Fliegenrute Passend und Par andere Fragen ^^

Sparky1337

angeln4Live
Hallo,

ich habe ne Fliegen rute von mein Dad bekommen Omni Forester AFTMA 7-8 er hat die in Canada als lachsrute gefischt...

Ich wollte fragen ob ich die am Forellensee benutzen kann?!

desweiteren

Wie soll ich das Vorfach an die fliegenschnur knoten?!

ich habe jetzt einfach ne Schlaufe in Schlaufe gemacht was aber total komisch ausssieht...


Wie dick sollte das Vorfach sein zum Fischen auf forelle kommen bis 60cm Regenbogen und Goldforellen vor 4-6kg

habe jetzt ein konischverjüngtes von 0,54-0,22

habe auch schon viel im internetz gelesen nur dieses Loop on ju... versteh ich net

hoffe ihr könnt mir helfen


Grüße :D
 
Zuletzt bearbeitet:

antonio

Active Member
AW: Fliegenrute Passend und Par andere Fragen ^^

der loop ist ein geflechtschlauch mit ner schlaufe vorne.
den geflechtschlauch schiebst du bis zum ende über die flugschnur und darüber den beiligenden plastik/silikonschlauch.
jetzt hast du am ende der flugschnur eine schlaufe wo du dein vorfach einschlaufen kannst.
ne 7/8er rute ist schon ganz schön derb für forellen geht aber.am forellensee macht es sich nicht so bemerkbar wie an nem forellenbach.
dein vorhandenes vorfach reicht aus du kannst sogar noch runtergehen auf 18er.
dünner würde ich dir als neuling erst mal nicht raten.

antonio
 

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Fliegenrute Passend und Par andere Fragen ^^

Hallo,

die Rute kannst Du zum Naßfischen, also Naßfliege, gr. Nympfen und Streamer dort nehmen.

Ich verwende gern den eingezogenen Nagelknoten !
Der liefert einen sauberen optimalen Übergang.

An Seen verwende ich ein mind. 1,5 fach so langes Vorfach, wie die Rutenlänge.

Bei solchen großen Fischen in dem See würde ich stärkeres Tippet fischen, so 0,22 mm.

Gruß
Thomas E.
 

Mikesch

Allrounder
AW: Fliegenrute Passend und Par andere Fragen ^^

Hallo Sparky... ,
ergänzend zu meinen Vorschreibern würde ich einen Pitzenbauerring zwischen Vorfach und Tippet (0,20 mm) einbinden.
Mit Tippet verkürzt du nicht das konische Vorfach beim Fliegenwechsel.
 

Sparky1337

angeln4Live
AW: Fliegenrute Passend und Par andere Fragen ^^

Also

mein vater hat in die Fliegenschnur nen Achter Knoten dadurch das Vorfach dahinter dann nen grinner knoten....hält das?`


also soll ich am ende des vorfachs nen Ring anknoten und dann mit ner 0,20 Fluocarbon schnur die fliege anbringen?


Grüße
 

antonio

Active Member
AW: Fliegenrute Passend und Par andere Fragen ^^

Also

mein vater hat in die Fliegenschnur nen Achter Knoten dadurch das Vorfach dahinter dann nen grinner knoten....hält das?`

obs hält ist erst mal nebensächlich, du wirst mit der variante probleme bekommen, da dies garantiert nicht durch die ringe paßt.
also entweder loop oder in die fliegenschnur ne schlaufe spleißen. aber nen knoten mit der fliegenschnur..?????, das wird wohl nix.



also soll ich am ende des vorfachs nen Ring anknoten und dann mit ner 0,20 Fluocarbon schnur die fliege anbringen?

wenn die ersten paar cm des verjüngten vorfachs weg sind, dann eben dort den pitzenbauer ring anknoten und dann eben immer nur das letzte dünnste stück(tippet) an den ring.dadurch brauchst du dein vorfach in der regel nie wechseln, da ja immer nur das letzte stück gewechselt werden muß bei bedarf.


Grüße

antoniio
 

Sparky1337

angeln4Live
AW: Fliegenrute Passend und Par andere Fragen ^^



So ich habe mir jetzt Loops geholt und eben angebaut...

Der im Angelladen hat mir diese verkauft weil ich ja ne 7-8 Schnur drauf habe.... http://www.romanmoser.com/site/shop/product/CB_Shop_Product_Detail.php?product_id=37


da steht das ich die mit dem kleber sichern soll... tust da nicht auch nen normaler kleber?!

Ist die Fliegenschnur anderer Klassen dünner, also wenn ich klasse 5 nehm sag ich mal brauch ich dann andere Loops?

Grüße
 

Sparky1337

angeln4Live
AW: Fliegenrute Passend und Par andere Fragen ^^

Achso,


aber ich kann mit der Ausrüstung erstmal, problemlos auf Forelle am Puff Fischen oder?

Kann ich auch alle Fliegen werfen?

Sprich Trocken, Nass, und Nymphe ?

Kumpel hat grade geschrieben er hat ne 60cm Regenbogen forelle mit 3,9kg gefangen in dem See, davon schwimmen noch mehr drinne....
 

Sparky1337

angeln4Live
AW: Fliegenrute Passend und Par andere Fragen ^^

Ah okay aber ich kann, mein 0,54 auf 0,22 vorfach fuer trockenfliegen auch fuer kleine wooly bugger nehmen oder Nassfliegen?

es ist ja erst mal zu üben...


Weil Nassvorfächer finde ich nicht wirklich und Google gibt mir auch nichts raus....
 
Zuletzt bearbeitet:

Sparky1337

angeln4Live
AW: Fliegenrute Passend und Par andere Fragen ^^

Hab da noch ne frage.....

icch habe jetzt das Vorfach mit dem Loop verbunden einfach Schlaufen in Schlaufe nur is die verbingung nicht schön grade sondern bissel ca. 45grad schief?!

Grüße
 

Sparky1337

angeln4Live
AW: Fliegenrute Passend und Par andere Fragen ^^

Ich bins nochmal Hoffe jmd antwortet....


ich war jetzt mehr mals los, und habs das letzte mal gesehn, dass meine Fliegen Schnur langsam absinkt, wo der Loop drann ist ??! einfach silikonfett drauf und gut ?
 

Sparky1337

angeln4Live
AW: Fliegenrute Passend und Par andere Fragen ^^

Google gibt mir nichts....


wenn ich frage... Fliegenschnur geht unter...
 

antonio

Active Member
AW: Fliegenrute Passend und Par andere Fragen ^^

wenn die schnur ne schwimmschnur ist und untergeht ist sie im a....
kleber hab ich noch nie benutz für den loop und bei mir hat sich auch noch keiner gelöst.
wenn der loop die richtige größe zur schnur hat, dann hält das auch ohne kleber.
ne 22er für trockenfliegen ist auch schon ganz schön derb.

antonio
 

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Fliegenrute Passend und Par andere Fragen ^^

Hallo,

die Spitze einer jeden Schwimmschnur fängt irgendwann an zu sinken !
Da behelfe ich mir mit etwas Fett, mit dem ich auch den dicken Teil des Vorfaches schwimmend mache. (für die Trockenfliege)
Bei einer neuen Schnur darf das natürlich nicht sein.

Geflechtloops mit Schläuchli können sich leider immer mal lösen, darum mit wenig Kleber fixieren, oder besser das Geflecht mit einem Nagelknoten aus dünnem Monofil sichern.

Lieber aber spleisse ich mir eine Schlaufe in die Schnurspitze, aus der Dacron- Seele der Schnur. ;)

Gruß
Thomas E.
 
Oben