Fliegenfischer-Anfänger sucht Angelfreunde im Raum Bonn

Rusty

Member
Hallo zusammen |wavey:,

Ich bin seit dem 16 lebensjahr leidenschaftlicher Angler (bin mitlerweile 28), und habe mir letztes Jahr vorgenommen das Fliegenfishen zu lernen / auszuprobieren. Nach viel Theorie aus einem pasenden Buch das ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe, habe ich mich mit dem notwendigen Grundequipment eingedeckt und im Frühjahr einen Kurs besucht.

Nach vielen Trockenübungen und ein Paar Versuchen vom Ufer, habe ich leider nie den Sprung ins Wasser geschaft und so ist die gute neue Wathose das ganze jahr trocken geblieben...

Das Problem, das ich grundsätzlich bei der Sache hatte, war, dass ich gar keine Ahnung hatte, wie ich am besten loslegen soll, welches Muster ich verwenden soll, ist meine Technik am Wasser richtig, wie funktioniert das fischen mit einer Nassfliege/Nymphe etc. ;+

Dieses Jahr möchte ich das Thema intensiver angehen und würde mich freuen, wenn ich evt. jemanden begleiten kann um mir einfach diese Basics abzuschauen. Selbst über einen ebenso ahnungslosen Anfänger wie mich würde ich mich freuen. So könnte man sich zumindest etwas austauschen und geselliger ist es allemal.

Also ich würde mich freuen, wenn sich jemand aus dem Raum Bonn und Umgebung melden würde. Wenn nicht anders empfohlen würde ich wahrscheinlich wieder den Siegabschnitt zwischen Bonn und Siegburg ansteuern
 
Zuletzt bearbeitet:

Rusty

Member
AW: Fliegenfischer-Anfänger sucht Angelfreunde im Raum Bonn

Ich will dieses Wochenende an die Sieg fahren und mein Glück probieren |rolleyes


Ich muss nur noch Mal schauen, ob das Watverbot bereits aufgehoden ist

Würde mich freuen, wenn sich noch jemand dazugesellt
 

Toni1993

Member
AW: Fliegenfischer-Anfänger sucht Angelfreunde im Raum Bonn

Hey :)
Ich ziehe im Juli nach Köln. Ich selber bin 21 Jahre alt und mit dem Fliegenfischen groß geworden. Wir können gerne zusammen los fischen gehen :) du kennst die Gewässer in der Umgebung und ich weiss , wie man dort Fische fängt #6:vik:
Gruß, Toni
 

MEnkirch

Member
AW: Fliegenfischer-Anfänger sucht Angelfreunde im Raum Bonn

Ich will dieses Wochenende an die Sieg fahren und mein Glück probieren |rolleyes


Ich muss nur noch Mal schauen, ob das Watverbot bereits aufgehoden ist

Würde mich freuen, wenn sich noch jemand dazugesellt

Hi,

Ja, das Watverbot galt nur bis zum 01.05. Bin am Wochenende auch an der Sieg unterwegs (Vereinsstrecke Fischschutzverein Siegburg).
Kannst mir gerne eine PM schicken, evtl. trifft man sich ja am Wasser.
 

Rusty

Member
AW: Fliegenfischer-Anfänger sucht Angelfreunde im Raum Bonn

Hey,

top!!! Ich freu mich dass ich gleichgesinnte finden konnte! Ich schick gleich Mal ein par PNs raus.

Habe die Antworten leider zu spät gesehen, sonst hätte ich mich schon früher Mal gemeldet...

Aus dem Plan am WE Fliegenfischen zu gehen ist leider nix geworden. Zum einen war das Wochenede dann doch zu vollgepackt und Hauptgrund NR.1 der mich davon abgehalten hat, war der erhöhte Rheinpegel, den ich bei der Überfahrt der Nordbrücke gesehen habe - da habe ich direkt darauf geschlossen dass die Sieg wohl auch ziemlich "voll" ist. Wenn ich aber heute Mal die Pegelstände anschaue, war das wohl ein Fehler - die Sieg liegt knapp unter 50cm, war absolut normal ist :r

Naja langer Rede kurzer Sinn - ich will es die Tage noch Mal versuchen (vielleicht sogar kurz unter der Woche vor dem Sonnenuntergan). Den Jahresschein habe ich mir schon Mal zur Motivationssteigerung auch dieses WE bereits besogt...
 

Rusty

Member
AW: Fliegenfischer-Anfänger sucht Angelfreunde im Raum Bonn

Habe, letztes Wochenende an der Sieg gefeedert mit mäßigen, oder bessergesagt "untermaßigen" Erfolg. Viele kleine Döbel/Nasen und leider auch 2 Grundeln... Aber gegen Abend gab es doch vermehrt ein Paar größere Fische die gesprungen sind. Habe es kurz mit der Fliegenrute vom Ufer ausgepackt, aber kein Erfolg - war aber auch nicht mit vollem Einsatz bei der Sache... Grundsätzlich habe ich sowieso vermehrt das gefühl, dass es mit einer Nympe oder Nassfliege etwas erfolgsversprechender wäre. Was meint Ihr?;+

Hat denn jemand Lust die kommenden Tage zum Fliegenfischen an die untere Sieg zu gehen - würde mich gerne anschließen :vik:
 

Rusty

Member
AW: Fliegenfischer-Anfänger sucht Angelfreunde im Raum Bonn

Hi,

ich hab am Wochenende wieder einen Versuch gestartet und habe erneut kläglich versagt :( Ich habe mehr Zeit damit verbacht die Knoten aus dem Vorfach zu frimeln als zu Fischen. Vom Ufer war das Werfen irgendwie "einfacher". Ich weiß auch nicht wieso ich dann im Wasser so viele Fehler in die Schnur gebracht habe.

Hat jemand evt. lust heute Abend zur Dämmerung an die untere Sieg zu gehen?

Vielleicht hat ansonsten jemand einen Tip an welcher Stelle und mit welcher Fliege ich es noch Mal versuchen soll?
 
Oben