Fliegenfischen hessische Rheinseite

VANHOOL

New Member
Gude ihr Leut,


Ich bin nun schon länger hier unterwegs, und nehme nun ein mir sehr am Herzen liegendes Anliegen, zum Grund hier mal einen Beitrag zu verfassen.

Seit Anfang diesen Jahres zähle ich mich zum Kreis der Fliegenfischer. Ich habe einen Kurs in Österreich gemacht und mich mit dem nötigen Equipment eingedeckt.
Das Fischen auf Salmoniden in Bächen und Seen funktioniert auch sehr gut.
Ich habe mir allerdings eine Vision Fliegenrute der Klasse 8 mit passender Spule und WF-Schnur zugelegt.
Der Vater des Gedanken war, auch an Rhein, Main, Lahn und ähnlichen Flüssen weiteren Arten nachstellen zu können.

Zum Beispiel würden mich Barben in der Lahn oder Hechte, Barsche, Rapfen und Zander im Rhein interessieren.
Ich war nun auch schon mal kurz mit der Fliegenrute unterwegs in Geisenheim an den Buhnen.
Allerdings musste ich feststellen, dass das Fischen mit "schweren" Streamern mit vorgeschaltetem Stahl das Fliegenfischen im Vergleich zu ner kleinen Nymphe oder einer Fliege doch erheblich erschwert.
Leider habe ich bislang wenig Möglichkeiten gefunden mich zu diesem Thema weiterzubilden, bzw zu vertiefen. Schliesslich ist die Fliegenfischerszene hier anscheinend sehr klein. Und Angelgeschäfte führen so gut wie keine Materialien und können mir deswegen auch keine Tipps geben.
Ich würde mich wirklich unheimlich gerne mit Fachleuten über dieses Thema unterhalten.
Sehr gerne würde ich auch mal mit jemandem mitgehen um einfach Praxis sammeln zu können. Getreu dem Motto: "learning by doing"
Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen. Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.


Kurz zu meiner Person:
Ich bin der Flo.
Ich betreibe das schönste Hobby der Welt seit dem ich mit 12 Jahren meinen Schein gemacht habe.
Mittlerweile bin ich 29 und würde mich als Allrounder bezeichnen.

Beste Grüße
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

VANHOOL

New Member
AW: Fliegenfischen hessische Rheinseite

Hallo Pupser,
Vielen dank für die schnelle und kompetente Antwort.
Werde mir das ganze mal anschauen.
 

jobo61

Die Jungs für Grobe
AW: Fliegenfischen hessische Rheinseite

Hallo Kollege , mein Tipp mach es am Rhein genauso wie bei anderen Gewässer auch, du solltest genauso mit einer 5/6 auf Rapfen und Co. fischen. Und nur wenn du gezielt auf Hecht gehst auf die 8 er mit Stahl zurückgreifen.
Ich habe mir diesen Sommer eine kleine Switchrute 5/6 zugelegt. Einfach klasse das Ding es erspart das viele herumgewedle und man braucht nicht soviel Platz nach hinten. Das ist vorallem nachts von Vorteil. Für Zander und Rapfen reicht das alle mal. Auch hier eine kleine Aussnahme, wenn du an tiefe Stellen mit schweren Sinkschnüren fischen willst brauchst du mehr Power
Gruß Jochen#h
 

VANHOOL

New Member
AW: Fliegenfischen hessische Rheinseite

Bringt mir glaub ich weniger, da ich ja gezielt angler in meiner umgebung suche...
Ich warte es mal ab...

Hoffe ja sehr das sich jemand findet der mich unter seine fitische nimmt
 
Oben