Fliegenrolle/rute-Set

rippi

Pokemon-Trainer
Liebe Freunde,

ich bin auf der Suche nach einen 7/8er Komplettset, was ist momentan zu empfehlen?

P.S: Es muss ein gutes Set sein, da ich sonst Ärger mit der Person bekomme, für die ich diese Empfehlung einhole.

Mit besten Grüßen
euer beliebtester User des Boards
rippi
 

Lars_L

New Member
Anfänger, Fortgeschrittener, Preiskategorie, Zielfisch, Gewässer... ?

Eine Empfehlung ist ja so schon immer recht subjektiv aber so ganz ohne Infos wird's wohl eher ein Glückstreffer.

Gruß
Lars
 

Thomas E.

Well-Known Member
Hallo,

weitere Angaben wären besser für eine Empfehlung.
Ansonsten finde ich das Encounter Komplett-Set recht gelungen, habe es in versch. Klassen ausprobiert.

Steht finanziell mehr zur Verfügung, würde ich die einzelnen Komponenten im fundierten Fachhandel so zusammenstellen (lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:

rippi

Pokemon-Trainer
Puh weiß ich nicht eher Anfänger, denke so bis 400 Eu, Meerforelle an Küste und Fjord.
 

Thomas E.

Well-Known Member
Das Orvis Encounter Set bekommt man für 225 Euro, dafür ist es wirklich gut.

Stehen 400 Euro zur Verfügung, würde ich besser etwas für einen Anfänger zusammenstellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lars_L

New Member
Meiner bisherigen Einschätzung nach, möchte Dein Kollege an der Küste auf Mefo, etc. fischen. Ich habe letztlich erst die Guideline Elevation geworfen, die mir persönlich ganz gut gefiel. Die kostet so um die 160-200€. Die Rolle ist meiner Meinung nach in dieser Schnurklasse eher nebensächlich, von daher "Maxcatch Avid 7/8" für 40€, davon habe ich selber ein paar Rollen, finde die super! Für den Anfänger würde ich noch eine kurzkeulige WF-Schnur empfehlen, soll heißen Keulenlänge 7-10m, die gibts um die 60-70€. Bleiben rund 100€ für einen Tageskurs ;-)
Da Thomas allerdings deutlich mehr weiß, höre lieber auf ihn, falls er das anders sieht.
 

Thomas E.

Well-Known Member
Nun, es wurde nicht nach einem Kurs o.ä. gefragt....vielleicht hat die Person ja bereits Jemanden dafür.

Würde die Frage z.B. lauten, wie man am besten (allein) mit dem FF beginnen sollte, würde ich erst zu einigen Std. Unterricht raten.
An der Küste sind weitere Würfe bei Wind gefragt, die ohne entsprechende Technik nicht gelingen.
Danach dann erst eine Ausrüstung kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

woern1

Member
Und wenn er schon ein einigermaßen versierter Werfer ist, dann würde ich gleich zu einer intermediate_Schnur raten. Man fischt eher im Mittelwasser und deckt zum Großteil die herrschenden Bedingungen an der Küste ab.

TL

Werner
 
Oben