Fliegenfischerschulen

Hallo Flifi,ich möchten mit dem Fliegenfischen anfangen.
Suche dafür eine Fliegenfischerschule.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Welche Schule ist gut?
Welche Schule bietet Kurse am Wochenende an?
 

Hummer

ein Angler
Hallo Dickdorsch,im Harz bietetBurkert Angelsport, 38640 Goslar, Tel. 05321 / 2 47 77. Kurse an.Otto Begli, bekannt aus diversen Publikationen, ist ein hervorragender Fliegenfischer und ein sehr guter, aber gestrenger Lehrer. Man lernt dort wirklich was.Petri!Hummer
 

fishhawk

Well-Known Member
Wenn du im Süden wohnst, vielleicht hier http://www.fabisch.com/kurs_01.htm Fabisch ist einer der wenigen auf der Welt der das Master Flycasting Instructor Diplom hat.Der wirft ohne Rute besser als manch einer mit, da kannste schon was lernen.

------------------
Tight Lines
 

Sedge

Member
Morgen,
werfen ist nicht nicht alles........
und wenn das ein amerikanischen Diplom ist, so sind die Europäischen Diplome weitausschwerer zu bekommen!
Und ein Diplom sagt noch lange nix darüber aus ob man auch fische Fängt!
Diplome sind meistens nur für theoretisches Wissen verliehen worden.
 

fishhawk

Well-Known Member
@ sedgeEr ist "Master Flycasting Instructor der FFF Europe " und da gibt es glaube ich nicht mal ne Handvoll.Werfen ist m.E. nach wie vor das Wichtigste, denn du mußt ja deine Fliege zum Fisch bringen und so ablegen, dass sie ihm unverdächtig vors Maul treibt.Kannst du deine Schnur zu einem Felsen am anderen Ufer werfen und das Vorfach hinterm Felsen im rechten Winkel stromauf umkippen lassen, so dass es der Forelle entgegentreibt ?Also mit Theorie hat das weniger zu tun.Beim Nymphenfischen hat er ne Köderführung und Bisserkennung drauf, dass man nur Staunen kann.Aber es war ja nur ein Vorschlag, muss ja keiner nen Kurs buchen, wenn es sich m.E. auch wirklich lohnt.

------------------
Tight Lines
 

Sedge

Member
Moin,
Zum werfen ein Beispiel....
Mein Freund Hubert hat nen Kumpel der schon mehrmals Castingweltmeister war! Der kann aich PERFEKT werfen.
Als beide zusammen fischen waren hat Hubert gefangen und der CASTINGweltmeister nicht!
Soviel zum werfen...
 

Sedge

Member
Aber es ist ja egal wie gut dieser Typ werfen kann! Das wictigste ist, dass er seinen Schülern das Werfen beibringt und Fehler, die sie machen erkennt und versucht zu lösen!
Das ist es was FlyFileherer machen sollen! neben bei noch die Spezialwürfe und ein ausreichendes wissen wie man am Fluss fischt!
Wenn er das nicht kann, ist er für die, die Fliegenfischen erlernen wollen wertlos! Egal wie gut er werfen kann und was für eine Nymphenführung er hat!
 

Sedge

Member
So das ist meine Meinung! Wenn er das kann ist es ja ok!
Aber dafür muss man keinen Schein haben! Oder irgendwo in so nem Angeberclub mitglied sein! Ich hab selber nen Lehrer gehabt, mit dem ich jetzt sehr gut befreundet bin, der da mit Leitigkeit auch diesen Schein bekommen könnte! Aber was sagt das schon aus? Man hat eine Prüfung als FLiegenfischerleherermeister oder so abgelegt! Das einzige was der unterschied ist, das der Typ mit diesem bestimmten Schein einfach mehr Lehrgeld verlangt also mein Freund, der Ehrenamtlich beim Verband tätig ist!
Das ist meine Meinung! Deine Lehrmeister hätte dieses Teil gar nit zu haben brauchen um Angehenden FLiegenfischern das Fliegenfischen beizubringen! Oder? Er hats warscheinlich nur gemacht, weil es was für Prominente Profis ist! Soweit zu meiner meinung über diesen Schein! Ich lege keinen Wert auf irgendwelche Scheine die man im Laufe seiner Jahre macht!
 

fishhawk

Well-Known Member
@ sedgeIch hab früher selber Casting geworfen und kenne auch jede menge Deutsche-, Europa- und Weltmeister.Casting und Fischen kannst du aber nicht vergleichen, denn beim Casting kommt es auf ganz andere Dinge an als auf Köderpräsentation und Führung.´Wie gut dein Freund ist, kann ich nicht beurteilen, wenn er Unterricht umsonst gibt, kannst du ihn ja an Dickdorsch vermitteln.Was ich nicht verstehe ist, warum du so verbissen gegen fabisch stimmung machen willst, den du ja selber nicht zu kennen scheinst.Es ist doch sicher positiv, wenn ein Lehrer seine Fähigkeiten mit einem Diplom nachweisen kann.


------------------
Tight Lines
 
Themenersteller Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Fliegenfischen 22
Ähnliche Themen
Fliegenfischerschulen in NRW
Oben