Fliegenfischen gegen Spinnfischen

ricky9187

Member
AW: Fliegenfischen gegen Spinnfischen

Vielen Dank für die Beteiligung.
Ich persönlich finde es ein schönes Thema.
Flexibilität is viel.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 

Barsch.

New Member
AW: Fliegenfischen gegen Spinnfischen

Es kommt wie bereits schon gesagt auf das Gewässer, die Fischarten und die Situation an. Ich würde aber auch den meisten zustimmen und sagen das man mit einer Spinnrute so gut wie immer was fängt. Denn es gibt auch massig Köder zur Auswahl wie z.B. Spinner, Kleine/Große Wobbler, Kleine/Große Gummifische usw. und da ist eigentlich für jeden Räuber was dabei egal ob es ein Barsch eine Forelle oder ein Wels ist. Deshalb würde ich die Spinnrute bevorzugen.

viele Grüße und viel Petri Heil!
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Fliegenfischen gegen Spinnfischen

Es kommt wie bereits schon gesagt auf das Gewässer, die Fischarten und die Situation an. Ich würde aber auch den meisten zustimmen und sagen das man mit einer Spinnrute so gut wie immer was fängt. Denn es gibt auch massig Köder zur Auswahl wie z.B. Spinner, Kleine/Große Wobbler, Kleine/Große Gummifische usw. und da ist eigentlich für jeden Räuber was dabei egal ob es ein Barsch eine Forelle oder ein Wels ist. Deshalb würde ich die Spinnrute bevorzugen.

viele Grüße und viel Petri Heil!

Petri!

Was denkst du, wie viele Fliegenmuster und verschiedene Größen es gibt? :) Übrigens machen Hecht etc. mit Fliege enorm viel spaß. Also die Fliegenfischer haben für nahezu alle Räuber (und nicht nur die) was parat. Kannst ja auch Karpen fangen. Da wird es jetzt also noch vielfältiger. ;) Fang mal nen Karpfen mit nem Spinner, wenn du ihn nicht zufällig irgendwo beim einleiern hakst.
 

volkerm

Active Member
AW: Fliegenfischen gegen Spinnfischen

Grosse Raubfische werden nicht durch Blödheit so alt. Viele kennen Rapala etc. aus schmerzhafter Erfahrung. Oft kann Fliege der Bringer sein. Muss natürlich passen.
 

c032851

Lemmy rules!
AW: Fliegenfischen gegen Spinnfischen

Man fängt eventuell mehr mit der Spinnrute - aber mit der Fliege macht es viiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr Spaß :)

Gruß
Mac

Gesendet von meinem SM-T210 mit Tapatalk
 

Ichamel

Active Member
AW: Fliegenfischen gegen Spinnfischen

Wenns um Hechte geht und Jerks bei euch unter Spinnfischen fallen ist diese Serie ein interessanter Vergleichstest: http://youtu.be/q-3vbZUyAwg


______________________________________________
Ein Hobby ist erst dann ein Hobby wenn man es übertreibt [emoji12]
 

Ichamel

Active Member
AW: Fliegenfischen gegen Spinnfischen

Bei nem Eigentest mit Monsterfly Streamer gegen Jerk in Holland haben beide Köder je ihren 80er Hecht gefangen.


______________________________________________
Ein Hobby ist erst dann ein Hobby wenn man es übertreibt [emoji12]
 
AW: Fliegenfischen gegen Spinnfischen

Da man mit der Fliege nahezu alle Fischarten beangeln kann, würde ich das Fliegenfischen vorziehen!
Beim Spinnfischen wird es, in Bezug auf die schnelle Mahlzeit, schon schwieriger, da Fischarten wie z.B. Karpfen,Rotaugen und andere Weißfische fast ausnahmslos wegfallen. Dabei sind es ja gerade diese Fischarten, welche oft am häufigsten vorkommen und somit auch meistens am leichtesten zu fangen sind. Zumindest in meinen Gewässern.
Allerdings lassen sich diese Fischarten jawohl eher selten gut mit der Spinnrute fangen, weshalb ich, wie bereits oben erwähnt, das Fliegenfischen vorziehen würde.
 

Ichamel

Active Member
AW: Fliegenfischen gegen Spinnfischen

Ich will das Rotauge sehen das auf nen Hechtstreamer beißt [emoji12]. Und wer geht bitte mit der Fliege auf Brassen und Karpfen?
Denke da sind auch beim Fliegenfischen andere Techniken zu bevorzugen und es stellt sicher keinen Vorteil dem Spinnfischen gegenüber dar...
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fliegenfischen gegen Spinnfischen

Einige meiner schwersten Fische, die ich mit der Fliegenrute fing waren Karpfen. Ein 8 Kilo Exemplar auf Streamer und ein 6 Kilo schwerer auf eine kleine Nymphe. Das waren Beifänge. Etliche kleinere Karpfen habe ich gezielt gefangen.

Petri Heil

Lajos
 

Ichamel

Active Member
AW: Fliegenfischen gegen Spinnfischen

[emoji15] O.k. Nicht schlecht! [emoji850]
 
R

rxstx rxt

Guest
AW: Fliegenfischen gegen Spinnfischen

...und nur mal so am Rande: die Motivation für das Fliegenfischen liegt sicher eher seltener in der Absicht, besonders viel zu fangen. Es ist einfach eine faszinierende Methode und natürlich gibt's genügend Zielfische, die mit anderen Methoden effizienter zu überlisten sind. Ich fange hier und da lieber mal einen Fisch weniger, habe dafür Spaß an "meiner" Methode und am Tüfteln, wie es eben doch damit geht, mit der Fliege "unfangbare" Fische zu überlisten.
 

Marsvin

Fusselfuzzy
AW: Fliegenfischen gegen Spinnfischen

Moin,

Ich will das Rotauge sehen das auf nen Hechtstreamer beißt [emoji12]. Und wer geht bitte mit der Fliege auf Brassen und Karpfen?
Denke da sind auch beim Fliegenfischen andere Techniken zu bevorzugen und es stellt sicher keinen Vorteil dem Spinnfischen gegenüber dar...



319761_297170893704131_267761620_n.jpg



537698_297167517037802_1959460429_n.jpg


Du meinst solche Karpfen und solche Brassen?

Oder Hechte, Zander, Barsche, Rapfen, Graskarpfen, Dorsche, Köhler, Pollaks, Makrelen, Meeräschen... |kopfkrat

... Ich, zum Beispiel. |wavey:

Man kann mit der Fliege so ziemlich alles fangen. Wenn man es kann. Und da genau liegt ja auch der Hund begraben - man fängt mit der Methode besser, die man besser kann. Bei mir zum Beispiel ist das Fliegenfischen. Und einen Fisch auf eine andere Art und Weise zu fangen, reizt mich auch gar nicht.

Viele Grüße!


Achim
 

volkerm

Active Member
AW: Fliegenfischen gegen Spinnfischen

Bei heiklen Fischen ist Fiege klar vorn. Manchmal, z.B. bei Meerforelle, kommt es auf Wurfweite an. Da muss man selektieren. Im Zweifel fische ich auch lieber Fliege.
 
AW: Fliegenfischen gegen Spinnfischen

Bei heiklen Fischen ist Fiege klar vorn. Manchmal, z.B. bei Meerforelle, kommt es auf Wurfweite an. Da muss man selektieren. Im Zweifel fische ich auch lieber Fliege.

sehe ich genauso! Die Fliege bringt so manchesmal den Fisch, der vlt. mit dem Eisen nicht zu überlisten gewesen wäre. Lässt einem an manchen Tagen der Wind jedoch kaum eine Chance, ist die Spinnrute die erste Wahl!
 

c032851

Lemmy rules!
AW: Fliegenfischen gegen Spinnfischen

Danke Mac! Dem gibt es nichts hinzuzufügen, ausser vielleicht ... mit der selbstgebundenen Fliege #6

Gruß
Steff
Genau, selbstgebundene Fliegen und selbst aufgebaute Ruten,
Quasi ein Hobby im Hobby im Hobby... [emoji4]

Grüsse an alle und einen guten Rutsch!!


Gesendet von meinem SM-T210 mit Tapatalk
 

Ichamel

Active Member
Solange ihr die Fische nicht auch noch selbst zeugt... [emoji6]
Irgendwann werde ich das wohl auch mal ausprobieren. (Nicht das mit dem Zeugen [emoji23])

Einen guten Rutsch und Petri Heil an alle Fliegenfischer und Spinner!
 
Oben