Fliegenfischen mit normaler Rute...

AnglerLeben

New Member
Hallo,
Ich wollte fragen ob man mit einer normalen Rute auch an einem Bach (relativ starke Strömung,4-5mbreit, 40-80cmtief) fliegenfischen kann also mit Trockenliegen. Ich habe gehört das es mit Sbiros geht und einen 2m Vorfach mit eingefetteter Schnur aber wie biete ich die Fliege an? Einfach den Sbiros mit der Fliege mitten in den Bach auswerfen und ihn dann stehen lassen? Oder treiben lassen? Ich wollte vielleicht noch nur mit einer pilotkugel an der hauptschnur und dann direkt Die Fliege fischen geht das?#h
LG #6
 
AW: Fliegenfischen mit normaler Rute...

Hallo,

Sbiro mit Vorfach + Fliege mit der Strömung über fängige Stellen abtreiben lassen. Hier ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=JhviewRAAnk

Grüße,
Simon

PS: Darauf achten dass die Trocken-Fliege nie an gespannter Schnur treibt bzw. gezogen wird. Das wirkt sonst unnatürlich für die Fische. Alle Insekten treiben ja weitgehend mit der Strömung ab in der Natur, und nie gegen sie.
Wenn du Caddis Trocken-Fliegen nimmst, dürfen sie aber auch mal minimal gezogen werden, bzw an gespannter Schnur sein, denn die "rennen" zur Eiablage auch mal kreiselnd über die Wasseroberfläche.
Du kannst auch Nassfliegenmuster verwenden, die dicht unter der Wasseroberfläche und nicht darauf abtreiben. Es gibt davon auch welche, die wirken gezogen wie ein Streamer (also Brutfischähnlich)und in der Dead Drift (dem bewegungslosen Abtreiben) wie ein totes Insekt. Bsp. hierfür wäre das Muster Alexandra
Wenn du beim Nassfliegenfischen den Wet Fly Swing machst, kannst du systematisch den Bach auf ganzer Breite abfischen. (Googeln). Dazu Sbiro schräg ans andere Ufer werfen und bei gespannter Schnur bis an dein Ufer rumtreiben lassen, quer über die ganze Breite des Baches. Schnur verlängern und das ganze einige Meter unterhalb wieder. Paar Schritte weiter gehen und wieder einige Meter unterhalb dasselbe. So kannst du den ganzen Bach nach und nach runter gehen und ihn die ganze Breite abfischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Fliegenfischen mit normaler Rute...

Ne normale durchsichtige Wasserkugel funzt auch prima anner Spinne.
 
AW: Fliegenfischen mit normaler Rute...

Hallo Boardies,

ich interessiere mich ebenfalls für das Thema.
Welches Wurfgewicht und was für eine Länge sollte denn die Rute haben?

Schnur monovil oder lieber geflochtene?

Ich angle an einem eher kleineren meist flacheren Fluß, maximale Breite ca. 20 Meter, hauptsächlich flach, so ca 0,50 bis 1,00 Meter mit vereinzelt tieferen Gumpen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Forellenberti
 
AW: Fliegenfischen mit normaler Rute...

Hallo Forellenberti,

da ich Fliegenfischer bin kann ich zum Wurfgewicht nichts sagen, denke ne leichte Forellenrute oder evtl. sogar Barschrute käm gut hin, aber Spekulation. So ne Wasserkugel wiegt ja nicht viel, und extreme Weitwürfe sind eher weniger nötig.
Fischst du wo viel Geäst ist, ist sicher auch ne kürzere Rute (Bachrute) angebracht.

Zur Schnur: Zumindest das Vorfach sollte aus Monofil sein. Ich nehm da immer FC. Könnte mir vorstellen dass du mit geflochtener als Hauptschnur nen direkteren und dehnungsfreien Kontakt zum Fisch hast.

Wenn du Gumpen bis zum Grund ausfischen willst, kann du auch nen mit Tungstenkopf beschwerten Wooly Bugger (googeln) als Köder nehmen. Lässt du ihn bewegungslos abtreiben, simuliert er eine Nymphe, ziehst du ihn, funktioniert er auch als Streamer, d.h. als Kleinfischimitation. Ist ein Allroundköder und funktioniert auch für wenig Fliegen-erfahrene.

Für die Vorfachlänge vor der Kugel gilt beim Grundfischen vermutete Wassertiefe mal 2.

Grüße,
Simon

PS: dein Gewässer hört sich an wie ein ideales Fliegengewässer. In den flachen Bereichen Trockene oder Nassfliege, bestimmt gut. Und generell, bei den flachen Gumpen, steigen die Fische auch gut auf die Trockene hoch.
Vielleicht gefällt dir ja das Fischen mit der Fliege und du probierst mal das "richtige" Fliegenfischen! Du wirst es nicht bereuen! Und wenn man Grundkenntnisse hat, ist es auch nicht so schwer wie immer getan wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fliegenfischen mit normaler Rute...

Hallo Simon,

herzlichen Dank für die ausführlichen Beschreibungen, werde es mal ausprobieren.

Ein paar Tipps zu Fliegenmustern wären noch hilfreich, bzw. gute Internetseite oder Buchempfehlung zum Thema.

Ich will nicht ausschliesen, dass ich auch noch richtig mit Fliegenfischen anfange.

Gruß Forellenberti#6
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Fliegenfischen mit normaler Rute...

mit Wasserkugel hab ichs vor zig Jahren auch mal probiert,Waserkugel zu zwei Dritteln gefüllt ist dan doch nicht so leicht je nach Platz Rute um 5m
20-30 g Wg 25er Mono gefettet Fliege gut einen Meter hinter der Wasserkugel an 30-40 cm langem Vorfach angeboten,je länger die Rute
desto besser kannst du mit der Fliege spielen.Lerne das Fliegenfische funzt echt mehr !!!!!!!!!!
 
AW: Fliegenfischen mit normaler Rute...

Hallo Forellenberti,

mach das, wenns dich reizt, das "richtige" Fliegenfischen! Aber Vorsicht der Suchtfaktor ist hoch! :) Dein beschriebenes Gewässer scheint eines zu sein, um das dich viele Fliegenfischer beneiden würden...

Zu FliegenTipps: Generell sollte man sich nicht verrückt machen, welche Fliege wann wo zu welchen Bedingungen, welcher Fisch usw. Ich habe auf alle möglichen Muster schon alle möglichen Fische gefangen. Natürlich gibt es Ausnahmen, wo die Fische sich auf eine Insektenart zeitweise eingeschossen haben, aber im Grunde sind alle gängigen Fliegenmuster fängig.

Tipps für Einsteiger findest du zb. hier:

http://www.fliegenfischen.de/tipps/Welche-Fliegenmuster-brauche-ich-als-Einsteiger

Das Netz ist voll davon.. Auch hier kannst du stöbern: www.fliegenfischer-forum.de Da gibts jede Menge Tipps, aber auch Bindeanleitungen, Muster-Tipps, usw. und Infos auch zum Fliegenfischen allgemein. Werfen, Geräte usw...
Hier auf Anglerboard, gibts ja übrigens auch die Rubrik Fliegenfischen!

Grundsätzlich musst du wissen dass es ein paar verschiedene Fliegen-Grundtypen gibt, davon aber jeweils hunderte Variationen.

Typ 1: Trockenfliege. Fischt man wenn Insekten zu sehen sind am Wasser, und wenn Fische steigen. Manche fischen aus Prinzip nur mit der Trockenen. Imitiert Fliegen die Eier ablegen, oder eben am Schlüpfen sind. Oder tot aufm Wasser abtreiben. (Köcherfliegen "Caddis" immer gut, im Mai Juni Maifliegenmuster, sonst immer Märzbraune etc...

Nassfliege: Imitiert v.a. ertrunkene Insekten. Fischt man wenn man nicht allzu tief runter will und gleichzeitig kaum Fische am Steigen sind. Hängerfrei-Garantie, weil unbeschwert. (Z.b. Märzbraune oder Alexandra)

Nymphen: Das Stadium in dem das Insekt noch verpuppt ist. Beschwert mit Tungstenkopf oder unbeschwert. Treibt bewegungslos, fischt man v.a. wenn man die Nahrungsaufnahme der Forellen am Grund oft tief in Gumpen vermutet, weil sonst keine zu sehen sind. (Goldkopfnymphen, auch Bachflohkrebse etc)

Streamer:Imitieren Kleinfische wie Koppen oder Brutfische, gibts beschwert und unbeschwert.

Dazu gibts Kombimuster wie den WoolyBugger: Bewegungslos abgetrieben halten ihn die Fische für ne Nymphe, gezogen für nen Fisch, oder die Alexandra, eine Mischung aus Nassfliege, gezogen aber Streamer.

Landinsekten: Funktionieren im Sommer oft, Heuschrecken "Hopper" Muster, Käfer usw.

Meine bisher größte Bachforelle 67cm gefangen z.b. auf eine trockene Märzbraune...

Besatzforellen besonders Regenbogner mögen oft auch sog. Reizfliegenmuster, knallbunte FantasieFliegen

Petri, Grüße,
Simon

PS: Ein gutes, übersichtliches und toll bebildertes Buch zum Einstieg ins Fliegenfischen: Das ist Fliegenfischen (Hans Eiber). Da erfährst du alles was für den Anfang wichtig ist. Von Fliegenmustern bis zur Geräteauswahl, vom Werfen, bis zur Taktik am Wasser, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fliegenfischen mit normaler Rute...

Ich habe gehört das es mit Sbiros geht und einen 2m Vorfach mit eingefetteter Schnur aber wie biete ich die Fliege an?

Hallo Anglerleben,

allenfalls die Trockenfliege mit Entenbürzelfett NACHfetten, aber normalerweise schwimmt sie von selbst, wegen der verwendeten Bindematerialien.
NIEMALS das (FC)-Vorfach fetten! Da beißt kein Fisch drauf. Ein gefettetes Vorfach wirkt völlig unnatürlich, glänzt in der Sonne etc. Viele entfetten es vorm Fischen sogar mit einem bespuckten Laubblatt, das sie drüber ziehen, wenn sie vorher fettige Hände vom Essen oder vom Haargel oder was immer hatten...

Petri!
 
AW: Fliegenfischen mit normaler Rute...

Hallo,

wem das "echte" Fliegenfischen aus irgendwelchen Gründen nicht so liegt (zu schwierig etc.), für den gibt es mit TENKARA auch noch eine interessante Technik, die zwischen Wasserkugel+Fliege und konventionellem Fliegenfischen liegt. Tenkara ist auch wesentlich leichter zu erlernen. So haben auch bisherige Nicht-Fliegenfischer die Chance an reinen Fliegengewässern zu fischen.
Im Fliegenfischer-Forum hier an Board wird Tenkara auch diskutiert.

Hier ein kurzer Info-Link (mit Video, Geräte und Wurfbeschreibung):

http://www.hebeisen.ch/HRH-Tenkara-Fliegenfischen.html?pid=3-45-172

Grüße und Petri!

PS: Auch hier gibts Infos: http://www.fliegenfischer-forum.de/taktik16.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben