Fliegenfischer Combo für Anfänger?

Truttafriend

Active Member
AW: Fliegenfischer Combo für Anfänger?

Ich denke die Runnningline wird wahrscheinlich endlos extrudiert. Darauf dann in Koextriusion der Belly, der durch unterschiedliche Abzugsgeschwindigkeiten seine Form erhält. Ich würde zu gerne mal bei dem Prozess selber dabei sein.
 
R

Rausreißer

Guest
AW: Fliegenfischer Combo für Anfänger?

Hi Torsten, Wilkommen im Board #h
na nun ist der Thread ja mal wieder ganz woanders als die Überschrift ;)

Der Begriff Extrusionsverfahren wird in der Verfahrenstechnik mitlerweile für alles gebraucht was mit höherer Temperatur und Flies- oder Strangpressen zu tun hat.
Also denke ich mal gilt das auch für PVC, wobei ich die Zyklen, bzw. Lebensdauer in dem Beitrag nicht ganz glaube (verstehe)

R.R. #h
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Fliegenfischer Combo für Anfänger?

@ Gnilftz: jooo, die Anglerboard-Leitung meinte mich mit dem Mod-Job resozialisieren zu müssen! :) ;)

Was, eine 6-7er Sage??? Ja, ist denn schon Weihnachten? Woooow!

Torsten, auch von mir "Willkommen" hier und danke für die Infos und den Link.

Aber Gernot hat Recht, vielleicht sollten wir mal einen Schnur-Debattier-Thread im FliFi-Forum aufmachen und diese Headline hier für Anfänger-Kombos weiter leben lassen?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eine Neuigkeit, passend zur Überschrift: demnächst wird es eine komplette Fliegenfischer-Kombo für Anfänger in den Angelshops geben:

- Rute 10ft/ 3,00m '7-8 vierteilig
- Graphit-Fliegenrolle mit WF 8 Floater
- kleines Fliegenset und
- Ruten-Transportrohr

für kleines Geld, so ca. 70-80 €. Nix für Profis, aber bestimmt gut geeignet für Einsteiger an der Ostsee oder in Skandinavien. ;)

Gruß

Karsten
 
G

Gnilftz

Guest
AW: Fliegenfischer Combo für Anfänger?

Nee,
keine Sage, ist "nur" ne Greys GRX geworden, aber dafür 20% unter Normalpreis, Länge 9,6ft. Wenn der Wind nicht so stark ist, reicht die alle Mal an der Küste. ;)
Für Einsteiger kann ich Greysruten nur empfehlen. #6

Gruß
Heiko #h
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Fliegenfischer Combo für Anfänger?

Na sach doch mal den Preis für die Greys an, interessiert bestimmt den einen oder anderen?

Die Schnur konnte ich natürlich wieder nich testen, uns mangelte es an Aceton für die Loop-Bastelei. ;)
 
G

Gnilftz

Guest
AW: Fliegenfischer Combo für Anfänger?

Bezahlen soll ich 125 Tacken. Hoffentlich kommt die bald an, ich hasse es auf etwas zu warten! :z ;)
Gruß
Heiko #h
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Fliegenfischer Combo für Anfänger?

@ Tim: Nagellack war keiner mehr da...:(

@ Heiko: knackt deine Greys eigentlich laut vernehmlich, wenn ich aus Versehen auf sie rauftrete? :m
 
G

Gnilftz

Guest
AW: Fliegenfischer Combo für Anfänger?

Karsten_Berlin schrieb:
@ Heiko: knackt deine Greys eigentlich laut vernehmlich, wenn ich aus Versehen auf sie rauftrete? :m

Das Einzige was dann knackt, ist Dein Genick, wenn ich es breche... :q :q :q
Hast Du keinen Baumarkt um die Ecke, die haben soviel Aceton, die verkaufen es sogar... ;)

Greetz
Heiko #h
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Fliegenfischer Combo für Anfänger?

Nee, aber eine Drogerie.

Nur bin ich leider heute in Sachen Big Game unterwegs...
 

torstenhtr

Active Member
AW: Fliegenfischer Combo für Anfänger?

Hi!

Was die Einsteigerkombi betrifft - ist das Vision Intro Kit mit Sicherheit eine gute Wahl. Selbst Paul Arden hat es sehr positiv erwähnt - und der fischt ja fast nur Sage XP.
Kostet um die 150 Euro mit Carbon Rolle, Schnur, Vorfach und Backing. Fliegen sind nicht dabei, allerdings taugen IMHO die meisten Fliegensets eh nicht viel (lieber ein paar gute Standardmuster selbst aussuchen).

Leider gibts gerade bei Fliegenschnüren unheimliche Qualitätsunterschiede, und das unabhängig vom Preis. Ich habe z.B. eine Orvis Wonderline die absolut grottenschlecht ist - Kringelt egal bei welcher Temperatur. War ein Sonderangebot vom anderen Forum - hätte lieber mal vorher in US Foren kucken sollen - die Leute haben die selben Erfahrungen gemacht. Am besten fand ich ja den Kommentar eines Herrn MM das er Qualitätsschnüre günstig über das Forum verkauft hat (obwohl kurz später bei ebay diese massenhaft verscheuert wurden ) :-\
Schlecht auch anscheinend die Triangle Taper, falls keine Änderung am Coating vorgenommen wurde - bei meinem Kumpel ist die regelrecht auseinandergefallen so etwas habe ich noch nie gesehen. Genau die gleiche Erfahrung haben auch mehrere andere Leute gemacht.

Für eine günstige Schnur kann ich mit gutem Gewissen die Shakespeare Worchestershire empfehlen ( 24.90 bei Gerlinger), absolut kein Memory ach bei Frost und auch für diese Preisklasse recht glatt. Als Arbeitsschnur am Bach vollkommen ausreichend, verträgt auch gut meine Wurfübungen (und ich bin da wirklich nicht zimperlich) also auch recht robust. Greys und Snowbee Schnüre werden IMHO auch von Shakespeare produziert.

Bis dann..
Torsten
 
R

Rausreißer

Guest
AW: Fliegenfischer Combo für Anfänger?

Sorry torstenhtr,
ich gucke auch nach Möglichkeiten, aber die US Foren sind mit Vorsicht zu sichten.

Shakespeare ist ein guter Tip, Danke #6 Yeaah, ein gutes Label #6

Du hattest hier aber die Diskussion PU oder PVC angeregt.

Also ich bin da mehr PU Fan, wenn ich mal alles richtig verstanden habe #c

Da würde ich gern mehr wissen...

R.R. #h
 

torstenhtr

Active Member
AW: Fliegenfischer Combo für Anfänger?

Hi Rausreisser!

Wenn ich mir was neues kaufen würde, würde ich direkt einen der Profis befragen - wie z.B. Paul Arden.
Fast alle Schnüre sind aus PVC - nur Airflop und Monic machen eine Ausnahme und sind aus PU. Und zumindestens bei Airflop häufen sich die negativen Meldungen - auch wenn die solche Werbung machen wie 5 Jahre crackfree etc.
Ich denke es hängt nicht an dem Material - wahrscheinlich kann man einwandfreie Schnüre aus PU herstellen - eher an schlechter Qualitätskontrolle etc.
Die neuen Shimano Schnüre sind aus PU - habe ich nur beim lokalen Händler gesehen und sahen zumindestens recht gut aus. Allerdings weiss ich nicht wie es mit der Haltbarkeit/Memory ausschaut - ich habe noch nirgens einen Test gesehen - selbst habe ich ja schon mit der Shakespeare Schnur ganz gute Erfahrungen gemacht (PVC) und möchte einen Fehlgriff vermeiden.

Wenn's auf Distanz geht nehme ich ausschließlich Schussköpfe, weil diese generell langlebiger sind und auch viel flexibler auf die Situation anpassbar (+natürlich viel billiger).
Die Scierra EDP sieht für mich auch nicht anders als ein (vorgefertigter) Schusskopf vom Profil her aus ..

Bis dann..
Torsten
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Fliegenfischer Combo für Anfänger?

Will ja nur mal eben bekanntgeben, dass ich mir nicht nur vor zwei Wochen nach Zuspruch von Gnilftz noch eine Vision 3Zone für 89 € zugelegt habe (für die minimal genutzte EDP 8 WF F :m ), sondern auch nun beide Rollen einsatzbereit habe! Alles fein säuberlich mit Backing und Loops versehen - die Schandtaten können kommen. ;)
 
G

Gnilftz

Guest
AW: Fliegenfischer Combo für Anfänger?

Dann gib mal Laut, wann es losgehen soll.
Für Schandtaten bin ich immer zu haben. |supergri

Gruß nach Bäääärlin

Heiko #h
 

Dorschdiggler

*leidenschaftlich Beknackter *
AW: Fliegenfischer Combo für Anfänger?

|schild-g Karsten.....ein feines Teil.... nun wird's aber Zeit mit der Küste ;)


Gnilftz schrieb:
Dann gib mal Laut, wann es losgehen soll.
Für Schandtaten bin ich immer zu haben. |supergri
..... |sagnix .....is klar Heiko.....Schandtaten |kopfkrat
 
G

Gnilftz

Guest
AW: Fliegenfischer Combo für Anfänger?

Dorschdiggler schrieb:
..... |sagnix .....is klar Heiko.....Schandtaten |kopfkrat

Wer im rosa BB sitzt, sollte nicht mit Postings um sich werfen!!! :q #y
(altes gnilftziges Sprichwort)

Greetz
Heiko #h
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Fliegenfischer Combo für Anfänger?

:q @ Gnilftz & DD :q

Ich sach nur: Jänner, Männer! ;) #6

Werde ja sowieso bald Exil-Berliner in Hamburch für mehrere Monatä! #t
 
Oben