Fliegenfischen Öland / Südschweden

svente55

New Member
Hi zusammen, fahren in einem Monat nach Öland in den Urlaub.
HAt jemand von Euch Erfahrung / Kenntnis von schönen Flüssen / Bächen dort, wo ich Fliegenfischen kann? Öland selbt wäre natürlich am besten, würde aber auch aufs Festland fahren. Wie siehts aus mit Erlaubnisscheinen?
Danke Euch vielmals!
Sven.
 

hajobu

Member
AW: Fliegenfischen Öland / Südschweden

soweit ich weiss, gibt es auf Öland keinen Fluss, habe jedenfalls sooft ich dort war keinen gesehen.
 
D

dhxxlwxgxn

Guest
AW: Fliegenfischen Öland / Südschweden

Auf Öland gibt es keine Flüsse und Bäche.
Ansonsten ist Richtung Oskarshamn der Emån - bekannt får einen guten Meerforellenbestand. Ist aber wohl nicht die richtige Zeit.
Angelkarten gib es in der Turistinfo, Tankstellen und u.U. auch in Kaufhallen.

Gruß
Detlef
 
AW: Fliegenfischen Öland / Südschweden

Hallo Svente 55,

war bisher 2 x auf Öland. War in den 80ern gut für allerlei (Barsch, Aland etc,) im Meer. Süßwasser gibt es dort meines Wissens keins. War im Herbst 2010 da, und war eine Katastrophe: Kein Fisch (null!), weder Mefo, Barsch noch sonst irgendwas. Das Wasser völlig tot (auch keine Garnelen, Tangläufer o.ä.). Völlig tot. Vor der Küste von Borgholm fuhr mehrere Tage ein Forschungsschiff hin und her (bis etwa Oskarshamn hinauf) - irgendetwas ist da nicht in Ordnung. Auf der Festlandseite habe ich dieselben Erfahrungen gemacht. Versuch mal den Eman, der in der Nähe ist.
Im Frühjahr sollen Mefos gefangen werden (war zu dieser Zeit aber nicht da). Anglerische Infrastruktur auf Öland ist null, der nächste Laden in Kalmar.

Gruß von Hotel Romeo
 

Schwedenpeter

Schärenangler vor Karlskrona!
AW: Fliegenfischen Öland / Südschweden

Hallo Svente 55,

war bisher 2 x auf Öland. War in den 80ern gut für allerlei (Barsch, Aland etc,) im Meer. Süßwasser gibt es dort meines Wissens keins. War im Herbst 2010 da, und war eine Katastrophe: Kein Fisch (null!), weder Mefo, Barsch noch sonst irgendwas. Das Wasser völlig tot (auch keine Garnelen, Tangläufer o.ä.). Völlig tot. Vor der Küste von Borgholm fuhr mehrere Tage ein Forschungsschiff hin und her (bis etwa Oskarshamn hinauf) - irgendetwas ist da nicht in Ordnung. Auf der Festlandseite habe ich dieselben Erfahrungen gemacht. Versuch mal den Eman, der in der Nähe ist.
Im Frühjahr sollen Mefos gefangen werden (war zu dieser Zeit aber nicht da). Anglerische Infrastruktur auf Öland ist null, der nächste Laden in Kalmar.

Gruß von Hotel Romeo


Hej,

das stimmt so nicht. Sicher hat der Fichbestand im Norden Ölands einen gravierenden Rückschritt seit den 80ern erlebt, ausschlaggebend dafür waren Trawler, die den Grund mit ihren Schleppnetzen zerstört hatten und den hervorragenden Barschbestand massiv geschädigt hatten.

Inzwischen hat sich dieser Bestand aber wieder einigermaßen erholt. Der hechtbestand im Norden ist auch wieder gut geworden und ich durfte mich auch schon über Lachs und MeFo erfreuen - soviel zum Thema "totes Gewässer"; über Hornhechte Ende Mai ganz zu schweigen.

Aktuell setzt das Fischercamp den Bestand sehr stark unter Druck, so das ggf. der freiwillig praktizierte C & R (bis auf den Speisefisch) dort zur pflicht gemacht werden sollte. Die Regierung hat bislang mit Schonfrist und Maximalfangquoten reagiert (auch Größen).
 
Oben