Fliegenfischen mit "normaler" Federrute

JanP.

New Member
Hallo,
ich bin neu im Forum und wollte montag am Forellenteich mit Fliege angeln, ich habe keine Fliegenrute, kann man mit normaler federrute oder matchrute fliegenfischen?
 

Bobrjann

Fisherman's Friend
AW: Fliegenfischen mit "normaler" Federrute

ich glaube das wird schiefgehen...da dein gewicht bei der fliegenrute die Hauptschnur ist...so dicke schnur hast du aber auf deiner match oder feeder rolle sicher nich :D

wenn du allerdings Kunstfliegen zu Hause hast, könntest du nen sbirollino ranmachen...und vorfach mit ca. 1,5m und hintenran dan die fliege...habs selber ncoh nicht ausprobiert..könnte aber theoretisch klappen :D:D

mfg
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Fliegenfischen mit "normaler" Federrute

Also richtig FLiegenfischen geht nicht, weil du nur mit der Fliege zuwenig Gewicht zusammenbekommst.

Wasserkugel und Kunstfliege am langen Vorfach geht, ist aber eben nicht Fliegenfischen, sondern Kunstfliegenfischen mit Wasserkugel ;-)

Gruss

Jan
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Fliegenfischen mit "normaler" Federrute

Nachtrag:

Wenn die Fische am Rand stehen, dann kannst du evtl. noch die Fliege mit der Rute "tunken", also ohne auszuwerfen.

Jan
 

Smödi

Muldenfischer
AW: Fliegenfischen mit "normaler" Federrute

Hi, da Du Montag los willst bleibt Dir nur die Möglichkeit, wie schon geschrieben, mit Sbirolino und Fliege.
Ansonsten wird beim Fliegenfischen der Köder (Fliege, Nymphe, usw.) mit dem Gewicht der Fliegenschnur transportiert, indem sich die Fliegenrute auflädt und die Schnur (als Gewicht) mit Rute die Arbeit für Dich macht.
Also kommst Du wohl um ne Fliegenrute nicht herum.
 
Oben