Fliegenrute für den bach

axelfred

Member
Ich suche eine Fliegencombo und Rolle für einen ziemlich zugewachsenen Forellenbach. Ich bin Fliegenanfänger und mit meiner aktuellen combo (die ich vor zwei jahren gekauft habe) komme ich nicht so gut zurecht. Speziell für trockenfliegen finde ich die # 6-9ft Rute (ich wollte auch Streamer werfen) nicht so geeignet oder sehe ich das falsch. Zuletzt habe ich mir die Redingeton Path angesehen welche in mein Budged passen würde, ich wollte um 300€ ausgeben mit rolle und schnur.
über Tipps würde ich mich sehr freuen
 
AW: Fliegenrute für den bach

Hallo,

überleg dir mal bevor du Preis und Marke überlegst folgendes:

- was soll jetzt das hauptsächliche Einsatzgebiet der neuen Rute sein? Trockenfliege, oder Streamer, oder beides? Davon wirst du auf die Aftma Klasse schließen können.

- Dann: Wie lang soll sie sein, welche Aktion soll sie haben?

- das hängt auch davon ab: stehst du viel im Gewässer und hast über dir auch Äste etc, dann ist eine kurze Rute von Vorteil. Stehst du viel am Gewässerrand und musst von dort oft über hohe Ufervegetation werfen - dann ist ne längere Rute besser. Auch hier gilt wieder: evtl. is auch ein Kompromiss das beste.

Soviel mal fürs erste von meiner Seite.

Grüße
Simon
 

axelfred

Member
AW: Fliegenrute für den bach

Die neue Rute soll haupsächlich für Trockenfliegen sein, bei der Länge bin ich mir nicht sicher ich bin eigentlich mit der 9ft klar gekommen aber kürzer wäre bestimmt von Vorteil. Der Bach ist eigentlich nur mit Warthose zu beangeln und rundrum bewachsen. Über die Aktion hab ich mir noch keine Gedanken gemacht und bräuchte Beratung. Die andere Rute ist eine Orvise Clearwater mit der bin ich eig zufrieden.
 

axelfred

Member
AW: Fliegenrute für den bach

Ok danke schonmal,
der bach ist an den meisten stellen wirklich sehr zugewachsen, lässt sich eine 6,6ft noch gut werfen oder eher in richtung 8ft
 
AW: Fliegenrute für den bach

Ne kurze 4er, da dürfte Hirschkäfer schon recht haben...

Was die Aktion betrifft: es gibt Spitzenaktion, halbparabolisch, vollparabolisch. Es hängt von den fischereilichen Gegebenheiten wie auch von deinem Wurftstil ab, was als angenehm empfunden wird. Spitzenaktionen empfindet man oft tendenziell als eher hart und für schnelle Wurfstile geeignet. Vollparabolisch empfinden wiederum viele als zu "gemütlich", weil du dort langsamer vorgehen musst beim Werfen, oft mal nen Leerwurf mehr brauchst z.b. beim Richtungswevchsel etc... Is halt auch ne Geschmackssache. Kompromiss aus beidem wäre die halbparabolische.

Ruten vor dem Kauf Probewerfen schadet nie! Dann wirst du schon merken was dir liegt. Hier ne Skizze zu Rutenaktionen: https://i.ytimg.com/vi/mSHq6Mmm9CY/maxresdefault.jpg

PS: habe keine Scheu eine sehr kurze Bachrute zu wählen. Ich fische eine 2,20m lange Gespließte am Bach. Ich würde in dem von dir gegebenen Beispiel die 6,6ft auf jeden Fall der 8ft vorziehen

Noch was. Du bist Anfänger glaube ich, deswegen wird dir das jetzt nicht so viel weiter helfen, was ich dir sage, aber vielleicht interessierts dich doch: Es gibt ne spezielle, sehr anspruchsvolle aber effektive Technik des Werfens an bewachsenen Bächen, die nennt sich TLT. Da wird mit sehr kurzen, eher schnellen Ruten gearbeitet, die mit Schnüren 2 Klassen unter AFTMA Klasse der Rute bestückt werden. Also Klasse 4 Rute, schnelle Aktion, Klasse 2 Schnur zb. Nur falls dich diese Technik interessiert, kannste mal hier reinlesen: http://www.fliegenfischer-forum.de/...26211/tlt-italienischer-wurfstil-t268327.html
 
Zuletzt bearbeitet:

hirschkaefer

Active Member
AW: Fliegenrute für den bach

Da gibt´s bestimmt 1000 verschiedene Wurfmöglichkeiten. Da bin ich auch noch eher Anfänger. Wenn ich so meinen zugewachsenen Bach betrachte, sind es meistens nur Rollwürfe die ich da mache - und genau dafür wünschte ich mir meine Rute auch manchmal etwas kürzer. Ich hab ne 4er Rute in 8ft....eine 6,6 ft wird dafür auch gut funktionieren. Eventuell ne Greys GR50 4er in 6,6ft?
 

axelfred

Member
AW: Fliegenrute für den bach

Ok danke,
dann hol ich mir wohl eher eine kürzere.
Genau die hatte ich mir übrigens angeschaut aber vlt kuck ich mal ob ich bei einem Händler in der Nähe ein paar Probe Würfe machen kann
 
AW: Fliegenrute für den bach

Hallo Hirschkäfer, nur damit du meinen TLT Hinweis nicht falsch verstehst: es geht dabei nicht um den 1000sten weiteren Trickwurf. Es ist eine ganz andere Art des Fliegenwerfens, ein völlig eigener Wurfstil. Hierzulande wird eher nicht allzu häufig verwendet, im Alpenraum, gerade aber in der Schweiz und in Italien, schon sehr viel. Aber ich schweife vielleicht vom Thema ab.
 
Oben