf der Rolle sind.
Mit "light tackle" z.B. gezielt Fische aus versunkenen Bäumen zu kitzeln wäre schon verangeln mit Vorsatz.
Es ist an dir die Risiken (für den Fisch) abzuschätzen!
Du sagst/denkst/weißt die Hechte sind 65cm +/- 10cm, das Risiko einen Großen zu Haken und durch Schnurbruch zu verlieren ist sehr gering, dann probier es doch aus!
Du hast den Schein gemacht und kennst offentlich deine Verantwortung den Fischen gegenüber.

cheers
Moritz
 

Blauortsand

stripperliebhaber
AW: fliegenfischen auf hecht

also wenn du deine streamer die du fischen willst damit zufriedenstellend geworfen bekommst dann probiere es man ruhig erstmal damit!!!
ich selbst fische sehr viel mit ner klasse 7 auf hecht und erst fischen die ü90 sind lasten die relativ aus im drill wobei da immer noch rückrad ist!
bis ne fliegenpeitsche im drill bricht muß da schon ein wahnsinnsbrocken rauskommen ich habe es jedenfalls noch nicht ertlebt, dass da eine rute im drill zu bruch geht und fische oftmals auch sehr leicht!

stellt sich auch ein wenig die frage ob man generell plant zurückzusetzen oder nicht wenn man eh zurücksetzen will dann macht es sinn etwas schwerer zu fischen um den fisch schnell auszudrillen und so dann möglichst schnell wieder in sein element zu entlassen!
 
AW: fliegenfischen auf hecht

Hallo JackDaniels,
hier ich nochmal. Ich weiß nicht, wie Deine Wurfkünste sind. Wenn Du in der Lage bist, einen großen Hechtstreamer optimal mit der Fliegenrute zu werfen, solltest Du das mit dem richtigen Gerät tun. Das wäre eine Rute der Klasse 7 - 8. Dann kannst Du gezielt auf Hecht fischen. Die Rute Klasse 5 - 6 ist natürlich mehr für das leichtere Fischen gedacht und große Streamer lassen sich damit kaum werfen. Deshalb habe ich Dir zu Streamern mit höchstens Größe 4 geraten. Diese Streamer werden gern von Barschen, Forellen u. Döbeln genommen. Wenn darauf dann mal ein Hecht einsteigt - nun ja, es sind auch schon schwere Karpfen mit der Stippe gefangen worden. Du mußt nur auch bei der Verwendung von Barschstreamern dafür sorgen, daß das Vorfach einen Hechtdrill aushält. Deshalb habe ich zu Hardmono geraten. Probiere es ruhig aus. Es macht Spaß.
Gruß
Eberhard (BaFO-Schreck)
 
Oben