Fliegenfischen in Österreich

Jonez

Member
Hallo zusammen,

ich plane Anfang/Mitte Juli einen Angeltrip nach Österreich zum Fliegenfischen. Dabei soll es natürlich auf Bach-, Regenbogen-, Seeforelle & Saibling gehen.

Hier würde ich dann gerne sowohl Fließgewässer als auch klare Bergseen befischen können.

Hat jemand von euch hier einen Tipp zu schönen Regionen zum Fischen oder bereits ähnliche Touren gemacht, die er weiterempfehlen könnte?#6

Interessant wären auch ein paar Tipps zum Tackle und für Juli fängige Fliegendekors.

Danke im Voraus für eure Antworten,
Ein Anfänger|rolleyes
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fliegenfischen in Österreich

Hallo Jonez,

die Möglichkeiten in Österreich sind vielfältig. Allerdings sind auch die Preise für Lizenzen gegenüber denen in Deutschland allgemein deutlich höher.
Angenehm hebt sich hiervon das Hotel Post in Untertauern ab (Kohlmayr.com), wenn Du da 7 Tage Halppension hast, ist die Angelkarte umsonst. Die Gewässer sind 18 Kilometer Taurach und ein kleiner Bergsee, so etwa 3 Hektar, mit freier Bootsbenutzung.
Außer der Seeforelle (die übrigens schwer zu fangen ist) hast Du dort alle Deine Zielfische.
Allerdings ist die Taurach nicht unbedingt das Gewässer, das ich ohne Vorbehalte einem Anfänger empfehlen würde. Sie ist schon etwas schwierig (schnelles Wasser). Aber man muß dabei auch bedenken, daß man in Österreich für die hier angebotenen Gewässer normalerweise so 200 Euro in der Woche zahlt.

Petri Heil

Lajos
 

Jonez

Member
AW: Fliegenfischen in Österreich

Danke für die schnelle Antwort!
Also ich plane gerade mit 3-4 Angeltagen über ein Wochenende. Vor einiger Zeit (10 Jahren) war ich mal Kayakfahren auf der Salzach. Die hatte sowohl schnelle als auch langsam fließende Passagen, kann mich aber leider nicht mehr an die genaue Gegend erinnern#q


Allerdings sind auch die Preise für Lizenzen gegenüber denen in Deutschland allgemein deutlich höher.

Auf deutscher Seite habe ich mich noch nicht richtig informiert, könnte ich mir aber auch vorstellen.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fliegenfischen in Österreich

Hallo Jonez,

informiere Dich mal über das Tannheimer Tal. Dort hast Du Seen und Bäche und ist preislich für Österreich günstig. Ich habe dort allerdings noch nicht gefischt.

Petri Heil

Lajos
 

Jonez

Member
AW: Fliegenfischen in Österreich

Super, schaue ich mir mal an!

Welche Fliegen sollte ich mit einpacken ?:)
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fliegenfischen in Österreich

Super, schaue ich mir mal an!

Welche Fliegen sollte ich mit einpacken ?:)

Hallo,

wenn ich an einem fremden Gewässer das erste Mal fische und nicht weiß was läuft nehme ich Goldkopfnymphen, hell, dunkel und meliert in den Größen 10 und 14. Da bleibt man selten Schneider und macht erste Beobachtungen und Erfahrungen am Wasser auf die man dann weiter bauen kann.
Hat bisher immer funktioniert.

Petri Heil

Lajos
 

Jonez

Member
AW: Fliegenfischen in Österreich

Ich werde probieren, was die Fliegendose hergibt!

Wenn wir erfolgreich waren gibt es bestimmt auch das ein oder andere Foto.

VG
 
Oben