Fliegenfischen ist doof

til

Spinnfischer C&R
Ok, nicht wirklich, es ist ja auch Angeln. Aber ich möchte wissen, ob es noch jemand gibt, der damit nichts anfangen an. Ich hab schon 2 Kurse besucht und es auch immer mal wieder probiert. Aber ich kann damit einfach nichts anfangen. Vielleicht wenn mal ein schöner Fisch gebissen hätte, wär's mir anders gegangen. Aber so muss ich sagen, ich mag das direkte Ködergefühl beim Spinnfischen vom Wurf über Köderführung bis zum Biss einfach viel besser. Manchmal fisch ich auch mit der Hegene oder (nur noch eher selten) mit Pose oder auf Grund. Aber Fliegenfischen hab ich mittlerweile total abgeschrieben und versteh auch nicht, was daran so toll sein soll.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fliegenfischen ist doof

Gerade dass die Bisserkennung mehr Gefühl erfordert, dass man mehr aufpassen muss, dass man mit einem eigentlich viel zu leichten, kleinen Köder angelt, dass einfach mehr dazu gehört mit einer Kunstfliege als mit Wurm, Made oder Wobbler einen Fisch zu fangen - all diese "Nachteile" machen für mich persönlich eben genau den Reiz aus.

Ich bin hier also klar Offtopic, weil ich es mag ;-))))
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Fliegenfischen ist doof

Gibt nichts spannenderes als mit der Trockenen auf Äschen zu fischen. Jede Sekunde kann ein Fisch beißen, oftmals sieht man richtig Große kurz vor der Fliege abdrehen, einfach nur Adrenalinfeeling pur.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Fliegenfischen ist doof

Das man die Fische sieht hat man beim normalen Spinnfischen an klaren Bächen auch.

Ich finde aber es sieht irgendwie elegant aus, wenn wer die Fliegenrute schwingt und es macht auf mich so einen ruhigen, gelassenen Eindruck.

Würde mich auch mal interessieren, allerdings brauche ich eigentlich damit nicht an unseren Minibächen ankommen....das artet nur in Stress aus, wenn man es nicht kann.
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Fliegenfischen ist doof

Ob doof oder nicht, dass sage ich euch kommende Woche. Da geht die Saison wieder los und ich werde mich auch mal an der Fliege probieren. Die längsten Strecken sind hier eh nur mit Fliege erlaubt. Der Forellenbestand ist gut und im Sommer geht´s an die Äschen.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Fliegenfischen ist doof

Ich bin seit knapp 15 Jahren im Besitz zweier Fliegenruten, vor zwei Jahren kam eine dritte dazu. Mit dieser war ich im Oktober letzten Jahres in Schleswig Holstein an einem Bach und habe die/den Fussel zu Wasser gebracht.

Irgendwie sieht Entspannung anders aus. nach etwa drei Std. wedeln hatte ich merklich an Kondition und Kraft verloren und fühlte mich wie eine Winkerkrabbe. So habe ich meinen Wurfarm gespürt. Die zweite hälfte des Tages habe ich sogar noch meinen ersten Fisch auf Fliege gefangen.

Fazit: An einem kleine Bach werde ich mir das nicht wieder antun. An einem Bach/Fluss mit genügend Platz rund um mich rum, könnte ich es u.U. noch mal probieren.

In 14 Tagen geht es an die Ostsee. Dort werde ich den Faden erneut auswerfen. Mal sehen ob ich dann ne andere Meinung bekomme.
 

Kunde

Member
AW: Fliegenfischen ist doof

Fliegenfischen ist einfach ne viel komplexere Angelmethode als Spinfischen.
Für mich gibt es nichts schöneres, als an meinem kleinen Heidebach entlang zu schleichen, auf der suche nach potenziellen Standplätzen oder Fischen. Wenn ich denn eine Stelle anwerfen will muss ich gucken wie die Platzverhältnisse, der Wind, die Strömung, der Rückraum und die Gewässertiefe ist. Nach dieses Parametern lege ich dann meinen Köder und mein weiteres vorgehen fest. Jetzt ist es oft so, dass der Wurf in die Wicken geht und man sieht den Fisch nur noch davondüsen. Aber ab und zu bleibt auch mal ein Fisch hängen, meist nicht größer als 30cm aber das ist mir dann völlig egal. Meine Taktik ist dann aufgegangen, ich setze den Fisch zurück und pirsche mit nem Grinsen im Gesicht weiter, auf der suche nach der nächsten Stelle, wo die ganze Prozedur von vorne los geht... :l

Für mich gibt es nichts schöneres...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Fliegenfischen ist doof

Fliegenfischen ist genau so doof, oder nicht, wie jede andere Angelart auch. Fliegenfischen ist auch in bestimmten Situationen die einzige Möglichkeit einen Fisch zu fangen.

Ich habe Fliegenfischen ganz ordentlich per Kurs gelernt, hab auch einen Bindekurs hinten drangehängt und dann eine Zeit lang auch ganz gerne gefischt. Und ich habs drangegeben.

Das hat auch zwei, für mich gute, Gründe.

Der eine heißt "Hektik". Es ist mir einfach zu viel Gewedel und Gewurschtel mit viel zu viel loser Schnur. Es gibt viele, die das ganz anders sehen, aber eben nicht ich.

Der zweite Grund heißt Fliegenfischer. Fliegenfischen ist keine Sache, die es zu einer elitären Sache macht. Trotzdem gibt es viel zu viele Fliegenfischer, die glauben, sie seien nur deswegen die Krone der Schöpfung, weil sie mit der Fliege fischen. Zu diesen Menschen fühle ich mich nicht zugehörig und ich möchte auch nicht dazugehören.

Aber ich habe nichts gegen die Fliegenfischer als solche. Sollen sie fischen wie sie es mögen, ich machs ja auch nicht anders. Ich mag die selbsternannten Edelfischer nicht. Das liegt aber nicht an der Angelart, sondern an den Kerlen selber.
 
F

Franky

Guest
AW: Fliegenfischen ist doof

Andal - Du bisch ganz raus!!!! :m

Ich übrigens auch ;)
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Fliegenfischen ist doof

Der zweite Grund heißt Fliegenfischer. Fliegenfischen ist keine Sache, die es zu einer elitären Sache macht. Trotzdem gibt es viel zu viele Fliegenfischer, die glauben, sie seien nur deswegen die Krone der Schöpfung, weil sie mit der Fliege fischen. Zu diesen Menschen fühle ich mich nicht zugehörig und ich möchte auch nicht dazugehören.

Aber ich habe nichts gegen die Fliegenfischer als solche. Sollen sie fischen wie sie es mögen, ich machs ja auch nicht anders. Ich mag die selbsternannten Edelfischer nicht. Das liegt aber nicht an der Angelart, sondern an den Kerlen selber.


Das klingt mir zu pauschal |bla:
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Fliegenfischen ist doof

Da kann ich dir leider auch nicht helfen, es ist mir halt so. #h
 
AW: Fliegenfischen ist doof

Hallo,

is natürlich jedem seine Sache welche Angelarten man gut findet und welche nicht.

Aber gerade als Schweizer mit wunderschönen Salmonidengewässern in und vor den Alpen würde ich dir nahe legen das für dich nochmal zu überdenken :)

Du lässt dir was entgehen!

Wenn mans erst mal kann gibts nix besseres (nur meine persönliche Meinung)! solange mans nicht kann, kanns gehörig an die Nerven gehn... Aber Hexerei ist es auch keine...

Vielleicht fehlen dir auch nur die richtigen Leute, um dich in die Sache einzuführen...

Aber andererseits wärs auch langweilig wenn wir alle die gleichen Vorlieben hätten...

Petri
simon
 
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Fliegenfischen ist doof

Fliegenfischen selbst finde ich gar nicht so doof, es hat durchaus ein paar spannende Aspekte.

Wie Andal bereits schrieb, die elitäre Arroganz mancher Fliegenfischer geht mir gehörig auf die Nerven und, was noch dazu kommt:

Reine Fliegenstrecken. Es wird an an vielen Flüssen und Bächen (bevorzugt den Gastanglern) das Spinnfischen verboten. Diese Strecken sind dann nur der vermeintlichen Krone der Anglerschaft vorbehalten.

Klassisches Neid- und Konkurrenzdenken, welches mich unter Anglern immer mehr ank****.

Es könnte ja sein, dass ich als Gastangler den großartigen Fliegenfischern mit meiner 20€-Tageskarte ein Forellchen wegfange #d
 
AW: Fliegenfischen ist doof

Hallo

@ Kaffeebarsch: Dass an typischen Salmonidengewässern das Angeln mit der Spinn- oder Posenrute oft verboten ist, dient der Hege.

Bei der Fliege mit widerhakenlosem Einzelhaken kommt es so gut wie nie zu einem Verangeln des Fisches.

Auf Forellen mit widerhakenbewehrten Einzel- oder gar Drillingshaken zu fischen ist leider eine Unsitte die sich hauptsächlich beim Spinnfischen findet.

Auch das Erlauben von Naturködern auf Salmoniden ist das beste Mittel um mittels Verangeln untermaßiger Fische jeden Bestand sicher zu dezimieren und kaputt zu machen.

In vielen Salmonidengwässern hat man sich daher auch darauf geeinigt, um andere Angler nicht auszusperren, die an der Wasserkugel angebotene Fliege der Spinnfischer zu erlauben..

Petri
Simon
 
Oben