Fliegenschnur pflegen?

kraft 67

Member
AW: Fliegenschnur pflegen?

Moin
Kann das "Dressing" von SA ebenfalls empfehlen , Preis hin oder her , es reicht knapp ewig . Pflege damit Süsswasser - und v.a Salzwassergeplagte Schnüre , bin nicht allzu sparsam damit ; und nachdem Die Schnur was per mitgeliefertem Schwamm abbekommen hat , wir dieser auch noch für die Rute(n) eingesetzt . Ein dünner Film auf Blank und Ringen läßt Wasser
noch besser abperlen und auch Eis entsteht nicht so schnell bzw löst sich leichter . Mittel bleibt ewig "frisch" , eins von Firma C...x ist mir mal
sauergeworden ...|kopfkrat . Und in`s Reisegepäck passt es auch besser als
Halbliterflaschen der Autopflegehersteller..
Ciao K.
 

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Fliegenschnur pflegen?

Zur Schnurpflege kann ich nur sagen :

Grundsätzlich spüle ich meine Schnüre nur mit lauwarmen Wassr ab, ziehe sie mehrmals durch ein Papiertuch und trage dann nach dem vollständigen Trocknen ein Linedressing auf.
Die hier schon genannten Produkte wie von 3M kann ich empfehlen, wobei ich seit einigen Jahren auch "Sonax Tiefenpfleger glänzend" mit gutem Erfolg einsetze.

Vor dem wohl gut gemeinten Rat, die Fliegenschnur in Seifenwasser oder auch nur Wasser mit etwas Spüli darin zu "reinigen", kann ich nur warnen.
Ich hatte das in meiner Anfangszeit in Fachbüchern gelesen und auch gemacht und mußte immer wieder feststellen, das die Oberfläche und speziell auch das Flugverhalten der Leinen danach deutlich schlechter war !
Also lassen !

Die Rute gar mit Schnurpflegemittel (a la Mortensen) zu behandeln, ist unsinnig, hier verwende ich Autopolitur mit spürbarem Erfolg- die Schnur rutscht/schießt deutlich besser.
In Caster- Kreisen lange bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fliegenschnur pflegen?

Ich pflege seit Jahren meine Fliegenschnur mit Vaseline, ganz dünn aufgetragen. Genauso gut eignet sich reines Melkfett.
Ausprobieren!

Gruß donlotis
MELKFETT?
Ist da nicht auch Petroleum oder so etwas ähnlichers drin?
Auf jeden Fall sollte man bei " Allen Mitteln " in der Zutatenliste schauen, ob nicht irgend etwas drin ist, was aus Erdöl hergestellt ist. Erdölprodukte greifen den Schnurmantel an.
 
AW: Fliegenschnur pflegen?

Ich habe eine Rio Schnur seit über 8 Jahren. Die hab ich nur nach einem Salzwassereinsatz in warmes Wasser getaucht. Aber noch nie mit irgendwelchen Sachen behandelt. Die Schnur ist in der Zeit oft im Einsatz gewesen und tut ihre Dienste heute noch gut. Eine Schnur der Marke XY hab ich mit Pflege gekauft und diese auch benutzt. Die Schnur XY hat genau 1,5 Monate gehalten, dann war sie kaputt :c

Zum Hechtfischen oder Streamern fette oder dresse ich nie die Schnur.
Nach dem Dressen der Schnur hatte ich immer einen Film auf der Oberfläche der Schnur. So konnte die Schnur beim harten Anschlag schon mal durch die Finger rutschen.
Da ich meistens mit großen Streamern fische, die den Wurf eh duch die Windfängigkeit eher bremsen, sehe ich zu mindest bei dieser Fischerei keinen großen Unterschied.

Für mich reicht das einfache Säubern.
MfG
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Fliegenschnur pflegen?

Ich habe eine Rio Schnur seit über 8 Jahren. Die hab ich nur nach einem Salzwassereinsatz in warmes Wasser getaucht. Aber noch nie mit irgendwelchen Sachen behandelt. Die Schnur ist in der Zeit oft im Einsatz gewesen und tut ihre Dienste heute noch gut. Eine Schnur der Marke XY hab ich mit Pflege gekauft und diese auch benutzt. Die Schnur XY hat genau 1,5 Monate gehalten, dann war sie kaputt :c

Zum Hechtfischen oder Streamern fette oder dresse ich nie die Schnur.
Nach dem Dressen der Schnur hatte ich immer einen Film auf der Oberfläche der Schnur. So konnte die Schnur beim harten Anschlag schon mal durch die Finger rutschen.
Da ich meistens mit großen Streamern fische, die den Wurf eh duch die Windfängigkeit eher bremsen, sehe ich zu mindest bei dieser Fischerei keinen großen Unterschied.

Für mich reicht das einfache Säubern.
MfG


Generell kann man mit den Mitteln die Lebensdauer verlängern, das steht fest.
Manche Schnüre halten halt wie du sagst ewig, andere wenige Monate. Meine Lee Wulff Schnur war nach ca 30 mal Fischen schon deutlich angegriffen. Da macht auch das Mittel keine Schnur die 3 Jahre hält draus.
Meine Guideline Costal hat schon so viel mitgemacht und ist immer noch geschmeidig wie zu Anfang.

8 Jahre ist allerdings ordentlich. Wie oft bist du denn damit im Schnitt unterwegs?

Gruß Andreas
 
AW: Fliegenschnur pflegen?

Ja Moinsen
Hab die die ersten beiden Jahre fast im Dauereinsatz gehabt. auch mal zwei Wochen Salzwasser, aber auch viel trübes Süßwasser. Danach ca 10-15 Mal 4 Stunden jedes Jahr mit ordentlich Baumkontakt und auch etliche Hänger unter Wasser. Die Schnur war mal eine Versitip mit 4 Spitzen mit einem 12 Meter Kopf der klasse 9. Ich habe dann die Verbinder abgeschnitten (die waren etwas kaputt) und etwa 2 meter von der Hauptschnur abgeschnitten und diese mit der Sink 3 Spitze fest zusammengespleist. So hab ich eine neue Sinktipschnur der klasse 7/8 mit 10 Meterkopf und 5 meter Sinkspitze. So hab ich die zum Hechtfischen und zum Forellenfische im Fluss und auf Saiblinge in Seen bis 3 m Tiefe. Werfen und Switchen klappt hervorragend.
MfG Simon
 

minischa

New Member
AW: Fliegenschnur pflegen?

hallo miteinander !
die beiträge fliegenschnurrpflege finde ich persönlich etwas verwirrend
teflonbassis, melkfett ect
darf man hier im forum nicht das produkt was eine alternative wäre beim namen nennen?
 
Oben