Fliegenhaken schleifen o. nicht

Bertino

New Member
Hallo Gemeinde
Bin ganz neu im Forum und schon ein bisschen älter (53) möchte mich aber mal mit dem Fliegen o. Nymphenfischen an einem kleinem Bach mal ausprobieren.Nun meine frage?Muss mann eigentlich neue und ein paar mal gebrauchte Fliegenhaken nachschleifen oder ist dann der Oberflächenschutz (Brüniert) weg, und rostet er dann.Die Fliegen werden ja oft wieder nass eingepackt.

























fliegenhaken
 

dreampike

Well-Known Member
AW: Fliegenhaken schleifen o. nicht

Hallo Bertino,
wenn Du die Hakenspitze mit dem Finger oder dem Fingernagel prüfst und er fühlt sich scharf und klebrig an, dann brauchst Du den Haken nicht nachzuschleifen. Zum Vergleich kannst Du ja einen neuen Haken prüfen. Im Übrigen bietet eine Brünierung keinen absoluten Rostschutz, wenn die Fliegendose feucht wird, rosten dir deine schönen Fliegen weg wie nichts, v.a. wenn sie in Schaumstoff o.ä. stecken.

Wolfgang aus Ismaning
 
AW: Fliegenhaken schleifen o. nicht

Grüß Dich,
nach jedem Biss und Grundkontakt kontrolliere ich, und empfehle
den Schärfer in Schlüsselform von Balzer, das Modell von Lansky ist auch top !
Grüße,
Jörg
 

Bertino

New Member
AW: Fliegenhaken schleifen o. nicht

Vielen Dank für schnellen und aussagekräftigen Antworten
Werde mir so einen Hakenschärfer in Schlüsselform zulegen,und meine
Fliegen nicht in einer Box aufbewahren.
 
Oben