Fliegenrute für den bach

axelfred

Member
Ich suche eine Fliegencombo und Rolle für einen ziemlich zugewachsenen Forellenbach. Ich bin Fliegenanfänger und mit meiner aktuellen combo (die ich vor zwei jahren gekauft habe) komme ich nicht so gut zurecht. Speziell für trockenfliegen finde ich die # 6-9ft Rute (ich wollte auch Streamer werfen) nicht so geeignet oder sehe ich das falsch. Zuletzt habe ich mir die Redingeton Path angesehen welche in mein Budged passen würde, ich wollte um 300€ ausgeben mit rolle und schnur.
über Tipps würde ich mich sehr freuen
 
AW: Fliegenrute für den bach

Hallo,

überleg dir mal bevor du Preis und Marke überlegst folgendes:

- was soll jetzt das hauptsächliche Einsatzgebiet der neuen Rute sein? Trockenfliege, oder Streamer, oder beides? Davon wirst du auf die Aftma Klasse schließen können.

- Dann: Wie lang soll sie sein, welche Aktion soll sie haben?

- das hängt auch davon ab: stehst du viel im Gewässer und hast über dir auch Äste etc, dann ist eine kurze Rute von Vorteil. Stehst du viel am Gewässerrand und musst von dort oft über hohe Ufervegetation werfen - dann ist ne längere Rute besser. Auch hier gilt wieder: evtl. is auch ein Kompromiss das beste.

Soviel mal fürs erste von meiner Seite.

Grüße
Simon
 

axelfred

Member
AW: Fliegenrute für den bach

Die neue Rute soll haupsächlich für Trockenfliegen sein, bei der Länge bin ich mir nicht sicher ich bin eigentlich mit der 9ft klar gekommen aber kürzer wäre bestimmt von Vorteil. Der Bach ist eigentlich nur mit Warthose zu beangeln und rundrum bewachsen. Über die Aktion hab ich mir noch keine Gedanken gemacht und bräuchte Beratung. Die andere Rute ist eine Orvise Clearwater mit der bin ich eig zufrieden.
 

axelfred

Member
AW: Fliegenrute für den bach

Ok danke schonmal,
der bach ist an den meisten stellen wirklich sehr zugewachsen, lässt sich eine 6,6ft noch gut werfen oder eher in richtung 8ft
 
AW: Fliegenrute für den bach