Fliegenfischen im Selbststudium?

AW: Fliegenfischen im Selbststudium?

Hallo Perikles,

Ja ich rede wenig, bisher dachte ich, das ich mich so ein wenig von den anderen videos unterscheide. Mir geht es auch etwas mehr um die vermittlung der passion, als reine selbstdarstellung (frei machen kann & will ich mich da von jedoch nicht).
Ja, das ist eines meiner videos.
Mein Lehrer war in erster Linie Uwe Calin aus kiel, konnte aber durch mitwirken an einer messe auch viel von den Syrstad brüdern lernen, und auch von Mel Krieger hörte ich mir gern sein "you got to stop the rod" an.
Doch nahm ich bei der begegnung eher die wirkliche liebe zu den menschen war, die ihn trieb, auch dem letztem besucher ein freundliches blitzen seiner augen zu schenken.
Mit der fliege fische ich seit knapp 12 jahren, ich befische in erster linie die leine, bin aber auch an hannöverschen seen und der ostsee aktiv, morgen in HH.
Das mit den guidings, sehe ich natürlich auch anders ;) es gibt einfach leute, die so eingespannt sind, das sie gerne ein wenig erfahrung nutzen.
Bis denn, ich binde nun barschstreamer...
jörg
 

perikles

Member
AW: Fliegenfischen im Selbststudium?

danke für die freundliche antwort^^ nun ja, ich finde, gerade das persönliche erzählen, macht ein fangvideo oder passions video sehr reizend, sequenzen mit sprache und gesicht, fachliches etc.., sollten gepaart mit passions szenen sein, halt ein rundes video, nur so als vorschlag, aber ich weiss, es gibt immer leute, die ein video gleich als negativ werbung blosstellen müssen und unbedingt nach fehlern suchen müssen um den ersteller irgendwie zu belehren
 

lifeofmyown

Alter Schwede
AW: Fliegenfischen im Selbststudium?

Ich wollte mal eben Rückmeldung geben. Der Fliegenfischerkurs ist leider ausgefallen.

Da wir in 3 Wochen nach Schweden ziehen, bleibt mir jetzt nichts anderes als Selbststudium übrig. Ich habe jetzt gebraucht günstig eine 5er Rute mit Rolle erstanden. Mit dieser und dem Lehrbuch werde ich mich nächsten Monat in Schweden versuchen...

Achso, folgendes Material bekomme ich:

Rute: Abu Garcia, Sun Shine, Length 7,5ft, AFTM 4-5
Rolle: Shina, Fly Axle, 200ST

Allerdings konnte ich dazu im Internet nichts finden. Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rantanplan_420

Friedlicher Fischer
AW: Fliegenfischen im Selbststudium?

Also nach meinen ersten vorsichtigen Wurfversuchen, muss ich kleinlaut zugeben... Teufel das ist schei*e schwer!|bigeyes Knallende Schnur,#d Krämpfe in der Hand:c und die Rutenführung (11Uhr-->1Uhr) ist auch gar nicht mal so leicht, vor allen Dingen das mit dem Abstoppen|uhoh:|uhoh:
Bevor ich aber jetzt nen Guide suche und viel Geld ausgebe, welches ich überhaupt nicht besitze:q hau ich erstmal die Jungs im Verein beim Fliegenfischerstammtisch an#6 da lässt sich bestimmt fürn Kasten Bier nen Übungstag einrichten. Fest steht aber allemal ohne fremde Hilfe ist es wirklich extremst schwer. Herkömmliches Angeln mit Twitchbaits ist ja schon nicht einfach, aber das kann sich ja noch so ziemlich jeder selber beibringen, das mit dem Fliegenfischen scheint da aber wirklich raus zu stechen. Ganz besonders dann wenn man nicht unmengen Geld für verknallte Fliegen ausgeben möchte#d und wer will das schon?Für die Schnur-(Zum Antesten war die Schnur jetzt noch ohne Vorfach)-wird das ewige rumgeknalle ja auch nicht wirklich gut sein. Jemand sonst irgendwelche Tips für mich? Hab ne #5er Schnur drauf, wollte aber überlegen auf ne 6er Schnur umzusteigen, weil die schwereren Schnüre ja einfacher zu werfen seien sollen.(hab ich mal irgendwo gelesen oder so|kopfkrat)Ist da was dran?
Liebe Grüße und guten Morgen! Rantanplan
 

stoertebecker

New Member
AW: Fliegenfischen im Selbststudium?

Moin Rantanplan
Mit der 6er Schnur wird es Dir wahrscheinlich einfacher vorkommen ,weil du besser merkst wie die schnur die Rute auflädt.Ist ja schließlich auch mehr Masse die Du bei gleicher Schnurlänge bewegst. Ob die Rute allerdings dabei nicht überladen wird, kann man nur ausprobieren...oder jemanden fragen, der sich damit auskennt.;)Am besten schnappst Du Dir deine Rute und gehst zu einem guten Flyfi-shop in deiner Nähe und fragst mal, ob Du mal ein paar Schnüre probewerfen darfst.
Zu Deinem Knallproblem:
Ohne Vorfach ist das relativ normal, wenn die Schnur knallt, weil ja die Schnur die Kraft auf das Vorfach überträgt, um dieses abzurollen.Wenn es also fehlt,dann hast du zuviel Power in der Schnurspitze und es knallt wie bei einer Peitsche.
Wenn Du also ein Vorfach anknüpfst, so ungefähr in Rutenlänge,dann sollte das Problem weitestgehend behoben sein. Aber freue Dich nicht zu früh.Es knallt zwar nicht mehr, aber darfst Du dann Knoten enttüddeln OHNE ENDE:)
Am besten machst Du am Ende des Vorfaches noch einen kleinen roten Wollfaden als Fliegenersatz, dann kannst Du immer schön sehen, ob sich das Vorfach auch gestreckt hat
TL Marcus
 

ricky9187

Member
AW: Fliegenfischen im Selbststudium?

hallo meine freunde,

tja was wäre D ohne Bürokratie. wir machen unsere scheine bezahlen für prüfungen und extra Stempel.
Welche Dankbarkeit zeigen wir doch hier dafür.
Ach ja wir versuchen selbst mit unserer Leidenschaft und Angelfreundschaft Geld verdienen von Leuten die es sich selber beigebracht haben.
Doch sollte dann nicht jeder der es sich selber beibringt einen Kurs gibt.Aber an wenn.
Gibt es Naturtalente?
ich denke ja.
ob ich dazu gehöre.
Nein.
Doch ist es ethisch ok seine Leidenschaft zu verkaufen.
Andere Länder andere Sitten.
Ach nein das is ja meins.
Ermunterung an alle allein studierende Respekt an alle echten Fliegenfischer die ihre Leidenschaft teilen, nein ich mein nicht für Geld das is doch das andere, aus liebe die wir teilen selbst das wasser erkunden, seine rute kennen lernen die erste liebe.
die erste nymphe werfen und der erste baum wo sie drin hängt.

ich habe dies
LG

ricky
 

Rantanplan_420

Friedlicher Fischer
AW: Fliegenfischen im Selbststudium?

Danke für die Tips! Hab jetzt nen Stück Mono angeknotet, nochmal probiert zu werfen hab ich bis jetzt noch nicht. Hab leider die letzten Tage zu wenig Zeit gefunden als das es sich gelohnt hätte, die 6er Schnur werd ich mir auf jeden fall zu legen, alleine weil mir meine Rute recht hart vorkommt.Dachte immer Fliegenruten hätten eher eine parabolische Aktion|kopfkrat und wären dementsprechend etwas weicher. Jedenfalls danke nochmal für die Tips:m
 

lifeofmyown

Alter Schwede
AW: Fliegenfischen im Selbststudium?

Am Freitag werd ich mal ans Wasser ein wenig üben gehen. Wir haben hier einen kleinen Fluss, der bietet sich an.
Was so weit klar ist: das Abheben der Schnur, Vorschwung, Rückschwung, einfacher Zug, doppelter Zug und der Schlangenwurf, wenn man stromab fischt.

Wie ist es jetzt aber stromauf? In meinem Buch steht was von dem Rollenwurf. Ich habe das aber nicht 100% verstanden. Kann mir jemand vielleicht den genauen Ablauf erklären, wenn ich im Wasser stehe und stromauf fischen will? |rolleyes
 

lifeofmyown

Alter Schwede
AW: Fliegenfischen im Selbststudium?

Ich würde gerne wissen, wie ich das Fischen stromauf beginne. Das habe ich noch nicht ganz verstanden.
 

lifeofmyown

Alter Schwede
AW: Fliegenfischen im Selbststudium?

Trockenfliege schräg stromauf werfen, so dass die Fische nicht überworfen werden. Die Fliege abtreibenlassen und dabei, die auf dich zukommende Fliegenschnur, in der Fließgeschwindigkeit aufnehemn. Die hohe Schule ist wohl der Bogenwurf. Dabei wird, beim Schießenlassen der Leine, die Fliegenrolle ( samt Handteil ) nach Innen oder Außen gedreht. Man darf nur soviel Druck auf dei Leine geben, dass sie sich nicht ganz streckt. Dadurch wird das Vorfach in einem Bogen, so abgelegt, dass die Fliege, der Leine und dem Vorfach voraus schwimmt. Ein etwas kompliezerter Trickwurf, der sehr viel Übung bedarf.
Manche Leute glauben ja, dass, wenn sie einen Schnlenker in die Leine werfen und einen Bogen in die Leine bekommen, das sei der Bogenwurf. Ich glaube das nicht.
Nymphenfischen stromauf ist an vielen Gewässern nicht sehr effektiv, das mag zum Einen daran liegen, dass es sehr schwierig ist den Biss zuerkennen und Zum Andern, dass in diesen Gewässern die Fische sehr schlecht auf die in freier Drift schwimmenden Nymphen ansprechen. Schräg abwärts, eingeworfene Nymphen, die man auf Kontakt hält, aber besser genommen werden und man dabei auch die Bisse gut erkennt.
Ein Hilfsmittel, das den Anfänger, die Bisse, beim stromauf Nymphen, besser erkennen lässt, ist ein Bissanzeiger. Das Ding mag für einen Anfänger eine Hilfe sein. Erfahrene Nymphenfischer brauchen so eine Krücke nicht und finden sie eher als hinderlich.
Sehr erfolgreich ist das: https://flyfisherlive.wordpress.com/2010/05/26/das-anbieten-der-jignymphe/
Damit kommt auch ein Anfänger auf Anhieb klar.
Ich hoffe das konnte etwas weiter helfen. Bei weiteren Fragen Post an mich, werde dann gerne per Mail, antworten.

Danke für deine Tips! #h Wie gehe ich denn vor, wenn ich stromaufwärts werfen möchte? Wenn ich im Wasser stehe und Schnur abspule, schwimmt sie ja zuerst mal mit der Strömung...
 

lifeofmyown

Alter Schwede
AW: Fliegenfischen im Selbststudium?

Ich habe noch eine Frage an die Profis!
cool.png
Was haltet ihr denn hier von:

http://www.ebay.de/itm/360605313482?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Ich könnte mir vorstellen, dass die Dinger für mich als Anfänger sinnvoll sind, da ich die Fliege sicher öfter wechseln muss. Ist eben nur die Frage, wie sich das auf das Schwimmverhalten der Fliege auswirkt. Wie oft wird die Fliege eigentlich gefettet? Reicht vor jedem Einsatz oder auch während des Fischens?
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Fliegenfischen im Selbststudium?

Sicherlich ist es für einen Anfänger besser sich erst mal mit geeigneten Knoten auseinanderzusetzen.

Ist es Deine Art des Selbststudiums hier alle Fragen zu stellen,
die jedes Buch für 10€ auch beantwortet.#d

Seh Dir das Bild doch mal selbst an, dann wirst Du erkennen, das Du mit diesem Drahtgedöns mehr Hänger beim Nympfen hast.
Trockenfliegen tauchen damit auch ganz fantastisch.#h

Gruß

Ralph



Ich habe noch eine Frage an die Profis!
cool.png
Was haltet ihr denn hier von:

http://www.ebay.de/itm/360605313482?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Ich könnte mir vorstellen, dass die Dinger für mich als Anfänger sinnvoll sind, da ich die Fliege sicher öfter wechseln muss. Ist eben nur die Frage, wie sich das auf das Schwimmverhalten der Fliege auswirkt. Wie oft wird die Fliege eigentlich gefettet? Reicht vor jedem Einsatz oder auch während des Fischens?
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Fliegenfischen im Selbststudium?

Tut mir leid, dass ich nicht als Fliegenfischer auf die Welt gekommen bin. Ich werde daher sicher auch nie so gut wie du werden.

Keinen Euro investieren wollen und dann noch auf beleidigtes Würstchen machen. |bigeyes

Was ist denn an geeignete Knoten üben oder sich auch mal selbst Gedanken machen so verwerflich.

Das ich Deine Frage totzdem beantwortet habe ist Dir aber auch nun ganz entgangen. Das war wohl nicht genug.|bigeyes

Aber ich bin ja nur ein Snob.#c

Gruß

Ralph
 

perikles

Member
AW: Fliegenfischen im Selbststudium?

sorry ralph, des hätte man auch freundlicher schreiben können,

also zu den mustads snaps, ich benütze die snaps bei streamern und nassfliegen, bei nymphen ziehe ich das anknoten vor, bei der trockenfliege hat ralph recht, die dinger ziehen dir die fliege unter das wasser
ich benütze sie nur, wenn ich viel wechseln muss und will, ansonsten finde ich, je natürlicher der köder aussieht, desto besser, sprich snaps können auch eine scheuchwirkung haben
 

lifeofmyown

Alter Schwede
AW: Fliegenfischen im Selbststudium?

Das mit dem Gewicht dachte ich mir schon. Ich hatte nur folgende Überlegung:

da mir bezüglich Muster ja die Erfahrung fehlt, werde ich wohl öfter mal die Fliege wechseln. Dabei kürze ich ja automatisch jedes mal das Vorfach. Ich dachte, dass ich das mit den Verbindern umgehen könnte.
 

lifeofmyown

Alter Schwede
AW: Fliegenfischen im Selbststudium?

Keinen Euro investieren wollen ....

Das muss mir wohl entgangen sein...wo stand denn so was in der Richtung?

Was ist denn an geeignete Knoten üben oder sich auch mal selbst Gedanken machen so verwerflich.

Nichts ist daran verwerflich. Die Knoten sind auch nicht das Problem. Ich habe daher auch nach Erfahrungen gefragt. Erfahrungen kann man leider nicht aus Büchern entnehmen. Zumindest nicht aus denen, die ich habe.

Aber ich bin ja nur ein Snob.#c

Das kann ich nicht beurteilen, weil ich dich nicht kenne und mir daher auch kein Urteil erlaube...
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Fliegenfischen im Selbststudium?

Mein Vater fischt die Dinger auch weil er beim Knotenbinden Probleme hat weil er es nicht mehr richtig sieht.
Da ich auch ab und zu seine Rute nehm weil ich dass das funktioniert. Sicher ist es nicht die ideale Lösung aber funktioniert. Wenn du natürlich mit 16er Fliegen oder Trockenfliegen fischst ist es nicht möglich. Aber bei normalen Nymphen kannst du es schon versuchen. Ist bequem aber auch Knoten binden gehört zum Fliegenfischen meines erachtens dazu. Wenn dir das Vorfach zu kurz wird nimm einfach ein Pitzenbauerringerl und knote da das Tippet an. Finde aber es geht fast einfacher mit nem Knoten. 5 mal üben und schon sitzt der.
 

perikles

Member
AW: Fliegenfischen im Selbststudium?

bei der trockenfliege brauchst eh ein verjüngtes vorfach, am besten selbst knüpfen und dann ein pitzenbauer ringerl dazwischen schalten, würde dir aber vorher empfehlen einigermassen wurfsicher zu sein, weil sonst wirfst du sauviele tailing loops und dein tippet kannst dann vergessen

bei nymphen nehme ich nur provisorisches vorfach her 0,40mm 0,35mm 0,30mm, dann eine 0,16er oder 0,14er mit pitzenbauer ringerl

streamer fische ich nur mit einer stärke, je nach zielfisch passe ich das an,
 

lifeofmyown

Alter Schwede
AW: Fliegenfischen im Selbststudium?

Mein Vater fischt die Dinger auch weil er beim Knotenbinden Probleme hat weil er es nicht mehr richtig sieht.
Da ich auch ab und zu seine Rute nehm weil ich dass das funktioniert. Sicher ist es nicht die ideale Lösung aber funktioniert. Wenn du natürlich mit 16er Fliegen oder Trockenfliegen fischst ist es nicht möglich. Aber bei normalen Nymphen kannst du es schon versuchen. Ist bequem aber auch Knoten binden gehört zum Fliegenfischen meines erachtens dazu. Wenn dir das Vorfach zu kurz wird nimm einfach ein Pitzenbauerringerl und knote da das Tippet an. Finde aber es geht fast einfacher mit nem Knoten. 5 mal üben und schon sitzt der.

Ok, danke für den Tip! #h Am Freitag werde ich wohl mit Nymphen "üben". Mir geht es natürlich hauptsächlich darum, das Werfen zu lernen. Aber wenn ich dabei noch etwas fangen würde, wäre das natürlich doppelt toll. Aber damit rechne ich nicht.
 
Oben