Flifi-treff Hattingen

fritte

Active Member
AW: Flifi-treff Hattingen

So, auch von mir ein Frohes, Gesundes und hoffentlich erfolgreiches Neues Jahr.
Was heißt denn hier Saure Gurken????
Ab raus ans Waser, ein Winter der So schön ist, dazu so Windstille, läd doch eigentlich richtig ein.
Und das man was fangen kann, habe ich ja im Dezember bewiesen, wo alle anderen schon vorm Ofen saßen.
Obwohl, mir ist das grad auch ein wenig zu kühl -18°C sind nicht so dolle.
Heute hat es endlich mal der Streudienst geschafft, bei uns die Straße frei zu machen, bis dato kamen wir hier nicht weg.

Zum binden habe ich keine Zeit, der Umzug zwingt mich in die Knie, so komm ich zu nix.
Ich glaub in diesem Jahr werde ich bei den anderen mal schnorren müssen damit ich ein paar Fliegen zusammen bekomme|kopfkrat
bis dahin
Carsten
 

zipzap020584

New Member
AW: Flifi-treff Hattingen

hi
mein Name ist Jochen wohne in Hattingen und habe seit diesem Jahr die Karte für die Ruhr bei Hattingen. Bin gerade dabei das Flifi zu lernen und würde mich gerne euch anschließen wenn ihr wieder loszieht.
gruß Jochen
 
AW: Flifi-treff Hattingen

Moin Jochen,
willkommen im ASV Henrichshütte. Die Ruhr ist in unserem Bereich wirklich sehr schön zum Fliegenfischen. Es wird Dir sicher gefallen.
Wenn es wieder wärmer wird, melde Dich mal, ggfls. per PN, dann können wir sicher zusammen Werfen und zum Fliegenfischen gehen.
Viele Grüße
Günni
 

zipzap020584

New Member
AW: Flifi-treff Hattingen

So wollte mich bei dem sauwetter noch ein wenig mit fliegenbinden ablenken.
Was für welche fischt ihr?
Habt ihr Tips was ich binden soll?
danke schon mal
Gruß Jochen
 

pipifax

Member
AW: Flifi-treff Hattingen

Hallo zipzap ,

sach mal, warst du am Sontag in Witten beim Wurftreff, oder täusche ich mich ?

Binden kannst du alles, Naß-, Trockenfliegen und Nymphen, an der Ruhr fängst du mit allem.

Fritte ist unser " Trockenspezialist", Marc fängt keine Fische und ich fange fast ausschließlich auf Nassfliege.

Kleine Mücken in braun und grau, Käferimitationen für das kommende Frühjahr und Sommer, und und und.

Einfach drauf losbinden und alles mitbringen, wir suchen uns dann die schönsten aus
|muahah:.

Gruß Frank
 
AW: Flifi-treff Hattingen

Moin Ihr Lieben,
für die Ruhr gilt, wie an jedem anderen Gewässer auch: Die Fliegen fangen am Besten, die die am häufigsten im Wasser vorkommenden Fischnährtiere nachbilden.
An der Hattinger Ruhr kommen u.a. Köcherfliegen, Bachflohkrebse und einige Eintagsfliegen vor.
Ebenfalls ins Wasser gefallenen Landinsekten.

Gute Fliegen z.B. also:
Trockenfliege: Buck-Caddys, CDC-Caddys
Nymphen: Shrimps, Pheasent Tail oder Ritz D,
Köcherfliegenlarven/puppen z.B. als Goldkopf.
Nassfliegen: Hexe oder dunkler buschiger Spider etc.

Da die Ruhr einen guten Kleinfischbestand aufweist, sind Streamer für Barsch, Döbel, Forelle u.a. unerlässlich:
Geeignete Streamer: z.B. Wooly-Bugger oder Zonker.

Oft ist aber nicht die Fliege entscheidend, sondern die Fliegenführung und (gerade auf Döbel) eine gute Deckung, so dass sicher andere Fliegenmuster ebenso gut einen Fangerfolg bringen können.

Viele Grüße
Günni
 

fritte

Active Member
AW: Flifi-treff Hattingen

Hallo Leutz,

bin endlich wieder hier aktiver, konnte eine Zeit lang hier keine Antworten erstellen, warum auch immer.
Im Bezug auf die richtige fliege so kann man aber auch sagen, die die fängt ist die richtige.
Ich halte mich nur grob an irgendwelche Bindeanleitungen, meist tüddel ich mir einfach was zusammen und komischerweise es fängt.

Und noch etwas, der Günni ist ein schön binder, ich nur Zweckmäßig.
Fürs schöne binden, bin ich wohl nicht der richtige.
 

zipzap020584

New Member
AW: Flifi-treff Hattingen

Ich war gerade eben 2 stunden an der Ruhr zwischen Stolle und der Eisenbahnbrücke. Dachte mir besses die Fliege im Hochwasser gebadet als auf der Matschwiese zum üben gewedelt. Gruß Jochen
 

zipzap020584

New Member
AW: Flifi-treff Hattingen

hi zusammen
wie sieht es bei euch aus? am sonntag mittag ne runde zusammen an der ruhr wedeln? jemand lust?
gruß Jochen
 
AW: Flifi-treff Hattingen

Hej Jochen,
sicher unterhalb der Kosterbrücke und auch noch unterhalb der Hattinger Ruhrbrücke. Bin dort mit 4 Leuten.
Gruß
Günni
 
Oben