Fliegenschnur pflegen?

Leif-Jesper

Member
|wavey:
Ich wollte mal fragen ob man seine Fliegenschnur eigentl. irgendwie pflegen bzw. reinigen o.ä. muss?
Ich will nämlich nach längerer Ruhezeit meines Gerätes dieses Jahr richtig loslegen:g
 
M

Marian 25469

Guest
AW: Fliegenschnur pflegen?

Die Frage kann ich dir kurz und knapp beantworten, wenn du deine Sachen pflegst hast du länger was davon.

PS: Und nicht nur Fliegenschnüre ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leif-Jesper

Member
AW: Fliegenschnur pflegen?

Ja, schon klar.
Nur wie soll ich das bei der Fliegenschnur anstellen#c
 
M

Marian 25469

Guest
AW: Fliegenschnur pflegen?

Es gibt von vielen Herstellern Line Cleaner ( Schnurpflege), den du benutzten kannst.

Du kannst die Schnur nach dem Fischen in lauwarmen Wasser mit einem Tropfen Spüli einweichen und dann Schnurpflege benutzen.

Du kannst Schnurpflege vor dem Fischen auftragen, aber auch mal zwischendurch durchziehen.

Wie du siehst, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten die du ausprobieren kannst, wenn du möchtest :m
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leif-Jesper

Member
AW: Fliegenschnur pflegen?

|wavey:
Und was genau bewirkt dieser Cleaner?
Ich fische übrigens im Süßwasser mit der Fliege.
 

s_rathje

Schönwetter- Fischer
AW: Fliegenschnur pflegen?

meines wissens sind die meisten cleaner auf silikon basis.
was sie bewirken? bin kein profi, aber meine schnüre sind nach der pflege viel geschmeidiger, was sich bei der wurfweite positiv bemerkbar macht
 

Malte

Lystfiskhustler
AW: Fliegenschnur pflegen?

Du kannst die Schnur nach dem Fischen in lauwarmen Wasser mit einem Trpopfen Spüli einweichen und dann Schnurpflege benutzen.

Hab ich auch mal gemacht....
Totaler Mist, voher war die Schnur schön glatt und schussfreudig danach total stumpf.
Hab es auch mit Line Dressing nicht wieder hinbekommen wie davor.

Erst durch einen nassen Lappen und danach durch ein Wattepad mit Line Dressing ziehen reicht mir.
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Fliegenschnur pflegen?

Erst durch einen nassen Lappen und danach durch ein Wattepad mit Line Dressing ziehen reicht mir.

Jepp - das genügt. Manche Spülmittel tun der Schnur nicht gut :(
Und zum "überwintern" die Schnur in großen Klängen oder auf 'ner alten Fahrradfelde etc. aufgezogen lagern.
 

Camouflage

Johnny Cash,....
AW: Fliegenschnur pflegen?

hey jungs,..
cockpit-spray für die platikteile im auto is billig und verhilft so manch verschlissener schnur wieder zum "schuss" ;-)
lg
nils
 

aal60

Member
AW: Fliegenschnur pflegen?

hey jungs,..
cockpit-spray für die platikteile im auto is billig und verhilft so manch verschlissener schnur wieder zum "schuss" ;-)
lg
nils

Das ist mal ein Tipp. #6
Danke Nils. #v
 

AndreasG

Wimps + posers leave the beach
AW: Fliegenschnur pflegen?

hey jungs,..
cockpit-spray für die platikteile im auto is billig und verhilft so manch verschlissener schnur wieder zum "schuss" ;-)
lg
nils

Das wurde hier in Board auch schon ganz ausführlich behandelt. Cockpitspray ist zwar für den ersten Moment nicht schlecht, wäscht sich aber schnell wieder ab und hat auf dauer auch noch andere Nachteile. Kuck mal hier rein und falls interesse an der günstigen Alternative besteht schreib mir einfach ne PN.

Gruß
Andreas
 

s_rathje

Schönwetter- Fischer
AW: Fliegenschnur pflegen?

Kuck mal hier rein und falls interesse an der günstigen Alternative besteht schreib mir einfach ne PN, ich arbeite im gleichen Betrieb wie Truttafriend. :q

Gruß
Andreas

Gilt dieses fantastische Angebot auch für einen armen Schüler, der erst letze Woche sich Pflegemittel gekauft hatte, aber kaum zu Hause die Glasflasche auf den Boden geworfen hat?#q:vik:

mfG Sven#h
 

donlotis

nureinestunde
AW: Fliegenschnur pflegen?

Ich pflege seit Jahren meine Fliegenschnur mit Vaseline, ganz dünn aufgetragen. Genauso gut eignet sich reines Melkfett.
Ausprobieren!

Gruß donlotis
 

AndreasG

Wimps + posers leave the beach
AW: Fliegenschnur pflegen?

Gilt dieses fantastische Angebot auch für einen armen Schüler, der erst letze Woche sich Pflegemittel gekauft hatte, aber kaum zu Hause die Glasflasche auf den Boden geworfen hat?#q:vik:

mfG Sven#h

Na klar, schick mir mal eine PN und dann geht das los.

Gruß
Andreas
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Fliegenschnur pflegen?

Servus,
ich habe mir die Schnurpflege von SA geleistet...
gabs beim Rudi Heger mal als Paket mit dem nevRsink.
Nach dem Reinigen mit klarem Wasser und einem Spritzer Spühli ziehe ich die Schnur durch das Schwämmchen mit dem Zeugs von 3m und dann ruht sie bis Mai auf nem etwas modifizierten "Regentonnenuntersetzer" :)

René
 
Zuletzt bearbeitet:

tincatinca

Active Member
AW: Fliegenschnur pflegen?

Wie länge hält denn eine einigermaßen gut gepflegte Fliegenschnur guter Qualität in etwa?
WF, Klasse 6
 

tincatinca

Active Member
AW: Fliegenschnur pflegen?

Muss das ganze jetzt mal nach oben schieben, tut mir leid...
Aber welche Erfahrungen habt ihr generell mit euren Schnüren bezüglich der Haltbarkeit gemacht.
Konkret handelt es sich um eine Schwimmschnur WF Klasse 6.
Leider weiß ich das genaue Produkt nicht mehr.
War aber eine teure vom Heger...
 

AndreasG

Wimps + posers leave the beach
AW: Fliegenschnur pflegen?

Die Frage wird dir hier wohl keiner so pauschal beantworten können.
Kommt doch immer auf die Umstände an....Süß- oder Salzwasser......wie oft gehst du los.....Uferbeschaffenheit, weiches Gras oder garstige Steine und schmirgelnder Sand wie bei uns an der Küste......usw. usw......

Gruß
Andreas
 

hajo357

New Member
AW: Fliegenschnur pflegen?

Hallo,
was hat es mit dem "American Dressing" auf sich?
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Schnurpfelgemittel für Fliegenschnüre. Hat jemand einen aktuellen Tipp?
Gruß
hajo
 
Oben