Fliegenfischen gegen Spinnfischen

ricky9187

Member
hallo Freunde
lassen wir mal Emotionen und Angelvorliebe aussen vor
Wir sagen einfach wir haben schlichtweg einfach Hunger
Welche Angelart wird uns zuverlässiger zum Fisch bringen
bin mal gespannt
 

Sea-Trout

Member
AW: Fliegenfischen gegen Spinnfischen

Ich würde sagen das kommt auf das Gewässer,Fischart und die Situation an.Allgemein würde ich aber sagen mit der Spinnrute fängt man leichter seine Fische.
 

Revilo62

Active Member
AW: Fliegenfischen gegen Spinnfischen

Ganz klar, die Naturködermontage mit nem Mist - oder Tauwurm.
Warum? Weil bei weitem nicht so selektiv, spricht fast alle Fischarten an, wir haben doch Hunger, oder ? Und da ist man nicht wählerisch, welcher Fisch beisst.
Alles Andere ist Glaubensfrage !
Wenn es nur um die Überschrift geht, dann ist die Frage dahinter rhetorisch nicht gut gewählt, weil das Argument Hunger überwiegt.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Fliegenfischen gegen Spinnfischen

Ich denke auch die Spinnrute würde zuverlässiger Fisch bringen. Ob der besonders gut schmeckt lasse ich jetzt mal außen vor.
Mepps Spinner dran und so gut wie jede Fischart hängt sich mal ran.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fliegenfischen gegen Spinnfischen

Hallo,

das kommt natürlich auf die Fischart an. Auf Hecht, Zander und Co. ist das Spinnfischen erfolgreicher; auf Forellen etc. das Fliegenfischen.
Mit Naturködern (obwohl hier nicht gefragt) ist es auf Karpfen und Co. besser. Ja, ich weiss, Karpfen kann man auch mit der Fliege fangen, aber besser geht es doch mit Naturködern etc. .

Petri Heil

Lajos
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Fliegenfischen gegen Spinnfischen

Das hängt ungemein von den Fähigkeiten des Anglers und dem Gewässer ab. Wenn du nem blutigen Anfänger 'ne Spinnrute mit nem Mepps und ne Fusselpeitsche mit Trockenfliege in die Hand drückst wird der ziemlich wahrscheinlich mit der Spinnrute mehr fangen.
Die Präsentation mancher Köder erfordert eben viel mehr Erfahrung.
Wenn du aber beides beherrschst wirst du eben steigende Forellen eher mit der Fliege und jagende Barsche eher mit der Spinne fangen. Obwohls natürlich auch andersherum möglich ist - nur eben mMn nicht so effektiv.
#h
 
AW: Fliegenfischen gegen Spinnfischen

immer dieses das gegen das XD so is wohl unsere Gesellschaft. Für mich is keine Art zu fischen besser, sie is nur anders, ich gehe gerne Spinnfischen, am liebsten um neue Gewässer zu erkunden, da ich hier viel mehr Strecke mache, Und um dann meiner Lieblingsart des Fischens nachzukommen, komme ich an die interessanten Spots mit der Fliegenrute zurück.
Meine Erfahrung an unseren Bächen (Sachsen):
Man fängt mit der Fliege viel mehr Fische über alle Größen und man fängt Äschen, außerdem vergrault man die Fische an einer Stelle nicht und die Fische attackieren die Fliege auch noch wenn sie 3x danebengehaun haben.

Beim Spinnfischen fange ich im Durchschnitt meist größere Fische und wesentlich weniger und keine Äschen ;) Eine Stelle ist recht schnell abgefischt, 2-4 Fehlattacken und der Pool is auf längere Zeit tot. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass das Verhältniss Spinnfischer : Fliegenfischer geschätzt bei 1000:1 liegt, ergo sind die Fische dann doch recht sensibilisiert auf alle Arten von Köder. Wenn das Verhältnis andersrum wäre, wäre es wahrscheinlich mit der Fliege schwerer.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Fliegenfischen gegen Spinnfischen

Wenn man bei der Forelle als Zielfisch bleibt, sehe ich an kleinen Bächen die Fliegenrute im Vorteil. Grad mit Nymphen lässt sich da enorm viel machen, wo Spinnköder versagen. Je mehr der Bach zum Fluss wird, desto mehr schlägt es dann in Richtung Spinnrute aus.

Und wenn es einfach nur um die Frage fangen, oder hungern geht. Dann die "Gardenfly" an irgendeiner Rute. ;)
 

fischling

Member
AW: Fliegenfischen gegen Spinnfischen

Das hängt ungemein von den Fähigkeiten des Anglers und dem Gewässer ab. Wenn du nem blutigen Anfänger 'ne Spinnrute mit nem Mepps und ne Fusselpeitsche mit Trockenfliege in die Hand drückst wird der ziemlich wahrscheinlich mit der Spinnrute mehr fangen.
Die Präsentation mancher Köder erfordert eben viel mehr Erfahrung.
Moin,

wer eine Fliegenrute als "Fusselpeitsche" benutzt, hat die vielfältigen Möglichkeiten des Fliegenfischens noch nicht erfasst und den gekonnten Umgang mit solchem Gerät überhaupt nicht begriffen.

#h
 

pike-81

Beastmaster
AW: Fliegenfischen gegen Spinnfischen

Moinsen!
Bin an einem Forellengewässer aufgewachsen.
Fliege bringt Masse, Spinne Klasse.
Mit dem richtigen Muster zur passenden Zeit, kann man fast jeden Fisch animieren.
Kapitale Forellen werden aber zu echten Räubern.
Die lockt man mit keiner Nymphe oder Eintagsfliege mehr hinter einem Stein hervor.
Die Maifliegenzeit mal außen vor.
Petri
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fliegenfischen gegen Spinnfischen

Moinsen!
Bin an einem Forellengewässer aufgewachsen.
Fliege bringt Masse, Spinne Klasse.
Mit dem richtigen Muster zur passenden Zeit, kann man fast jeden Fisch animieren.
Kapitale Forellen werden aber zu echten Räubern.
Die lockt man mit keiner Nymphe oder Eintagsfliege mehr hinter einem Stein hervor.
Die Maifliegenzeit mal außen vor.
Petri
Hallo pike-81,

na ja, ganz so kann ich das nicht unterschreiben. In den meisten guten Forellengewässern darf man eh nur mit der Fliegenrute ran und da habe ich schon wirklich große Forellen auch auf kleine Nymphen gefangen.
Wenn eine große Bachforelle auf Raub ist, packt sie so ziemlich alles, was ihr in die Quere kommt. Das Problem ist halt, man muss zur rechten Zeit am rechten Ort sein (wie bei vielen Dingen).

Petri Heil

Lajos
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Fliegenfischen gegen Spinnfischen

Mit solchen Aussagen, dass man die großen Standforellen nur mit deftigen Happen animieren kann, wäre ich sehr vorsichtig. Es gibt genügend Gewässer, wo selbst kapitale Forellen zeitlebens bei einer reinen Insektenernährung bleiben. Nicht jede Forelle wir im Alter zu einem "richtigen" Raubfisch.
 

tibulski

Well-Known Member
AW: Fliegenfischen gegen Spinnfischen

Hallo,

das ist auch meine Erfahrung.
Habe dieses Jahr meine grösste Forelle die ich überhaupt je im Fluss gefangen habe mit einer #18'er Nymphe gefangen.

Tendenziell stellen kapitale Forellen ihre Nahrungsspektrum eher auf kleine Fische um, aber wenn das Insektenaufkommen gut ist muss das nicht so sein.

Ausserdem kannst du Raubforellen sehr gut mit Streamern fangen.

Marmorata gehen bis ca. 60cm auch auf Trockenfliege oder Nymphe, danach praktisch nur noch Streamer.

Kommt auch sehr auf das Gewässer, den Befischungsdruck und die Jahreszeit an.

An den berühmten Forellenstrecken mit ordentlich Befischungsdruck und catch&release hast du selbst mit Streamern meist keine gute Karten. Alles was aktiv geführt wird ist den Fischen aus Erfahrung suspekt. Dead-drift ist da die erfolgreichste Methode.

Das Problem beim Fliegenfischen ist die Präsentation. Man braucht halt schon viel Übung und Erfahrung und da lernt man sein Leben lang nicht aus. 80% Präsentation und 20% Imitation.

LG,

Olaf
 

tibulski

Well-Known Member
AW: Fliegenfischen gegen Spinnfischen

Ich war ende September noch mal mit zwei Kumpels an einem Forellenfluss mit Fliege. Als wir an den Fluss kamen stand da schon ein Spinnfischer. Wir haben überlegt ob wir an eine andere Stelle gehen, haben dann aber doch auf einer Bank gewartet. Der Spinnfischer hat soweit wir es sehen konnten nichts gefangen und ist nach ca. 20 Minuten weitergezogen.

Wir wolllten es trotzdem versuchen und haben an der Stelle direkt danach zahlreiche Forellen gefangen. Vornehmlich trocken aber auch auf Nymphe. Hätte ich so nicht erwartet. Ich hätte gedacht das da zumindest mal die eine oder andere auch auf Spinner geht. #c

LG,

Olaf
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Fliegenfischen gegen Spinnfischen

An unserem Flüßchen bin ich komplett vom spinnen auf Fliege umgestiegen. Bringt mehr Fisch - auch große Forellen - Äsche sowieso und vor allem bei Niedrigwasser kannst du noch ganz gut fischen, dann wenn jeder Spinner versagt. Und stell dich mal an nen kleinen See mit Hecht, da wo in der Regel ausschließlich viele Spinnangler sind, und angle mal mit der Fliegenrute. Ich wette, der Erfolg ist deutlich größer.
@pike-81...kapitale Forellen sind bei uns so um die 50. Und da hatte ich dieses Jahr ein paar auf 14er Nymphe. Also unterschreibe ich das so nicht ganz.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Fliegenfischen gegen Spinnfischen

abgehend von den Forellengewässern mit der Fliege überliste ich bedeutend mehr Fischarten als mit der Spinnrute,auch kleinere Weißfische ,
ich hoffe nur das mein Hunger nie so groß wird das ich das auch praktizieren muß .
 

pike-81

Beastmaster
AW: Fliegenfischen gegen Spinnfischen

Ok, krass.
Scheint dann wohl wirklich gewässerabhängig zu sein.
In meinem Revier haben sich die Dicken auf Elritzen und Gründlinge eingeschossen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Fliegenfischen gegen Spinnfischen

Oder einfach mal kombinieren:

Fliege/Streamer an der Spinne per Wasserkugel oder Kurz-Seitenarm-Dropshot.

Oder nen leichten Federjig nehmen, da ist dann sogar der Köder selbst "hybridisiert" ;)
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Fliegenfischen gegen Spinnfischen

Welche Angelart wird uns zuverlässiger zum Fisch bringen
bin mal gespannt
Das ist sicher von vielen Faktoren abhängig und ich habe nur Erfahrungen an der Ostseeküste. Mit Sbirolino und Fliege. Also größere Reichweite als Fliegenrute, jedoch grobmotoriger. Es gibt tatsächlich Zeiten in denen eine Meerforelle/Dorsch/Hornhecht/Makrele lieber eine Fliege nimmt. Die Kunst besteht darin, diese Zeit zu erkennen.

Dann wären da noch die Meeräschen, diese zickigen Viecher nehmen keinen Blinker, da sind die sofort verschwunden. :)

Ein Aspekt der viele Angler abschreckt vom Fliegenfischen ist deren Vielfalt. Es gibt zig Muster und welches ist wann richtig? Wie präsentiert man es und mit welchem Gerät? Noch ne Rute mehr im Schrank. Doch im Grunde kann man am Bindestock für alle Angelarten etwas kreatives produzieren. Sogar die Rehhaarperlen für Paternoster der Brandungsangler oder auffällige Muddler über schweren Pilkern für Bootsangler, bunte Makrelenpaternoster zum Schleppen, Fliegen am Blinker statt Drilling...man kann alles ausprobieren und ihr werdet staunen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex.k

Member
AW: Fliegenfischen gegen Spinnfischen

Fliegenfischen: Feinmotoriker
Spinnfischen: Grobmotoriker

Der Unterschied? Der Feinmotoriker kann zu Grobmotoriker jederzeit mutieren, was sicherlich beim Grobmotoriker nicht so einfach möglich ist. :D Ist aber sehr verallgemeinert. Gibt viele Angler die beide Angelmethoden sehr mögen und zwischen den beiden wechseln.

Grüße.
 
Oben