Flifi Anfänger/Einsteiger braucht Tipps...

Laichhaken

a.k.a. Paddy ;-)
Hallo, ich habe eine Fliegenrute und Rolle geerbt. Nun hat mich das Interesse dermaßen gepackt und ich habe vor ins Fliegenfischen ein zu steigen und das so schnell wie möglich, denn ich habe gehört das der Monat Mai ein hervorragender Monat zum Flifi (zumindest auf Forelle) ist!

Mit dem was ich da habe kann ich wol erstmal nur das Werfen üben. und dann ist mindestens ne neue Schnur fällig denn das Equipment ist samt Rute, Rolle und Schnur gute zwanzig Jahre alt.

Die Rute ist ne Glasfaser, aber ich denke für den Einstig bleibt die erstmal. 8 1/2 steht drauf und anscheinend reicht die um ein gewisses Spektrum ab zu decken.

allerdings finde ich die Rolle könnte ersetzt werden, da ich gelesen habe das man ein Backing braucht. allerdings ist auf der Rolle nur die Fliegenschnur + Vorfach drauf und somit ist die Rolle schon voll bespuhlt. da bleibt kein Platz für ein Backing.

Aber wie gesagt, erstmal soll das zum üben reichen.
wenn es denn alles klappt und mich das Fieber nicht mehr in ruhe lässt, dann kommt wohl erstmal ne neue Rolle in frage.
Und damit zu euch erfahrenen Flifis.....
Ihr habt ja nun das gewisse KnowHow.... habt ihr eine Rolle zu empfehlen die unter 100€ zu kaufen ist und einem Einsteiger wie mir gute diehnste erweisen wird?
Erstmal solls an den Forellenpuff gehen da mir hier in der Nähe kein anderes Gewässer einfällt und später werd ich es auch gern mal an der BalticSea auf Mefo versuchen wollen, wenn es mit dem werfen dann so richtig klappt. Dann allerdings werd ich bestimmt auch noch mal nach einer Empfehlung was die Rute bretrifft auf euch zurück kommen.

Jetzt also erstmal zurück zur Rolle und evtl noch ein Tipp zur Schnur mit dazugehörigen Angaben.

Ich danke schonmal im voraus für eure Empfehlungen

MfG
Paddy

PS: würdet ihr einen Flifi-kurs empfehlen?
wenn ja, wisst ihr einen im Raum Hamburg oder Umgebung Bargteheide? oder noch viehl besser.... gibt es einen von euch, der mich sozusagen an die Hand nehmen würde und mich in die Kunst einweisen würde?
 
AW: Flifi Anfänger/Einsteiger braucht Tipps...

Hallo,
lies dir doch mal den Thread über die "Hamburger Wurftage"
durch.
Wenn du totaler Anfänger bist würde ich dir empfehlen dich
dort mal umzuschauen.
Auf solchen Veranstaltungen kannst du jede Menge Infos
bekommen.
Leider bin ich noch nicht dort gewesen aer was ich bis jetzt
gelesen habe muss diese Veranstaltung sehr interessant sein.
Gruß aus Hessen
Friedemann
 

Flyfischer

New Member
AW: Flifi Anfänger/Einsteiger braucht Tipps...

Hi,
auch ich bin ein blutiger Anfänger im FliFi.Habe mir heute bei meinem Händler eine "Emotion Fly IM6X", AFTMA 6/7von DAM gekauft (Auslaufmodell), dazu eine Rolle "Diplomat 56" AFTMA 5/6 von Abu Garcia und gelbe Flug-Schnur (Keulenschnur) WF5F.
Als Newcomer läuft man ja auch nicht an den Fliegen vorbei.Habe mir dann noch jeweils ein 12er Set von Trockenfliegen,Streamern und Goldkopf-Nymphen eingesteckt.
Nun habe ich auch noch 2 Dutzend Nassfliegen in meinem Schrank gefunden.
Nun meine Quizfrage:"Kann ich mich nachdem ich meine Wurfübungen gemacht habe, mit diesem kleinen Sortiment am Wasser blicken lassen, ohne ausgelacht zu werden?
Denn ich denke mal, dass jeder *klein* anfängt,oder?

Liebe Grüße
Fly
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Flifi Anfänger/Einsteiger braucht Tipps...

Hi,
auch ich bin ein blutiger Anfänger im FliFi.Habe mir heute bei meinem Händler eine "Emotion Fly IM6X", AFTMA 6/7 von DAM gekauft (Auslaufmodell), dazu eine Rolle "Diplomat 56" AFTMA 5/6 von Abu Garcia und gelbe Flug-Schnur (Keulenschnur) WF5F.

Das passt allerhöchstwahrscheinlich nicht sehr gut zusammen: eine 5er Schnur lässt sich mit einer 6/7er Rute wahrscheinlich nur sehrsehr schlecht werfen! Kannst Du die Schnur gegen eine 6er oder besser noch 7er umtauschen? Oder die 6/7er Rute gegen eine 5er oder allenfalls eine 5/6er?
 
AW: Flifi Anfänger/Einsteiger braucht Tipps...

Hallo Paddy,
im Norden der Republik (Glückstadt) hat mein netter Freund und sehr kompetenter Kollege Bernd Ziesche eine neue Fliegenfischerschule eröffnet. Schau bitte einmal auf http://www.first-cast.de. Hier findest Du viele Infos und Termine.

Viele Grüße
Günni
 

schabau

Member
AW: Flifi Anfänger/Einsteiger braucht Tipps...

Hi Flyfisher,
Nun meine Quizfrage:"Kann ich mich nachdem ich meine Wurfübungen gemacht habe, mit diesem kleinen Sortiment am Wasser blicken lassen, ohne ausgelacht zu werden?
Wer soll denn lachen? Die Fische? Denen ist das egal wieviele Fliegen Du mit Dir herum schleppst.
"Erfahrene" Anglerkollegen? Warum sollen die? Eher wirst Du gute Ratschläge erhalten welche der Fliegen aus Deinem beschränkten Sortiment fängig sein könnte.
Also, nur Mut! In ein paar Jährchen wirst Du eh kaum noch Laufen können, weil das Gewicht von Dutzenden wohlgefüllten Fliegendosen Dich niederdrückt.

Gruß + TL
schabau
 
Oben