Fliegenfischen - Skjern Å

Hi,

nachdem ich hier bestens bezüglich des Spinnfischens beraten worden bin wollte ich mich mal über ein für mich komplett neues Thema informieren:

Ich habe null Plan vom Fliegenfischen - geschweigeden auf Lachs damit zu gehen.

Mich würde eine Allroundcombo interessieren, die ich hauptsächlich für die Skjern Å vorsehe, aber gerne auch für kleinere Gewässer nutzen will. Rute, Rolle, Schnur, Köder... alles Neuland für mich.
Dumm gefragt: Was brauche ich "alles"? ^^

Schönen abend noch
 

Lajos1

Well-Known Member
Hi,

nachdem ich hier bestens bezüglich des Spinnfischens beraten worden bin wollte ich mich mal über ein für mich komplett neues Thema informieren:

Ich habe null Plan vom Fliegenfischen - geschweigeden auf Lachs damit zu gehen.

Mich würde eine Allroundcombo interessieren, die ich hauptsächlich für die Skjern Å vorsehe, aber gerne auch für kleinere Gewässer nutzen will. Rute, Rolle, Schnur, Köder... alles Neuland für mich.
Dumm gefragt: Was brauche ich "alles"? ^^

Schönen abend noch

Hallo,

Da muss ich Deinen Enthusiasmus leider etwas dämpfen. Eine Fliegencombo welche für Lachs und Forellen gleichermaßen passt, gibt es nicht.
Ist in etwa genauso wenn man eine Spinnrute sucht, welche für die mittelschwere Hechtfischerei und das Angeln auf Barsche geeignet wäre.

Petri Heil

Lajos
 
Hallo,

Da muss ich Deinen Enthusiasmus leider etwas dämpfen. Eine Fliegencombo welche für Lachs und Forellen gleichermaßen passt, gibt es nicht.
Ist in etwa genauso wenn man eine Spinnrute sucht, welche für die mittelschwere Hechtfischerei und das Angeln auf Barsche geeignet wäre.

Petri Heil

Lajos

So konnte ich immerhin meine Ahnungslosigkeit sofort unter Beweis stellen xD.

Mich interessiert dann vorrangig eine Lachscombo von A-Z.
 

Lajos1

Well-Known Member
So konnte ich immerhin meine Ahnungslosigkeit sofort unter Beweis stellen xD.

Mich interessiert dann vorrangig eine Lachscombo von A-Z.

Hallo,

ich hoffe, dass sich da Lachsfliegenfischer mit Dänemark-Erfahrungen melden. Meine Lachsfliegenfischerei spielte sich hauptsächlich in Norwegen ab. Für kleinere Flüsse und auch meist kleinere Lachse verwendete ich da eine Einhand 9er Rute in 9 Fuß Länge. Für größere Flüsse, wegen der erforderlichen Wurfweiten und auch der erhofften und manchmal auch vorhandenen größeren Fische dann Zweihand-Ruten von 12-14 Fuß Länge. Wenn ich mir die Bilder des Flusses so ansehe und auch berücksichtige, dass aufgrund der flachen Gegend, der Wind problematisch sein kann, würde ich eher zu einer Zweihand-Rute raten. Aber das können Angler mit dortiger Erfahrung besser beurteilen als ich.
Ohne vorherige Fliegenfischererfahrung sich gleich an Lachs zu wagen - Du nimmst Dir einiges vor :rolleyes:. Andererseits schadet eine gewisse Unvoreingenommenheit mitunter ja auch nichtssmile01.

Petri Heil

Lajos
 
Hallo,

Ohne vorherige Fliegenfischererfahrung sich gleich an Lachs zu wagen - Du nimmst Dir einiges vor :rolleyes:. Andererseits schadet eine gewisse Unvoreingenommenheit mitunter ja auch nichtssmile01.

Petri Heil

Lajos

Ich musste/muss leider aus vielen Gründen aufs angeln verzichten (wäre zu lang darauf einzugehen). In 1-2 Jahren wird sich mir erst die Möglichkeit bieten in der Form der Angelei nachzugehen, wie ich es zwar immer wollte aber nicht konnte.

Meine Überlegung @ Lachsangeln zu starten wirkt auf viele befremdlich ganz ohne jegliche Vorerfahrung, und das zurecht. Ich dachte mir nur: Warum nicht da anfangen wo A) ich lange Zeit am Wasser ohne Biss die Technik erlerne und im Anschluss verfeinern kann und B) wenns dann mal beißt sich eventuell ein Traum verwirklicht.
 

Thomas E.

Well-Known Member
So konnte ich immerhin meine Ahnungslosigkeit sofort unter Beweis stellen xD.

Mich interessiert dann vorrangig eine Lachscombo von A-Z.

Hallo,

für die Skjern Å (u.ä. Gewässer) auf Lachs benutzt man man besten eine Zweihandrute, je nach Abschnitt von 12- 15 ft.
Man hat dort Schilf, sumpfige Ufer, Wind und teils Deich und kann meist nur vom Ufer werfen.
Wegen der erforderlichen D- Casts und den Bedingungen dort sind darum längere Ruten zu empfehlen.

Spezielle Schnüre erleichtern den Wurf, kann ich bei Interesse angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben