Fliegenfischen im Sitzen?

Lajos1

Well-Known Member
Das Anwerfen kapitaler Forellen auf Sicht ist doch eher eine romantisierte Wunschvorstellung oder? Sicherlich gibt es Gewässer und Situationen in denen das möglich ist aber in den meisten Fällen wird man die Fliege an Stellen werfen, an denen man Fisch vermutet.
Jedenfalls war das bei mir überwiegend so. Auf Sicht nur Karpfen u.a., Forellen nur in Ausnahmefällen.
Hallo,

an entsprechenden Gewässern geht das schon mit dem Anwerfen von großen Forellen. Ich habe da aber die Erfahrung gemacht, dass die meist nicht beißen.
An dem Fluss in Slowenien, an dem ich dort meist fische, haben die eine etwa 2 Kilometer lange "Trophystrecke", da kann man schon Forellen bis etwa 80 cm sehen und auch anwerfen, aber mit dem Anbiss sind die sehr zurückhaltend, Gut, wer da einen halben Tag opfert, wird eine von den Großen dort schon dranbekommen (herausbekommen ist eine andere Sache :laugh2). In der gleichen Zeit, fange ich außerhalb dieser Trophystrecke aber vielleicht 20 Forellen bis 50 cm. Außerdem hab ich da mehr Ruhe, da viele Fischer eben da hinkommen um mal eine richtig Große zu bekommen.
Die geben dort am Tag 25 Karten aus und am Wochenende, wenn diese Karten auch meist vergeben sind, rennen 15 bis 20 Angler auf den 2 Kilometern mit den großen Fischen herum, während sich die anderen 5-10 auf die restlichen 30 Kilometer verteilen. Letzteres ist eher meine Welt.

Petri Heil

Lajos
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Sicher wirst Du Dir dann geeignete Gewässer aussuchen müssen, wie Seen o.ä.
Hallo Thomas, an Gewässern fehlt es hier im Emsland nicht. Jedes hat seinen eigenen Charakter. Fliegenfischer sieht man aber nur in NRW an der Rausche in Rheine. Ich bin aber seit 2004 mit dem Reisemobil in ganz Europa unterwegs und war an der Ardeche dem Po und dem Ebro, in Schweden und Finnland, dem Baltikum, UK, und den Balkan Ländern bis Rumänien. Griechenland und die Türkei fehlen mir noch. Will sagen, ich komme regelmäßig an Gewässer von denen ich absolut keine Ahnung habe. Bisher war das immer ein Mix aus Spinnangeln (aus gesundheitlichen Gründen mittlerweile nicht mehr so richtig möglich) Posen und Grundangeln. Irgendwie fehlt mir noch was und ich möchte noch mal was lernen. Schauen wir mal was so für einen alten Sack noch geht. Danke für Euren Input.
 

Lajos1

Well-Known Member
Deshalb meine Frage, ob man nicht sehr oft blind wirft, und ähnlich wie beim Spirolino einfach die Fliege treiben lässt. Je nach Gegebenheit, trocken, nass, sinken oder auftreiben?
Hallo,

ja, meistens wirft man verdächtige Stellen an (Nymphe, Nassfliege und Streamer), während man beim Trockenfliegenfischen schon auf steigende Forellen achtet.
Dann aber nicht den Ring direkt anwerfen, sondern, bei strömenden Gewässern, je nach Tiefe einen halben, bis einem Meter vor dem Ring.

Petri Heil

Lajos
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Dann aber nicht den Ring direkt anwerfen, sondern, bei strömenden Gewässern, je nach Tiefe einen halben, bis einem Meter vor dem Ring.
Hallo Lajos, so hab ich mir das gedacht. Mit Waggler im Fluss mach ich das ja auch so. Teilweise werfe ich auch bis zu 15 Meter stromaufwärts und lasse den Köder im Bogen über der Futterspur treiben. Aber nur mit der Fliege am Vorfach, ohne zusätzliche Reize, das stell ich mir recht schwer vor.
 

Lajos1

Well-Known Member
Aber nur mit der Fliege am Vorfach, ohne zusätzliche Reize, das stell ich mir recht schwer vor.
Hallo,

das funktioniert ja meist auch nur, wenn die Fische Anflugnahrung aufnehmen und das sieht man ja. Wenn kein Fisch steigt ist es da meist schwierig.
Zum Fliegenfischen allgemein; das mit der Trockenfliege ist am schönsten, das mit der Nymphe am erfolgreichsten.

Petri Heil

Lajos
 
Oben