Fliegenfischen in Südschweden

SchmaddyHobler

New Member
Moin Moin!
Ich fahre in zwei Wochen in den Sommerferien mit der Familie nach Südschweden. Allerdings war ich in der Gegend leider noch garnicht. Ich angle am liebsten mit der Fliege am Fluss, aber auch mit "allen" anderen Angelarten am liebsten auf Salmoniden und würde mich freuen, wenn jemand mir mit Infos weiterhelfen könnte wo es am besten wär.

mfg SchmaddyHobler
 

donlotis

nureinestunde
AW: Fliegenfischen in Südschweden

Hallo,

schau doch mal >hier< (.pdf), ist vielleicht ein Anfang...

Gruß donlotis
 

SchmaddyHobler

New Member
AW: Fliegenfischen in Südschweden

Hey danke, das sind schon ein paar gute Tipps, allerdings hätte ich sagen sollen das ich eigentlich gezielt Äsche, Bachforelle und Regenbogenforelle fischen möchte. Ich würd mich über mehr Tipps freuen. :)

mfg SchmaddyHobler
 
AW: Fliegenfischen in Südschweden

Hallo SchmaddyHobler...


warum Bachforelle, Regenbogenforelle und ähnliches, wenn du Lachs und Meerforelle haben kannst.

Bei dem Gebiet um Harasjömala kannst du auch in einem künstlichen Flüss fischen (strom)
....

mfg
 

Schweißsocke

Lachsbesieger
AW: Fliegenfischen in Südschweden

Hey danke, das sind schon ein paar gute Tipps, allerdings hätte ich sagen sollen das ich eigentlich gezielt Äsche, Bachforelle und Regenbogenforelle fischen möchte.

Südschweden (unter "Süden" verstehe ich Läns Skåne, Bleckinge, Halland und Smaland) bietet ausgezeichnete Angelmöglichkeiten, nur eben gerade nicht für die von dir beschriebenen Fischarten. Äschen wirst du hier kaum finden und auch der Bachforellenbestand der meisten Auen ist nicht so groß, dass man deshalb dort einen Angelurlaub verbringen sollte. Ein Tipp ist die Alsterån in Smaland.

Wie gesagt, in den Oberläufen der meisten Auen wirst du Bachforellen finden, weitaus erfolgsversprechender aber ist die Fischerei auf Meerforellen (und teilweise Lachs) in den Unterläufen und natürlich das Angeln auf Hechte, Zander und Barsche, die in dieser Region in großen Stückzahlen und Gewichten in fast allen Gewässern zu finden sind.
 
Oben