Fliegenhaken: Abgeknicktes vs. gerades Öhr

mr.pepse

Let's twist again
Moin

bei den Meerforellenfliegen/Streamern gibt es zwei Typen Haken:

Mit Öhr in Flucht mit dem Schenkel und mit abgeknicktem Öhr. Letztes Jahr hatte ich meine improvisierten Fliegen auf Gamakatsu Butthaken (gerader Schenkel) in Gr. 2 gebunden und gute Fänge auf Meerforelle, Dorsch und Makrele gehabt.
Jetzt sind die Haken alle verangelt und ich brauche Ersatz. Die Gamakatsu Streamerhaken gibt es in gerade (sehr ähnlich den Butthaken) und in abgeknickt.

Haben die abgeknickten Öhre einen Vorteil?

Hakengröße 2 scheint am oberen Ende der gängigen Größen zu sein. Spricht etwas für kleinere Haken?
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Ich bin Fliegen/Streamer betreffend kein Profi...aber wenn ich mir die Angebote in den div. Profi-Shops anschaue...ist wohl bei Küstenfliegen oft Gr. 6 die Referenz...kurzum, schau auf welche Haken die Profis deine Wunschfliegen binden und orientiere dich daran, den die wissen warum.

PS: Habe mir Springerfliegen Gr. 4 bestellt, weil 6 ausverkauft war...
 

Flala - Flifi

Flachland - Fliegenfischer
Moin
Bei Haken mit abgeknicktem Öhr (z.B. Gamakatsu F16) wird die Fliege - vor allem, wenn sie mit einer Kopfperle als Beschwerung gebunden ist - eher "upsidedown", also mit der Hakenspitze nach oben laufen. Bei drehsymetrischen Fliegen, wie einem Wooly Bugger, einer Brenda oder einer Kopperbassen ist das kein Problem. Bei einer Shrimp oder Fischchenimitation ist das eher unerwünscht. Dafür nehme ich also lieber Haken mit geradem Öhr, z.B. den Gamakatsu F36 oder F314. Ich fische meistens die Hakengrößen #10 -#6.

Gruß,
Martin
 

Ostsee-Silber

New Member
Moin Mr. Pepse, die Gamakatsu LS-5013 sind eine gute Wahl. Die haben ein gerades Öhr, und einen langen Schenkel. Ich benutze die in den Größen 1 bis 8 für alle möglichen typischen Fliegen.
Keine Angst vor einer Garnelenimitation auf Größe 1, hat die Meerforelle auch nicht. Manchmal ist es sogar besser, etwas größer zu fischen.
Die LS Haken sind zudem recht dünn, verletzen also untermaßige Fische weniger als dicke Haken, und sie sind flexibel, falls mal der Traumfisch beisst.

Ebenso die Gamakatsus F 11 und F 16, der F 11 hat einen kürzeren Schenkel, der F 16 einen längeren. Beide aber mit abgeknicktem Öhr.

Das abgeknickte Öhr kann viele Vorteile haben, je nach Bindeweise. Ich binde auf den kürzeren F 11 seit Jahren meine Magnusse, angeknotet mit dem Rapalaknoten.

Als universellen Haken für das Salzwasser kann ich aber nur den LS-5013 empfehlen. Der geht für fast alles, und bindetechnisch kann man bis weit in den Hakenbogen gehen.
 
Oben