Fliegenfischer Combo für Anfänger?

G

Gnilftz

Guest
AW: Fliegenfischer Combo für Anfänger?

Karsten_Berlin schrieb:
@ Vossy: gib´s zu, nun ist die Mörrum auch was für dich!?

Darf er da auch mit ner Erdfliege fischen??? :q :q :q |muahah:

Mal ne dicke Entschuldigung an den Gründer des Threads.
Irgendwie sind wir vom Thema abgekommen... ;)

Greetz
Heiko #h
 

Dorschdiggler

*leidenschaftlich Beknackter *
AW: Fliegenfischer Combo für Anfänger?

Karsten schrieb:
@ Vossy: gib´s zu, nun ist die Mörrum auch was für dich!?
.... schon immer gewesen, nun aber noch viel mehr ;)


HEIKO schrieb:
Darf er da auch mit ner Erdfliege fischen???
.... Blödsinn..... bei so einer netten Begleitung werde ich sicher schnell mit der Zweihand umzugehen wissen |supergri |supergri

Heiko schrieb:
Mal ne dicke Entschuldigung an den Gründer des Threads.
...schliesse mich da mal an..... und gehe jetzt ins Bett.... |wavey:
 
G

Gnilftz

Guest
AW: Fliegenfischer Combo für Anfänger?

Ich denke,
ich kratz auch die Kurve.
Den Berlinstammtisch behalten wir im Auge!!! ;)

Greetz & gute N8

Heiko
 

anguilla

Active Member
AW: Fliegenfischer Combo für Anfänger?

So Jungs, mal zurück zum Thema...;)

ich möchte im kommenden Jahr enlich mit dem Fliegenfischen beginnen und hab heute rein zufällig eine gute Kombo im Laden entdeckt und nach kurzem Test auch gleich erworben. Die Kombo besteht aus einer Sportex Diamond Fly, 9 ft, 5-6; einer Ron Thompson "Hyper-Speed" 5-6 sowie einer 6er WF-Schnur. Das alles mit Backing für 169 €!
Da konnte ich einfach nicht widerstehen...;)

Ich hoffe, es war kein Fehlkauf...? Was meinen die Profis?
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Fliegenfischer Combo für Anfänger?

@ Anguilla: mit der Kombo machst gewiss nix verkehrt, die Sportex wird brav ihre Zwecke bei Binnenforellen und anderen "normalen" Fischen Deutschlands leisten. Ich würde einem Anfänger aber immer zu einer #7-8er Rute raten, weil du mit dieser Klasse sowohl kleinere Hechte als auch Meerforellen und normale Lachse wie in Irland, Kanada und Südnorwegen bewältigen kannst.

Aber ich wette, es wird nicht deine letzte Fliegenrute sein, die du dein Eigen nennst! ;)
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Fliegenfischer Combo für Anfänger?

Hrmpf...

Habe vorhin mit RenéK telefoniert, und wir sind auf´s Thema EDP gekommen. Er erzählte, dass bei 4 Schnüren seiner Kumpels die Verbindung zwischen Schnur und Runningline gebrochen ist... :(

Hat von euch schon einer ähnliche Erfahrungen machen dürfen?
 

Truttafriend

Active Member
AW: Fliegenfischer Combo für Anfänger?

yepp ich Karsten #h Das beste im Karton der EDP war der Fingerstrippi.
Ich hab die WF8F/I brechen sehen.
Problem ist: bei der transparenten Spitze handelt es sich um ein anderes Polymer als bei der Runningline. Die beiden Polymere haben beim extrudieren keine besonders große Affinität zu einander. Die Verschmelzung ist nix von Dauer.

Cleartippet-Leinen haben auch noch andere Probs. Sie werden auf einen Monocore extrudiert. Klar sonst wären sie nicht transparent. Das PVC, welches auf den Monocore extrudiert wird hält aber nicht darauf. Der Kern der Leine ist aus PA und der PVCmantel wird sich nicht mit dem PA verbinden. Ergo es bricht nach und nach vom Kern runter. Zudem muss man transparentes PVC sehr hoch mit UV-Blockern stabilisieren.
Würde man das machen wären sie aber nicht so schön transparent ;)
 

Dorschdiggler

*leidenschaftlich Beknackter *
AW: Fliegenfischer Combo für Anfänger?

Moin Karsten,

von diesem Thema habe ich auch schon gehört. Allerdings soll es nur die Schnüre der "ersten Generation" betreffen.
Wie gesagt....vom Hörensagen.....
wenn ich mir den Übergang von Keule zur Runningline bei meiner Schnur so anschaue, dann kann ich das Ganze aber schon verstehen.
Bisher allerdings zeigen sich bei meiner Schnur noch keine "Auflösungserscheinungen" #h

@ Professor Tim

|kopfkrat ..... bist Du studierter Chemikus :q :q
 

Dorschdiggler

*leidenschaftlich Beknackter *
AW: Fliegenfischer Combo für Anfänger?

Prof.Dr.Dr. Chemikus schrieb:
Bin Chemiker und das auch noch in der Kunststoffbranche
..... #6
Klasse...also ich hab# da 'ne Tochter, die relativ wenig von Chemie versteht und da Ihr Vater seinerzeit nur die Sachen zusammenbrauen konnte, die gewaltig stinken und/oder ordentlich Radau machen, bist Du hiermit als Nachhilfelehrer engagiert :q :q

Aber wie sieht es denn bei der "normalen" EDP-Schnur aus. Die Verbindung scheint oberflächentechnisch aus zumindest ähnlichen Materialien hergestellt worden zu sein. Hast Du dafür auch noch eine passende Erklärung ;+
 

Truttafriend

Active Member
AW: Fliegenfischer Combo für Anfänger?

Wenn das PVC im Belly das gleiche ist wie in der Runningline kann man das sehr wohl vernünftig unterschiedlich einfärben. Der Vorgang ist aber ungleich schwerer, wie die Leine in einer Farbe zu extrudieren. Der Kunde (wir) will keinen Übergang (Verlauf) sehen, sondern zwei genaue Schnurteile. Bei der Herstellung wäre ein größerer fliessender Übergang die haltbarere Methode. Es wird aber in zwei Schritten Extrudiert und das kann kein langhaltbarer Übergang werden.
Die Knickbelastungen an den Übergängen liegen genau am Schusspunkt beim Werfen. Dieser Bereich passiert den Spitzenring immer mit viel Belastung. Statt sich nur abzunutzen, wie bei normalen Schnüren, bricht das Coating zwschen Belly und Runningline. Durch die unterschiedliche Ladung der beiden Schnurteile (Ladung= UV-Additive, Füllstoffe, Farbe) haben beide Teile auch unterschiedliche Dichten. Dadurch habe sie auch unterschiedliche mechanische Eigenschaften.
Übertrieben gesehen musst du dir eine Kupfermutter auf einer V4A-Schraube vorstellen. Richtig festziehen kannst du die Mutter nicht. Sie ist zu weich und passt vom Material nicht zur Schraube. Sie hält zwar, aber eben nicht extrem.
 

Dorschdiggler

*leidenschaftlich Beknackter *
AW: Fliegenfischer Combo für Anfänger?

#6 #6 ...danke für diese Erklärung

nun bin ich ja mal gespannt, was meine Schnur dazu sagt :q

#h #h
 
G

Gnilftz

Guest
AW: Fliegenfischer Combo für Anfänger?

KaumAnglerKarsten schrieb:
Hrmpf...

Habe vorhin mit RenéK telefoniert, und wir sind auf´s Thema EDP gekommen. Er erzählte, dass bei 4 Schnüren seiner Kumpels die Verbindung zwischen Schnur und Runningline gebrochen ist... :(

Hat von euch schon einer ähnliche Erfahrungen machen dürfen?

Moin Karschten,
dies passiert nur Leuten, die viel mit der Schnur werfen, also wird Deine ewig halten... ;) :q :q

@ Dr. Timsem
Goile Erklärung!!! #6

Sollte bei meiner EDP irgendwann das Coating am Übergang brechen, werde ich mir daraus einen Schusskopf bauen, dann kann ich sogar noch andere ST mit der gleichen Runningline nutzen.

Gruß
Heiko #h
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Fliegenfischer Combo für Anfänger?

Gnilftz schrieb:
dies passiert nur Leuten, die viel mit der Schnur werfen, also wird Deine ewig halten... ;) :q :q

Eigentlich müsste beim Nicknamen "Gnilftz" immer ein dicker schwarzer Zensiert-Button systemseitig über seine unverschämten Texte gelegt werden! |kopfkrat :q

Heiko, fang DU erst mal ´nen ordentlichen Fisch! Effizienz ist, so wenig wie ich an´s Wasser zu kommen und wenigstens was am Haken zu haben - liegt wahrscheinlich daran, dass mein Vorfach noch nie eine Gnilftz-Fly zu sehen bekommen hat? :g

Timsen: also ist doch was dran, danke für die chemische Erläuterung! Meint ihr, ich kann Heiko auf Schadensersatz aufgrund seiner Schnurempfehlung verklagen, weil mir die 97er dadurch durch die Lappen gegangen ist? #t :q

René empfahl übrigens die Guideline.

Gruß, ausnahmsweise auch an Gnilftz

Karstensen
 

Dorschdiggler

*leidenschaftlich Beknackter *
AW: Fliegenfischer Combo für Anfänger?

Heiko schrieb:
passiert nur Leuten, die viel mit der Schnur werfen
:q :q
Na dann bin ich nun aber echt mal gespannt..... bisher sieht bei meiner immer noch alles wie am ersten Tag aus.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nicht werfen kann ;) :q


Karsten schrieb:
René empfahl übrigens die Guideline.

Ja, nee....is klar.....
hatte ich mir fast gedacht, da sein "Flifilehrer" diese Schnur auch schon angepriesen hat. ;)
 
G

Gnilftz

Guest
AW: Fliegenfischer Combo für Anfänger?

Dorschdiggler schrieb:
Ja, nee....is klar.....
hatte ich mir fast gedacht, da sein "Flifilehrer" diese Schnur auch schon angepriesen hat. ;)

:q :q :q

@ Karstensen
Du bist ne Nase,
hast dat Teil noch nie gefischt und jammerst schon rumm... #d
Komm Du mir anne Kyst, dat gibt Mecker!!! :q

Greetz
Heiko #h
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Fliegenfischer Combo für Anfänger?

@ Gnilftz: nu stell dir man vor, da kommt so eine Suicid-Trutte, schnappt sich meine verunglückte Fliege und verschwindet mit der Leine auf Nimmerwiedersehen...Da willst Du mich doch bestimmt nicht ertragen dann? :m ;)

Keine Sorge, die Schnur wird gefischt, bisses "Ziiing-plopp" macht.

Werde das Teil mal morgen aufspulen und ein paar Testwedler an der Havel machen. Aber Tim muss ich Recht geben - der Däumling hat Charme und hätte mir die Canada-Kerbe im Finger erspart!

Trotzdem - diese schwarzen Textbalken sind bei solch nordeuropäischen Pöbeleien nich zu verachten - mal mit Dok schnacken! :)

Great weekend

Ken
 
G

Gnilftz

Guest
AW: Fliegenfischer Combo für Anfänger?

Karsten_Berlin schrieb:
Trotzdem - diese schwarzen Textbalken sind bei solch nordeuropäischen Pöbeleien nich zu verachten - mal mit Dok schnacken! :)

Great weekend

Ken

Wer hat Dich bloß zum Mod gemacht??? #d :q
Haste die Leine nu mal geschmissen???
Ich habe mir übrigens ne 6/7 geordert, so für die Ententeichtage an der Küste. ;)

Greetz
Heiko #h
 

torstenhtr

Active Member
AW: Fliegenfischer Combo für Anfänger?

Hi!

Interressant das Statement das auf der Scierra Homepage steht:
"The Scierra EDP is not confined by the AFTMA system"
Das heisst praktisch das eine gekaufte 6er Schnur warscheinlich in Wahrheit eine 7er oder 8er Schnur ist - kein Wunder das einige diese Schnur wegen guter Schusseigenschaften loben.
Wenn die Schnur schon nach wenigen Tagen bricht ist das für mich schlicht ein Zeichen mangelnder Qualität.

Scierra Schnüre werden IMHO von Airflop produziert und die sind bei den Briten nicht für Qualität bekannt ..
Scierra gehört wie auch Ron Thompson zu Svendsen Sports - naja das was ich von Ron Thompson bisher gekauft habe war so ziemlich das Mieseste überhaupt -
z.B. Neopren Wathose löste sich nach 20 Tagen auf (der Kleber der Nähte bröckelte regelrecht bei Wassereinfluss ab), Energy Fliegenschnur überzeugte durch konstantes Memory - Fliegenrute zeigte schon nach vielleich 30 Angeltagen Auflösungserscheinungen ( Kork löste sich vom Blank - Rollenhalter zerlegte sich).
Nein - nie wieder Ron Thompson (daher bin ich auch skeptisch bei Scierra Produkten).

Bis dann..
Torsten
 

torstenhtr

Active Member
AW: Fliegenfischer Combo für Anfänger?

Hi!

Achso, da ihr extruieren erwähnt habt, ich glaube die meisten PVC Schnüre werden mit einem anderen Verfahren hergestellt - nur Airflo oder Monic verwendet ein Extrusionsverfahren und PU anstatt von PVC. In dem Zusammenhang ist dieser Artikel ganz interressant (natürlich macht Simon Gawesworth auch Eigenwerbung):
http://www.sexyloops.com/manufacturers/rioproducts.shtml
Dabei ist "who's name we can't use on Sexyloops" Airflo gemeint (Paul wurde verklagt).

Ich kann ja mal Bruce Richards fragen wie genau 3M Schnüre herstellt.

Bis dann..
Torsten
 
Oben