Fliegenrute Rolle u.s.w.

Dorsch1

Active Member
@ ViperDer Havkat hat recht.
Besuche einen Lehrgang.Das ist der sicherste Weg.
Dort lernst du Gerät und Wurfeigenschaften am besten kennen.
Wenn in deinem Bekanntenkreis niemand Fliegenfischer ist kann dir somit auch niemand Tips und Tricks zeigen.
Die Gerätschaften werden dir bei den Lehrgängen zur verfügung gestellt.
Es wäre falsch sich eine,ja nicht ganz billige Fliegenausrüstung zu zulegen,wenn man das noch nie probiert hat.
Ich habe es einmal probiert und ich kann dir sagen,eh du zum Fischwasser gehst heißt es viel und ausdauernd trainieren.Ich wünsche dir für dein Vorhaben viel Erfolg.Wenn man es kann finde ich Fliegenfischen die eleganteste Art des Angelns.

------------------
Ein großes PETRI HEIL wünscht
wavey.gif
DER DORSCH1
wavey.gif
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo !Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.Mach auf jeden Fall nen Kurs, den ohne Instructor eignest du dir schnell Fehler in der Wurftechnik an, die du nur schwer wieder los wirst.Geräte sind ja in der Kursgebühr mit drin.Dein Lehrer kann dich dann beraten, welche Gerätekombination am besten zu deinem Wurfvermögen und den beangelten Fischen und Gewässern passt.Wenn du jetzt ne auf den ersten Blick "günstige" Einsteigerkombi kaufts, kann sich das später schnell als Fehlinvestition herausstellen.

------------------
Tight Lines
 

Viper

Member
Hallo zusammen.Ich möchte nächstes Jahr mit dem Fliegenfischen beginnen, habe aber keine Ahnung was für ne Rute , Rolle , Schnur u.s.w. ich mir kaufen soll
confused.gif
confused.gif
confused.gif
.
Leider habe ich auch keine Bekanntschaften die Fliegenfischen.
Könnt Ihr mir helfen??;oBis denn


------------------
wave.gif

Viper
 

havkat

Active Member
Moin Viper!
Erstmal lernen:
Werfen, Geräte-u. Köderkunde usw. Da in Deinem Bekanntenkreis kein Flifi dabei ist, würde ich Dir einen Lehrgang empfehlen. Links gibt´s hier auf´m Board, ansonsten in den Fachzeitschriften.
Die Gerätefrage wurde hier schon oft gestellt. Kommt darauf an, auf was Du losgehen willst. Bach/Regenbogner, Äschen in Bach, Fluss, See? Oder Meerforelle im Fluss oder an der Küste oder etwa Lachs? Oder Streamerfischen auf Hecht/Zander/Barsch oder.........?
biglaugh.gif

Also ganz ruhig am Anfang beginnen.
wink.gif


------------------
Tight Lines!
havkat (ehemaliges "Ferkel des Monats")
bandit.gif
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Fliegenrute Rolle u.s.w.

Alter thread ich weiß!

Aber ich finde nichts zu bissanzeiger ...
Was nimmt man da und wo werden die angebracht?
Auf dem vor fach?
Wer hat da einen Rat für mich.
Denn an dem Gewässer sehe ich die fliege nach fünf Meter nicht mehr!

Noch eine zusatzfrage.
Welche Händler führen noch ath rollen?
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fliegenrute Rolle u.s.w.

Alter thread ich weiß!

Aber ich finde nichts zu bissanzeiger ...
Was nimmt man da und wo werden die angebracht?
Auf dem vor fach?
Wer hat da einen Rat für mich.
Denn an dem Gewässer sehe ich die fliege nach fünf Meter nicht mehr!

Hallo,

ich benutze selten einen und wenn, dann habe ich so eine Knetmasse, welche ich meist in der Nähe des Übergangs von der Hauptschnur zum Vorfach, auf dem Vorfach anbringe.
Benötigen tut man ihn eh nur bei der Nymphenfischerei.
Du brauchst die Nymphe auch nicht zu sehen, die ist eh meist weg, wenn sie aufs Wasser kommt.
Das Wichtigste ist die straffe Schnur und wenn die Nymphe auf Dich zutreibt der schnelle Anhieb. Das erfordert höchste Konzentration. Hierbei muss man noch schneller reagieren als beim Trockenfischen. Wobei Trockenfischen schöner ist - aber was soll man tun, wenn das nicht geht,

Petri Heil

Lajos
 
AW: Fliegenrute Rolle u.s.w.

Ich nehme immer Bissanzeiger beim Nymphenfischen, zuerst habe ich diese genommen:

https://www.adh-fishing.de/ausruestung/bissanzeiger/loon-biostrike-knetbarer-bissanzeiger

auf Dauer war ich nicht 100% zufrieden, ging doch gelegentlich ab und die Auftriebskraft könnte besser sein.

Zur Zeit nehme ich die:
http://www.rudiheger.eu/de/bubble-bissanzeiger-9994.html#.WndtiucxlPY

in klein, out of the box sind sie etwas locker, ich habe die Gummieinlage getauscht gegen einen etwas dickeren Gummi und bin jetzt sehr zufrieden damit.

Mittlerweile nehme ich geflochtene Vorfächer, die Art :
https://www.raderfly.de/online-shop/
ich nehme immer recht feine 1,7m lange, die halten meist so 1-2 Saisons.

an den Ring vorne mache ich bis zu 1m normales FC oder mono in 0,xx dran, die Knete hab ich immer auf das FC knapp vor dem Ring gemacht,denn Bubble mach ich auch am Ring aber auf das geflochtene Vorfach drauf. Wenn es tiefer ist, dann lässt sich der buuble leichter verschieben, die Knete versaut das geflochtene Vorfach.

Die Shops sollen keine WErbung sein, ich hab mein Zeugs alles lokal geholt, haben hier in Dresden zum Glück einen gut aufgeräumten Angelladen, der auch nicht teurer ist als online.

Edit:

Fusseln so die Art
https://www.adh-fishing.de/fliegens...nd-strike-indicator-bissanzeiger-und-zubehoer

hab ich auchmal verwendet, haben mir aber nicht gefallen (reine geschmackssache). Schwimmen schlect und sind in die Schnurr eingeklemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jochen68

Zupfangler
AW: Fliegenrute Rolle u.s.w.

... habe am Anfang mal diese Knetmasse benutzen wollen, weil ich das bei einem Wurflehrgang mit Praxis am Wasser gesehen hatte. Aber ich benutze gar keinen Bissanzeiger. Die unbenutzte damals gekaufte Knete habe ich hier im AB kürzlich an einen Einsteiger abgegeben.
Man sollte lernen, die Bisse an der Schnur zu sehen bzw. diese so zu führen, dass das funktioniert. Ich fische zu 90% stromauf und sehe einen Biss z. B. wenn Vorfach oder Schnur kurz stehen bleiben oder sich seltsam bewegen. Man muss konzentriert sein, aber mit der Erfahrung kommt der "sechste Sinn" und man schlägt dann schon unbewusst an :)
 

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Fliegenrute Rolle u.s.w.

Im schnellen turbulenten Wasser brauche ich manchmal einen Strike Indicator, zudem weil jede neue Fliegenschnur in der Spitze nach einigen Monaten anfängt zu sinken.. Fetten hilft etwas.
Auch wenn die Nympfen recht schwer sind, brauche ich den.
Dieser ist sehr gut :
https://www.youtube.com/watch?v=CiZxO4pAKLA

In NZ z.B. wird er viel benutzt, denn dort fischt man gern mit 2 Fliegen am Vorfach, eine kl. und eine gr. Nympfe :
https://www.youtube.com/watch?v=OwdGppMOVv0
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben