Fliegenfischen gegen Spinnfischen

ricky9187

Member
AW: Fliegenfischen gegen Spinnfischen

Ihr habt ja alle recht.naja nicht alle.Aber alle die meiner Meinung sind.
Gehen wir von einer großen Auswahl an fliegendosen.
Und 2 verschiedene fliegen Ruten wären von Vorteil.
Sind ganz eindeutig mehr Fischarten zu holen.
Aber ganz groß zu bewerten is das Gewässer.
Bei winterhechten is uns zu 4 aber aufgefallen das der Streamer im Vorteil war.
Selbst bei langsamen wobblern.
Holte der Streamer mehr.
Test Gebiet sind insgesamt 3 Länder, Bäche Kanäle See.
Jeweils mehrere Wochen.
Bezieht sich auf Winter.


Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 

ricky9187

Member
AW: Fliegenfischen gegen Spinnfischen

Beim Zander is schon schwerer
Ich komm gerade aus Holland vom zanderangeln.
Und da muss leider sagen der Streamer is etwas im Nachteil.
Zum einen sind es oft schlechtere Umstände sowie beiszeit kommt dem Streamerangler nicht zu gute.oft tiefere Gewässer.
Wir Warren zwar den ganzen Tag aber Bisse kamen erst gegen 4 halb 5. Und dann schnell dunkel.
So kam es zwar zu schönen fischen aber Team Gummishad war Streamer im Vorteil.


Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Fliegenfischen gegen Spinnfischen

Hallo,

um die Eingangsfrage zu beantworten:

Für mich ganz klar die Spinnrute, damit wäre ich wesentlich flexibler.

Mit der kann ich nämlich ggf. auch Fliegen, Nymphen und Streamer einigermaßen fängig präsentieren.

Auch bei Wind und Uferbewuchs bin ich wesentlich weniger eingeschränkt.

Ich erreiche damit auch Stellen, wo ich mit Fliegengerät entweder gar nicht hinkomme oder keine vernünftige Präsentation hinkriege.

Welche Angelart mehr Spaß macht, war ja nicht gefragt.
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Fliegenfischen gegen Spinnfischen

Ich erreiche damit auch Stellen, wo ich mit Fliegengerät entweder gar nicht hinkomme oder keine vernünftige Präsentation hinkriege.

Ich habe beides gefischt. Mittlerweile zu 95% nur noch Fliege - gerade weil ich die immer überall hinbekomme (incl. waten). Da hatte ich mit der Spinnrute deutlich mehr Probleme.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fliegenfischen gegen Spinnfischen

Hallo,

es kommt halt auch immer auf das Gewässer an. Da ich auf Forellen hauptsächlich in kleineren Flüssen fische, ist die Fliegenrute die einzige Wahl.
Auf Hecht habe ich auch schon mit der Fliege gefischt, dort wo man werferisch klar kommt. Wenn ich allerdings z.B. am Rothsee auf Hecht fische ist die Spinnangel die erste und einzige Wahl, da ich nur mit dieser auf die erforderlich Weite komme. (Hier sind in der Regel Würfe über 50 Meter notwendig.

Petri Heil

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Fliegenfischen gegen Spinnfischen

Hallo,

Mittlerweile zu 95% nur noch Fliege - gerade weil ich die immer überall hinbekomme

Na dann Respekt!!!

Ich kenne genügend Stellen wo ich mit Fliegenrute gar nicht auf die Distanz komme, die Nymphe nicht auf Tiefe bringe oder keine vernüftige Drift hinkriege.

Mit Spinnrute und Wasserkugel, Spirulino oder Tiroler Hölzel wäre das an den besagten Stellen allerdings kein großes Problem.

Warum ich es trotzdem nicht mache war ja nicht gefragt.
 
Oben