Fliegenfischerschein??

streezle

Member
Hallo,
habe vor kurzem einen Fliegenfischerkurs in Österreich gemacht und möchte nun auch hier angeln.
Braucht man in Deutschland einen speziellen Fliegenfischerschein?
Den "normalen" Fischereischein habe ich.

gruß Streezle
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Fliegenfischerschein??

ich weiss ja leider nicht wo du her kommst.
Aber hier im Land Brandenburg brauche ich für das Fliegenfischen einen extra Schein.
Und das was mich daran am meisten stört, ich bekomme die Jahreskarte nur wenn ich Mitglied im DAV bin.

Gruss Knurri!
 

streezle

Member
AW: Fliegenfischerschein??

Ich komme aus Schleswig Holstein, aber ich wollte zum angeln auch mal naach Niedersachsen.
Mitglied im DAV bin ich.
Was musstest du für diesen Schein machen?

Gruß streezle
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Fliegenfischerschein??

ich brauche dafür nichts zu machen.
Einfach nur den DAV-Ausweis vorlegen und ich bekomme in Potsdam beim LAV die Marke.
Gruss Knurri!
 

streezle

Member
AW: Fliegenfischerschein??

achso.
dann is das ja nicht das große Problem.
Dankeschön
mal sehen wie das in Schleswig Holstein ist.

Gruß streezle
 
N

NorbertF

Guest
AW: Fliegenfischerschein??

Hui das war mir auch neu. Sowas gibts in Deutschland? Einen Extra Schein? Unglaublich...
Scherzle kann ich mir net verkneifen: bei uns braucht man nur zum Fische fischen nen Schein, Fliegen darf man so fangen :)
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Fliegenfischerschein??

Hui das war mir auch neu. Sowas gibts in Deutschland? Einen Extra Schein? Unglaublich...
Scherzle kann ich mir net verkneifen: bei uns braucht man nur zum Fische fischen nen Schein, Fliegen darf man so fangen :)

Mich bringt es schon alleine bei den Gedanken an diesen extra Schein auf die Palme.
Ein DAV-Mitglied welches mit Wurm oder Spinner an den gleichen Flussabschnitt angelt fängt da auch so manche Forelle.
Ich als DAV-Mitglied darf aber nicht meine Fliegenrute auspacken.
Da schwillt mir immer der Kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xxxxxx

Guest
AW: Fliegenfischerschein??

Hallo,

Auf welcher gesetzes Grundlage beruft sich dort der DAV ????
Solange ich einen Gültigen Fischerreischein(Blau) habe, und die Prüfung in Deutschland abgelegt habe, bin ich berechtig überall mit der Fliege zu Fischen, solange dies an dem Gewässer nicht explizit Verboten ist.

Gruß Marco
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Fliegenfischerschein??

Einen Extraschein brauchst du in NRW nicht. Jedoch wollen manche Vereine das Fliegenfischer einen Kurs besucht haben. Man sollte dies dann entweder mit einem zertifikat bestätigen können oder einen Stempel im Sportfischereipass haben.
 

fly-martin

Active Member
AW: Fliegenfischerschein??

... und fürs fischen an der Ostseeküste in MecPom braucht dort jeder einen Küstenschein ... egal ob Spinn, Brandungs oder Fliegenfischer!
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Fliegenfischerschein??

Moin!

Ging es nicht um Niedersachsen?
Egal... hier brauchst Du keinen Extra Schein.
 

Gralf

Member
AW: Fliegenfischerschein??

Scherzle kann ich mir net verkneifen: bei uns braucht man nur zum Fische fischen nen Schein, Fliegen darf man so fangen :)

Wasss? Zum Fliegen braucht man nen Pilotenschein!

Ist nicht Lustig.?

Ich denke ich kann alle Angelmethoden mit meinem Fischereischein ausüben. In ganz Deutschland. Natürlich muss ich mir die Gewässerkarte holen.
 

Basti

Ø 0,04 Beiträge pro Tag
AW: Fliegenfischerschein??

Moin!

Bisher habe ich es einmal erlebt, dass ich einen solchen Fliegenfischerschein an einem Gewässer hier in S-H benötigt hätte, hab' natürlich keinen. Einmal Fischen ging durch, ein zweites Mal wird's sicherlich nicht geben. Dabei war an der Au schon nur das durch ein Vereinsmitglied begleitende Fischen gestattet.
Meines Erachtens nach ist dieser Schein nur 'ne kleine Finanzspritze für den LSFV und zum Schutz davor, dass die Gewässer einiger Vereine nicht überlaufen werden sollen. Oder hat jemand eine Ahnung, was ein solcher Schein oder Eintrag im Sportfischerfischerpass sonst bewirken soll? Weil wie schon geschrieben der Fischereischein sollte völlig ausreichen, tut er ja auch meist.


Viele Grüße#6

Sebastian
 

Gardenfly

Active Member
AW: Fliegenfischerschein??

wenn du Mitglied im DAV bist bekommst du evtl. nicht überall eine Gastkarte. Fischerprüfung setze ich mal voraus, aber wenn du nicht im VDFS bist(Sportfischerpaß) kann es Probleme geben.
Verbandsgewässer sind eh tabu, aber es gibt auch Vereine die schlecht Erfahrungen mit dem DAV gemacht haben und dementsprechend dicht gemacht haben .
Beispiel gefällig : Elbstrecke für DAV-Mitglieder Jaheskarte 5€,für VDFS 25€ am Tag .
Fliegenfischerscheinpflicht an DAV-Gewässern ist klar von den Wettfischfreunden ins Leben gerufen, wegen so was hatten wir unseren DAV-Verein in NdS eingestampft.
 

archi69

Member
AW: Fliegenfischerschein??

Nachtrag:

@Knurrhahn
Also ich bin der Meinung, dass man in Brandenburg in "normalen" Gewässern durchaus mit der Fliegenrute fischen kann, nur für SALMONIDENGEWÄSSER brauchst Du eine extra Karte! Der Spinnangler auch.

Gruß
Archi
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Fliegenfischerschein??

Moin,

sorry, kann mich mal jemand aufklären. Ich hab jetzt schön öfter was über DAV etc. und Sportfischerschein etc. gehört. Was hat es damit auf sich?

Ich hab in Bayern meinen staatlichen Fischereischein gemacht. In Bayern hab ich mir dann eine Lizenz (Jahres oder Tageskarte) für ein bestimmtes Gewässer beim Inhaber des Fischrechts geholt und konnte angeln.

Jetzt wohn ich in NRW (und hab, da mein bayrischer Fischereischein abgelaufen war) seit Anfang des Jahres einen NRW Fischereischein. Damit hab ich mir auch wieder beim Inhaber des Fischrechts eine Lizenz geholt und darf damit angeln.

Ich war sowohl mit dem bayrischen als auch mit dem NRW Schein schon öfter in der Ostsee.

Ich hab jetzt schon des öfteren vom Sportfischerpaß etc. gehört und kann damit wirklich rein gar nix anfangen. Was hat es damit auf sich? Brauch ich in bestimmten Bundesländern zusätzlich zum stattlichen Fischereischein noch irgendeinen Erlaubniss (den Sportfischerpass)??? Muss ich da für's Fliegenfischen und alle anderen Angelarten eine Eintragung haben??? Mit Kurs??

Ich versteh nur noch Bahnhof! |kopfkrat

Dann noch einen eigenen Schein für Salmonidengewässer und in MC POM einen Küstenschein. Womöglich alle mit Prüfung......|bigeyes

HILFE!!

Gruß

Jan
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Fliegenfischerschein??

Hi,

Sportfischerpass bekommt man meiner Meinung, wenn man einem Verein beitritt, der in der Gewerkschaft ist.
Du bist dann auch dabei und bekommst an wenigen Gewässern wo du Tageskartenfischer bist auch mal ne Karte billiger.

Fliegenfischerschein ist etwas für Abzocker und welche, die sich abzocken und für dumm verkaufen lassen.
In NRW brauchst du den Quatsch nicht, es soll aber Gegenden in Deutschland geben, wo sich Leute tatsächlich sowas verkaufen lassen und sich ohne den Schein von Gewässern aussperren lassen.

TL
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Fliegenfischerschein??

Hi,

Sportfischerpass bekommt man meiner Meinung, wenn man einem Verein beitritt, der in der Gewerkschaft ist.
Du bist dann auch dabei und bekommst an wenigen Gewässern wo du Tageskartenfischer bist auch mal ne Karte billiger.

Fliegenfischerschein ist etwas für Abzocker und welche, die sich abzocken und für dumm verkaufen lassen.
In NRW brauchst du den Quatsch nicht, es soll aber Gegenden in Deutschland geben, wo sich Leute tatsächlich sowas verkaufen lassen und sich ohne den Schein von Gewässern aussperren lassen.

TL

Tut mi leid, jetzt bin ich ähnlich schlau wie vorher. Angelvereine die in der Gewerkschaft sind??? Es wird immer verworrener.|bigeyes

Das ich in NRW keinen solchen Sportfischerpass brauche, weiss ich und hab ich ja auch schon geschrieben. Ich hab ja hier einige Jahreskarten und angle mit der Fliege. Aber für was brauch ich das Ding denn???

Wer kanns mir erklären.

Gruß

Jan
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Fliegenfischerschein??

:) Ok, sagen wir: "Vereine die im Verband sind".

Du bekommst das DING automatisch, wenn du einem Verein betrittst, der dem Verband angeschlossen ist.
Wenn ich falsch liege, sollen die Angelprofis doch bitte für Klärung sorgen.
 

Malte

Lystfiskhustler
AW: Fliegenfischerschein??

Stimmt, den Sportfischerpass bekommst du vom Verein ausgehändigt
 
Oben