Fliegenfischen im Selbststudium?

lifeofmyown

Alter Schwede
AW: Fliegenfischen im Selbststudium?

Ich bin's schon wieder!
cool.png
Auf Anraten habe ich mir jetzt noch eine Rute 6/7 mit entsprechender Rolle und Schwimmschnur besorgt. Allerdings ist dort weder Tip noch Vorfach dran. Ich hab mir Material bestellt, aber da ich morgen ans Wasser will muss ich mir was einfallen lassen. Kann ich statt Spezialvorfach auch komplett 2,75m Fluocarbon nehmen oder geht das Werfen dann völlig schief?
 
Zuletzt bearbeitet:

fugs

Member
AW: Fliegenfischen im Selbststudium?

Man kann auch ohne gezogenes vorfach fischen. Die Abrolleigenschaften sind allerdings stark beeinträchtigt.
Würde dir anraten mindestens ein Tippet anzuknüpfen, da du so nicht das gesammte Vorfach bei einem Hänger abreisst...
Gruss Zoran
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Fliegenfischen im Selbststudium?

35er 20er 16er Mono einfach nacheinander anknoten fertig. Reich zum Fischen und gerade am Anfang voll und ganz.
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Fliegenfischen im Selbststudium?

Würde sagen es kommt drauf an was man fischen will. Streamer und Goldkopfnymphen fische ich durchaus auch mit durchgehendem Fluoro (oder einfach verjüngt).
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Fliegenfischen im Selbststudium?

Na ja, wer behauptet das man nur mit gezogenen Vorfächern anständig fischen kann, sollte ggf. mal sein Können überdenken.

Und gezogener Stahl ist mir leider auch noch nicht untergekommen :)
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Fliegenfischen im Selbststudium?

Warum solltest du dich mit unzureichenden Hilfsmitteln begnügen, wenn es knotenlos gezogene Vorfächer, für nen ' Appel un ' nen ' Ei gibt.
Stimmt gibt es bei 321 ab 1€

Die Knotenols gezogenen sind in der Regel aus Fluorcarbone und sinken schön ab.
Knotenlos gezogene sind in der Regel aus ganz normalem Mono, wie die sinken weiß jeder. Fluorcarbone gibt es nicht mehr fürn Appel und n Ei.;)

Dann zu den Ease Snap, die sind in drei Größen erhältlich und wer behauptet, dass es mit den Teilen mehr Hänger gibt oder sie eine versträrkte Scheuchwirkung haben, der hat noch nicht ausgiebeig mit den Teilen gefischt.
Habe ich ausgiebig in dänischen Auen getestet, habe jeden Grashalm mitgenommen. Bei steinigem Grund scheinen die ja bei Dir zu funktionieren.#6

Gerade wenn man öfter die Fliege/ Streamer wechseln muss,

Hat man ein Problem zwischen den Ohren.|uhoh:
Vertrauen in die Fliege sollte man schon haben.


was beim Spotten, auf langen Strecken, unumgänglich ist, wird die Snaps schätzen lernen. Ich kann sie nur empfehlen.

Dass die Pitzenbauerringfraktion die Teile nicht mag, kann ich nachvollziehen, zum Trockenfischen sind sie wirklich nicht geeignet. Was meines Erachtens der Pitzenbauerring für das sehr feine Trockenfischen übrigens auch nicht ist.

Pitzenbauerring und die Snaps in einen Topf zu schmeissen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Das eine hat mit dem anderem nix zu tun.

Es gibt durchaus kleine leichte Pitzenbauerringe die "oben bleiben", "getragen" werden die durch das Vorfach und das dann folgende Tipmaterial.



Da bevorzuge ich die Schlaufe in Schlaufe Verbindung, die ist kostenlos und nach meinem Dafürhalten auch stabieler.

Ich gebe lieber 5 € für 10 Ringe aus die lange Zeit reichen und meiner Meinung nach gerade beim trockenfischen strömunggünstiger sind als 2 Schlaufen mit 2 Knoten.
Aber auch hierbei kann man sparen.



Gruß

Ralph
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Fliegenfischen im Selbststudium?

Na ja, wer behauptet das man nur mit gezogenen Vorfächern anständig fischen kann, sollte ggf. mal sein Können überdenken.
:)

Stimmt, man kann sich seine Vorfächer auch selberknoten.
Hab ich keine Lust zu.:q
Allerdings wenn man das konsequent durchzieht:l wird man erstmal x Rollen Mono kaufen müssen.#h


Und gezogener Stahl ist mir leider auch noch nicht untergekommen:)
:)

Fisch DU das etwa durchgängig? #6

Gruß

Ralph
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Fliegenfischen im Selbststudium?

Also ich muss mittlererweile sagen ich knote lieber selber. 1. Hab ich da alles immer zur Hand, 2. knot ich das schneller hin als den kleinen Ring (vorher verlier ich eh erst ein oder zwei) und 3. hab ich noch keine Nachteile entdeckt.
 
Oben