Fliegenfischen: Como für Anfänger

Timo1810

New Member
Hallo zusammen,
ich bin quasi neu im Fliegenfischen und habe die letzten Wochen mit einer fast 20 Jahre alten Combo das Werfen geübt (konnte mein Vater mir beibringen).
Leider ist mein Vater schon zu lange raus und kann mir keinen Rat zur Fliegencombo geben.

Ich möchte in DK, Schweden und hier in Deutschland am Fluß und am Forellensee angeln !

Für den Anfang wollte ich eigentlich max. 100€ ausgeben.

Eine Rute habe ich beim stöbern schon gefunden:
http://www.gerlinger.de/cormoran-steckrute-nano-cor-fly

Was haltet ihr davon?
Könnt ihr dazu eine Rolle empfehlen oder vllt eine ganz andere Combo?

Danke und Gruß Timo
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Fliegenfischen: Como für Anfänger

Warum nimmst du nicht einfach die Combo von deinem Vater? Vielleicht mal ne neue Schnur drauf und los geht´s ;)
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fliegenfischen: Como für Anfänger

Hallo Timo1810,

die Rute kannst Du getrost nehmen. Ich habe sie geworfen und auch gekauft (obwohl ich sie eigentlich nicht bräuchte), bei dem Preis kannst Du da nichts verkehrt machen. Wirft sich mit einer 5er WF wirklich gut.
Hat eine mittlere Aktion (bezeichne ich als gutmütig).
Da wir gerade beim Gerlinger sind, als Rolle würde ich Dir die Redington Crosswater 4/5/6 , Artikel-Nummer FF05324061 für 59,90 Euro empfehlen.

Petri Heil

Lajos
 

platzmann

Member
AW: Fliegenfischen: Como für Anfänger

Hallo,

Ich gehe davon aus das du mittlerweile eine Rute hast. Falls nicht, ansonsten für alle mit der selben Frage, ein Tipp. Fliegenfischer Zeitschriften haben hin und wieder tolle Einsteigesets als Abo Prämie. Da ist man schon mal sicher das die Kombination passt und nebenbei hat man noch die passende Lektüre.
Ich selbst habe mir zum Anfang eine #5 Shakespear Agility Fly gekauft. Diese wurde von anderen Fliegenfischern als "Ihr Geld locker wert" und "Damit kannst du nichts falsch machen" betitelt. Und ich habe sehr viel Spaß mit der Rute.

Beste Grüße,
Stefan

P.S.: spare nicht an der Schnur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben