Fliegenrolle Preis/Leistung

kuate

Member
Servus!

Ich baue mir gerade eine #5er Fliegenrute auf und suche DRINGEND nach einer passenden Rolle.

Habe mir schon diverse Rollen angesehen, wie die Orvis Clearwater, redington, usw...

Der Preis sollte sich unter 100€ bewegen, da Erstausstattung.

Als Schnur werde ich die RIO Gold WF in 5# nehmen. Hab nur gutes gehört und wurde mir auch mehrfach empfohlen.

Tipps jeder Art sind sehr willkommen! :m

BG

Kurt
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Fliegenrolle Preis/Leistung

Bei # 5 spielt die Rolle nur eine untergeordnete Rolle
Schnurspeicher und Optik evtl. Gewicht zum austarieren der Rute
drillen wirst du warscheinlich sowieso mit der Hand
kenne somindest keinen der mit der Rolle drillt
kaufe einfach was gefällt das passt schon
 

kuate

Member
AW: Fliegenrolle Preis/Leistung

Naja ob das so egal ist...
Was ist denn z.B. Mit schnurabrieb!? Hab mir sagen lassen es gibt rollen die die schnur schneller aufarbeiten als andere...
Du meinst als ne 25€ rolle tuts!?
Also ich weiß ja nicht...
Aber danke schon mal für die schnelle info!
 

Gardenfly

Active Member
AW: Fliegenrolle Preis/Leistung

Schnur abrieb? die Schnur dürfte keine Teile der Rolle beim Abziehen berühren-also nicht unter den unteren Steg durchziehen.

25€ tute es oft auch,nimm sonst die von Airflow gutes Preis-leistungsverhältnis.
 

kuate

Member
AW: Fliegenrolle Preis/Leistung

es ging glaube ich mehr um Kanten an der Schnur-Spule. Ich kenn mich ja nicht wirklich aus...
 

kuate

Member
AW: Fliegenrolle Preis/Leistung

Vielen Dank für den Link!

Was bedeutet denn "Verarbeitung ist soweit ok"? |bigeyes|kopfkrat
 

woern1

Member
AW: Fliegenrolle Preis/Leistung

Ev. Eos Nr. 1 oder 2; wobei die 30.-€ über deinem Budget liegt.

Oder ne Vosseler RC 2 L, liegt aber auch bei 30.-€ über dem gen. Betrag.

Alternativen:
Vision Koma

Loop CLW

Greys GX 900

TL

werner
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: Fliegenrolle Preis/Leistung

Servus!

Ich baue mir gerade eine #5er Fliegenrute auf und suche DRINGEND nach einer passenden Rolle.

Habe mir schon diverse Rollen angesehen, wie die Orvis Clearwater, redington, usw...

Der Preis sollte sich unter 100€ bewegen, da Erstausstattung.

Als Schnur werde ich die RIO Gold WF in 5# nehmen. Hab nur gutes gehört und wurde mir auch mehrfach empfohlen.

Tipps jeder Art sind sehr willkommen! :m

BG

Kurt

Hallo Kurt,
auch wenn Du einen 5er Blank gekauft hast, heisst das nicht, dass es auch einer ist. Du solltest verschiedene Schnüre (4,5,6) probewerfen. Erst dann kannst Du sagen, welche Schnur wirklich passt. Ich habe z.B. eine CTS gebaut, die laut Hersteller #4 sein sollte. Lies sich aber mit einer #4 Schnur kaum werfen. Das Vermessen brachte dann hervor, dass es eine reinrassige #5 ist.
Also Schnur erst probewerfen, wenn möglich.

Gruß
Stefan
 
F

Franky

Guest
AW: Fliegenrolle Preis/Leistung

soweit ok heisst: keine scharfen Kanten, läuft rund und wackelt nicht! für den Preis echt Top!
ein perpetuum mobile darfst du nicht erwarten. einfach und sehr gut brauchbar. für den Preis und mehr lagen bei Händlern in der Gegend schlechtere Rollen herum!
 

kuate

Member
AW: Fliegenrolle Preis/Leistung

Danke erstmal an alle Tip-Geber!!

Also gut gefällt mir bisher die Vision Koma. Da grosskernrolle und in Schwarz erhältlich.

Die andere Vision von dir Perikles ist halt keine grosskern. Was ist das eigentlich für eine Farbe? Ist die matt oder glänzend?

Das mit England scheint sich ja wirklich lohnen zu können... Gibts da auch wo die Rio Gold?

Aber wichtiger ist die Rolle. Wenn ich keine gute grosskern bekomme, dann könnte ich auch von einem bekannten eine sehr gute handgebaute Rolle kriegen. Ich dachte nur dass der Unterschied zwischen grosskern und normal schon wichtig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

perikles

Member
AW: Fliegenrolle Preis/Leistung

nun ja, schau dir mal die durchmesser von den grosskernrollen an, wirst festellen bei der 5/6 sinds ca 85mm 7/8 ca 95cm,also sinds bei beiden rollen ziemlich gleich,
 

perikles

Member
AW: Fliegenrolle Preis/Leistung

welche Rolle vergleichst du jetzt mit welcher?

vision deep ver koma, geh auf eine seite wo die rollen mit angaben stehen, wirst festellen, beide haben in ihrer schnurklasse den selben durchmesser
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Fliegenrolle Preis/Leistung

Hallo Kurt,
auch wenn Du einen 5er Blank gekauft hast, heisst das nicht, dass es auch einer ist. Du solltest verschiedene Schnüre (4,5,6) probewerfen. Erst dann kannst Du sagen, welche Schnur wirklich passt. Ich habe z.B. eine CTS gebaut, die laut Hersteller #4 sein sollte. Lies sich aber mit einer #4 Schnur kaum werfen. Das Vermessen brachte dann hervor, dass es eine reinrassige #5 ist.
Also Schnur erst probewerfen, wenn möglich.

Gruß
Stefan

Rein aus Interesse, welchen Blank hast Du denn aufgebaut von CTS?
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Fliegenrolle Preis/Leistung

vision deep ver koma, geh auf eine seite wo die rollen mit angaben stehen, wirst festellen, beide haben in ihrer schnurklasse den selben durchmesser

Der Durchmesser bei der 6er ist 5mm mehr bei der Koma. Wenn du dann aber das Fassungsvervögen vergleichst hat die 'Deep' deutlich mehr, woran du schon erkennst, dass der Kern bei der Koma deutlich größer ist.

Koma:
DeeP: WF6 + 100m 20lb - volume 85cm³
Koma: WF6 + 60m 20lb - volume 57cm³
 

kuate

Member
AW: Fliegenrolle Preis/Leistung

Der Durchmesser bei der 6er ist 5mm mehr bei der Koma. Wenn du dann aber das Fassungsvervögen vergleichst hat die 'Deep' deutlich mehr, woran du schon erkennst, dass der Kern bei der Koma deutlich größer ist.

Koma:
DeeP: WF6 + 100m 20lb - volume 85cm³
Koma: WF6 + 60m 20lb - volume 57cm³

Vielen Dank für die Analyse! Ich habe keine Seite entdecken können, wo beide Rollen mit diesen Details aufgelistet sind...

Aber auf deine Aussage zurück: Mir Geht es ja nicht hauptsächlich darum, welche Rolle mehr Schnurspeicher hat. Ich wollte eigentlich wissen, ob ich unbedingt eine Großkernrolle brauche wie z.B. die Koma. Oder ob es auch eine normale tut!

Vielleicht kannst du hierzu was sagen.

Es geht vorallem auch um die Ringelbildung in der Leine.

Im moment frag ich mich auch ob ich für meine 5er Rute auch gleich eine gefräste Rolle brauch, oder ob es für den Anfang eine aus Druckguss oder Kunststoff tut... |kopfkrat
 
Oben