Fliegenvorfächer mit Springern

fly-martin

Active Member
Ich habe gerade in einer älteren Zeitung etwas über Springerfliegen gelesen. Meine Frage : fischt jemand mit Springern und ist es überhaupt erlaubt ? Bei unserem Verein ist nichts in den Statuten ( in etwa so: ...darf man nur mit einer Fleige am Vorfach fischen...)
Wie sieht denn das Vorfach bei Euch aus ?
Welche Fliegen benutzt Ihr ?

------------------
--------------
thight Lines
--------------
 

Sedge

Member
Ich hab Vorfächer, die auf 0,20 verjüngt sind. Dann kommt ein kleiner Ring dran. Und daran kommt dann das vorfach, mit dem ich fische. Bei Streamern je nach Größe 0,18 oder 0,16. Bei trübem Wasser 0,16 und bei klarem Wasser eigentlich nur 0,14!!!!!!
 

mib

New Member
Also mit Springern fischt man in der Regel nur im Stillwasser.
Die Fliegen (2) werden an die Ableger eines mit Blutknoten geknuepften Vorfaches angebunden (Jeweils einen Ueberhang des Blutknotens stehenlassen). An die Vorfachspitze kommt der sog. Strecker. Normalerweise die schwerste der 3 Fliegen.
Wenn du mehr wissen willst, mail mich einfach an.

------------------
email: clbrandt@hrz.uni-kassel.de
WWW: http://www.hrz.uni-kassel.de/~clbrandt
 

Sedge

Member
Mir wurden die Ringe empfohlem, von einem, der sehr lange mit ihnen fischt. Und das überall und ohne Probleme!!!! Und alle anderen, die ich kenne benutzen sie auch. Also sie sind nicht nur fürs Stillwasser!!!!
 
Oben