Fliegenrolle Preis/Leistung

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Fliegenrolle Preis/Leistung

Die CTS Frage war auch an Stefan gerichtet ;)

Bzgl. Groß vs. Standardkern hast du einen der Hauptvorteile schon selber genannt - Auf den ersten Metern ist die Kringelbildung zwar auch auf den Standardspulen nicht so schlimm, je weiter du Richtung Kern kommst, ist der Unterschied aber dann schon deutlich. Anderer Vorteil, der bei der Größe allerdings in meinen Augen zu vernachlässigen ist, ist der größere Schnureinzug pro Umdrehung bei den LAs


Bezüglich der Materialfrage sehe ich es so, dass eine gute Kunststoffrolle immer noch besser ist als eine qualitativ schlecht gefräste oder gegossene.
Das sehen allerdings einige Leute wieder anders |rolleyes Hätte ich 30 Euro zu investieren würde ich mir z.B. eher die Okuma Airframe aus 'Kunststoff' zulegen als eine 'mehr schein als sein' no-name Rolle aus Alu
 

kuate

Member
AW: Fliegenrolle Preis/Leistung

Okuma kenne ich von den Freilaufrollen, da bauen die richtig gute Rollen....

Also mein Budget ist eher so um die 80€.

Ich hatte allerdings auch schon auf Okuma oder sowas geschielt. Einfach um erstmal anfangen zu können. Und erstmal sparen und dann richtig investieren ist uninteressant.
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Fliegenrolle Preis/Leistung

Von der Okuma SLV lass aber die Finger, wenn du etwas mehr investieren willst. Da würde ich dann eher die Vision nehmen. ;) Ich weiß nicht, wie viele Leute ich kenne, die vom Fehldesign der SLV genervt waren und sich was anderes zugelegt haben.
 

perikles

Member
AW: Fliegenrolle Preis/Leistung

@kuate, mach dir mal nicht soviel sorgen um eine rolle, für deine fische und schnurklasse, reichen die genannten rollen vollkommen, du willst kein tarpon oder grosse lachse drillen, also sehs locker, ich fische mit no-name alu-guss rollen aus china, auf der ewf habe ich einige with-name rollen aufgeschraubt und beim werfen probiert, fazit: wirklich gigantische unterschiede konnte ich beim schnur abziehen aufziehen nicht erkennen, auch bei der bremse war es so, ich war überascht, für wieviel geld, wie wenig rolle man bekommen kann, deswegen sehe ich es ziemlich locker, ;) und nach einem gespräch mit einer fliegenfischer grösse, der meinte, es lassen viele namhafte hersteller in china herstellen, aber die rollen sind einfach nicht die 100-200 euro wert, was material und qualität angeht, werde ich beim kauf einer neuen rolle ganz genau darauf achten, wie was wo verbaut ist, du wirst schon das richtige finden^^

Charles Jardine: so ähnlich habe ich es auf der ewf mitbekommen " bei den deutschen fliegenfischer zählt in erster linie, das material" wichtiger waren aber seiner meinung nach das richtige verhalten am wasser und der richtige umgang mit dem material
 
Zuletzt bearbeitet:

kuate

Member
AW: Fliegenrolle Preis/Leistung

Hab mir die airframe mal angesehen, der preis ist ja unschlagbar verlockend. Was soll aber diese ”neue” technik sein hinter der einwegfunktion der rolle? Hört sich für mich nach normaler bremse an!?
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Fliegenrolle Preis/Leistung

Hi Kuate,

mein Senf dazu: ich fische seit rund 6 Jahre eine 5/6er Koma im Süßwasser, meist an meiner 5er Scierra, und bin immer noch sehr zufrieden. Die Bremse ist für die 5er-Fischerei ausreichend fein dosierbar und ruckfrei. Absolut alltagstauglich und zudem ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, wie ich meine.

Schöne Grüße
Paul
 

kuate

Member
AW: Fliegenrolle Preis/Leistung

@kuate, mach dir mal nicht soviel sorgen um eine rolle, für deine fische und schnurklasse, reichen die genannten rollen vollkommen, du willst kein tarpon oder grosse lachse drillen, also sehs locker, ich fische mit no-name alu-guss rollen aus china, auf der ewf habe ich einige with-name rollen aufgeschraubt und beim werfen probiert, fazit: wirklich gigantische unterschiede konnte ich beim schnur abziehen aufziehen nicht erkennen, auch bei der bremse war es so, ich war überascht, für wieviel geld, wie wenig rolle man bekommen kann, deswegen sehe ich es ziemlich locker, ;) und nach einem gespräch mit einer fliegenfischer grösse, der meinte, es lassen viele namhafte hersteller in china herstellen, aber die rollen sind einfach nicht die 100-200 euro wert, was material und qualität angeht, werde ich beim kauf einer neuen rolle ganz genau darauf achten, wie was wo verbaut ist, du wirst schon das richtige finden^^

Charles Jardine: so ähnlich habe ich es auf der ewf mitbekommen " bei den deutschen fliegenfischer zählt in erster linie, das material" wichtiger waren aber seiner meinung nach das richtige verhalten am wasser und der richtige umgang mit dem material

Ich hatte auch schon überlegt was ganz billiges zu nehmen. Eben eine okuma oder sowas... Tja ist immer schwer als Einsteiger... Was für welche fischst du?
 

perikles

Member
AW: Fliegenrolle Preis/Leistung

Ich hatte auch schon überlegt was ganz billiges zu nehmen. Eben eine okuma oder sowas... Tja ist immer schwer als Einsteiger... Was für welche fischst du?

eine 14 euro aluguss aus china und zwei cnc aus china, habe hier artikel dazu geschrieben, die meinungen dazu sind geteilt, ich hingegen und mittlerweile zwei fliegenfischer aus meinem bekanntenkreis sind vom preisleistungsverhältniss einfach sehr begeistert.....

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=257637

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=257635
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Fliegenrolle Preis/Leistung

Hi!

es ist kein CTS. Davon habe ich bisher nur Spinn-Blanks.

Ihc habe als ersten Fliegenblank den roten Bartsch-Blank vom Karl in 8'6" und eben Klasse 5.

BG

Kurt

Den habe ich auch schon aufgebaut und gefischt, aber der verträgt meines erachtens locker ne 6er Schnur. Finde ihn recht steif.
Schau mal bei Wiwa, im Endeffekt reicht dir die Rolle. Wobei ich schon eher richtung Vossler oder sowas gehen würde.
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Fliegenrolle Preis/Leistung

Servus,

falls es sich um den BF 865-4 vom Karl handelt
ist das
Den habe ich auch schon aufgebaut und gefischt, aber der verträgt meines erachtens locker ne 6er Schnur. Finde ihn recht steif.

schlicht Käse.

Laut Vermessung ist der Blank eine hohe Klasse 4 mit 13,1 g Schussgewicht (eigene Messung).
Mit deiner Rio Gold in #5 liegst du da schon richtig, ich selbst habe die gleiche Schnur zur Rute ausgewählt.
Eine Klasse 6 nach AFTMA verträgt der Blank keinesfalls.

René
 

kuate

Member
AW: Fliegenrolle Preis/Leistung

Servus,

falls es sich um den BF 865-4 vom Karl handelt
ist das


schlicht Käse.

Laut Vermessung ist der Blank eine hohe Klasse 4 mit 13,1 g Schussgewicht (eigene Messung).
Mit deiner Rio Gold in #5 liegst du da schon richtig, ich selbst habe die gleiche Schnur zur Rute ausgewählt.
Eine Klasse 6 nach AFTMA verträgt der Blank keinesfalls.

René

Hätte auch keine 6 er genommen... #6

Merce für die Info!

Vielleicht noch ein rollentipp?
 
Zuletzt bearbeitet:

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Fliegenrolle Preis/Leistung

Oh sorry, hab den Blank gerade verwechselt, kenn nur den kürzeren von der. Hab ihn iwie mit dem Pac Bay verwechselt.
Hast schon mal nach was gebrauchtem Ausschau gehalten. Kriegst oftmals fast neue Rolle für 40% und mehr Rabatt.
 

kuate

Member
AW: Fliegenrolle Preis/Leistung

Es ist wirklich nicht so easy... Entweder richtig Geld investieren. Also 150 ca., so kommt es mir vor, oder man kann gleich ne 30€ Rolle nehmen.
Gebrauchte find ich auch keine guten...
Im Endeffekt werd ich ne Koma nehmen, die gehen relativ günstig her. Oder kennt jemand die Redington Surge?
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: Fliegenrolle Preis/Leistung

Die CTS Frage war auch an Stefan gerichtet ;)

Bzgl. Groß vs. Standardkern hast du einen der Hauptvorteile schon selber genannt - Auf den ersten Metern ist die Kringelbildung zwar auch auf den Standardspulen nicht so schlimm, je weiter du Richtung Kern kommst, ist der Unterschied aber dann schon deutlich. Anderer Vorteil, der bei der Größe allerdings in meinen Augen zu vernachlässigen ist, ist der größere Schnureinzug pro Umdrehung bei den LAs


Bezüglich der Materialfrage sehe ich es so, dass eine gute Kunststoffrolle immer noch besser ist als eine qualitativ schlecht gefräste oder gegossene.
Das sehen allerdings einige Leute wieder anders |rolleyes Hätte ich 30 Euro zu investieren würde ich mir z.B. eher die Okuma Airframe aus 'Kunststoff' zulegen als eine 'mehr schein als sein' no-name Rolle aus Alu


Hallo BigEarn,
sorry, schaue nur sporadisch hier rein. Es war der CTS Affinity X Blank in 4-teilig, 7´6. Zum Forellen.Streamern ist die Rute super, aber ich wollte ne 4er und keine 5er #c
Gruß
Stefan
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Fliegenrolle Preis/Leistung

Hallo BigEarn,
sorry, schaue nur sporadisch hier rein. Es war der CTS Affinity X Blank in 4-teilig, 7´6. Zum Forellen.Streamern ist die Rute super, aber ich wollte ne 4er und keine 5er #c
Gruß
Stefan

Hi Stefan. Von der Affinity X habe ich ähnliches vom Bekannten gehört. Meine 5er Affinity MX kommt mit 5er Schnüren hingegen gut zurecht ;)
 

kuate

Member
AW: Fliegenrolle Preis/Leistung

Es scheint, als ob ich die Suche besser im Winter hätte starten sollen...

Falls jemand eine Rolle zu viel hat, bitte melden...
 

kuate

Member
AW: Fliegenrolle Preis/Leistung

Fischt jemand zuällig die Scierra Orbit? Ist ja ein interessanter Preis und scheint vom Material hochwertiger als eine greys gx300.
 
Oben