Floating-Suit

heinrich

Member
Hallo Norgis

gibt es einen Anzug der wirklich dicht ist? Bei meinem
kriecht einem das Wasser nach kurzer Zeit ins Getriebe.
Durch das sitzen im Boot bzw.sammelt sich im Schritt und fließt dann erfrischend Richtung Stiefel.Bisher benutze ich einen
Anzug von Sundrige bin es aber leid bei schlechtem Wetter einen
auf Fleischwurst zu machen indem ich noch die Regenkombi
drüberschmeiße.Ich bin für jeden Tip dankbar.

Petrie Heinrich
 

Noob-Flyer

Member
Hi,

ich habe einen neuen Floatationsuit von Baleno...
In Hitra gestestet. Ist kein Wasser rein gekommen! Jedoch hatten wir selten richtig schlechte Bedingungen. Nur so eine Tipp, vielleicht kennt sonst noch einer diesen Anzug...
Bis dann
Noob-Flyer
 

leierfisch

Member
Moin Moin! Ich habe den Floating Anzug von Marinpool und bin sehr zufrieden mit dem teil.Der Overall iss so geschnitten das noch extra Hosenträger im Anzug sind,ferner iss das Hinterteil des Anzuges ausgepolstert ;) ich bin noch nie nass geworden.Übrigens gibt es den jetz bei "Fisch und Fang"als Abo Prämie(für 2 Jahre das heft und 49€ Zuzahlung) iss wirklich ein super Anzug :m :m
 

anguilla

Active Member
ich benutze eine Segelkombi (Latzhose und Jacke)von GOTOP.
Bin bisher voll zufrieden, wenn es warm wird, kann ich die Jacke ausziehen. Finde ich besser als eine einteiligen Anzug.

Petri
anguilla
 

makrele

Member
Servus,
also ich habe einen Floating-Suit von Balzer und finde
den absolut spitze (leider auch preislich in der
Spitzengruppe).
Noch ein allgemeiner Tipp:
Die Größen fallen bei unterschiedlichen Modellen total
anders aus.
Bei Baleno war mir die Größe M fast zu groß, während
mir bei Balzer L wunderbar paßt.
Erst probieren, dann kaufen.

Viele Grüße aus Franken
makrele
 
M

Michael Grabow

Guest
Moin Heinrich
Schau mal bei AW Niemeyer
http://www.awn-watersports.com
Und dort nach Blauwasser Segelkleidung. Oder Du gibts in die Suchmaschine "überlebensanzüge" oder etwas in der Art ein. Dann landest du bei den Herstellern, die die Hochseefischerei u.ä. Ausrüsten
Gruß Michael
 
D

Dxlfxn

Guest
Ich benutze ebenfalls einen Überlebensanzug - kann man auf
dem Avatar auch sehen. Es ist bereits mein 2.
Aber auch diese Anzüge haben Vor- und Nachteile. Wenn man
sich an die Tragfähigkeiten hält, ersetzen sie dei Rettungs-
weste. Sie sind auch von außen her richtig dicht. Ich habe
aber ein anderes Problem: Dadurch, das ich beim Fischen auch
nur Funktionswäsche, also Microfaser trage, wird natürlich der Körperschweiß Richtung Anzug transportiert. Das führt dazu, das ich oft von inner her richtig naß bin! Sch....
Wirklich atmungsaktive Rettungsanzüge hab ich auf der Messe
gesehen: 790, Euro!
 

Klausi

Hechtangler
Das ist aber auch ein stolzer Preis.
 

Ossipeter

Active Member
@Guen,
vor allem zwischen den Stiefeln :q :q :q
 
A propos tropfen:

Ich hab´ mich mal mit meinem FLADEN "Rescue System" FLOTATION SUIT 20 Minuten zum Salzabspülen unter die Dusche gestellt, hielt bombendicht!!! Auch draußen auf See war es super damit, auch nach langem Sitzen auf den Nähten dicht! Habe ich, glaube ich, damals bei "Angel Dömäne" gekauft. Ich weiß allerdings nicht, wie das Teil einen schwereren Kerl als mich (60kg) verträgt, ob dann die Nähte beim dauernden drauf "quetschsitzen" undicht werden. Ich bin jedenfalls begeistert von dem Ding! Ist auch toll für kleinere Leute. Ich sehe nicht aus wie das Michelin-Männchen!! Ist nicht ganz so dick, trotzdem herrlich warm und mit genügend Auftrieb, hat die CE-Norm.
Heih, Broesel, Wenn Du schon Wathosen mit Plateausohlen suchst, wäre dieses Teil in "S" (haben andere Firmen kaum!) goldrichtig für Dich! Für Bonsai-Hochseeangler gibt es nichts besseres!

So sieht das Ding aus:

norkoehlneu.jpg
 
@leierfisch

Ach so, ich vergaß: Die Fisch & Fang -Leute fahren selber auch alle aus der Redaktion mit den Overalls von Marinepool auf See herum und sagen ebenfalls, sie fänden dieses Marinepool-Teil auch gut!
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
Ich habe einen Baleno Flexothane ComboThermoanzug und bin damit voll zufrieden. Es kommt kein Wasser rein und das Schwitzwasser geht raus. Bin jetzt nicht mehr feucht zwischen den Beinen! ;)
 

Albatros

Active Member
Hi#h

habe ebenfalls einen Baleno "Fjord" Thermooverall und bin auch 100%ig zufrieden damit :) Winddicht, wasserdicht und atmungsaktiv...
 
D

Dxlfxn

Guest
Thermooverall und Flotation Overall sind aber nicht das gleiche. Ich möchte nicht mit einem Thermooverall ins Wasser
fallen! Um die gleiche Sicherheit zu erzeugen, muß man beim Thermooverall noch eine Rettungsweste drüberschnallen!
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
Also ich habe auch den Sundridge (Balzer ist dasselbe Teil bis auf die Werbeaufnäher). No Probs, ausser daß man darin Schwitzt wie ein Elch, aber Wasser von Aussen kommt bei mir nicht rein.
Aber mal ne andere Frage gibt es eigentlich einen Anzug, den man ganz offiziell in die Waschmaschine packen kann, denn die Reinigung ist in der Badewanne doch arg Aufwendig.
Just Monsters
Holger
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
Dazu gibt es ja wohl Schwimmwesten!. Nur von Oben wird man nicht naß in meinen "Thermoanzug". Und wie in einer Wurstpelle möchte ich mich nicht fühlen. Die meisten "floating-Anzüge " sind ja auch nur bis 100kg ausgelegt!#d
 
Habt ihr Probleme, "... nur bis 100kg ausgelegt ...", ts ts. :q :q :q

Ich (60kg) hab´ beides, ´nen Thermo fürs Landangeln (den ich fast nie anziehe) und ´nen Floating-Anzug fürs Boot. Und wenn´s richtig warm wird, öle ich in beiden, aber egal. ist wohl klar, daß der Floating auf See die sicherere Wahl ist. Auf See (im kleinen Boot) ziehe ich übrigens über den Floating noch ´ne Automatik-Schwimmweste (nee, nicht Feststoffweste!! :q ), wenn es richtig wellig ist, wie die von der DGzRS ! ;) Bei Normalo-Wetter geht´s sicher auch schon mal nur mit Floating oder, wie jetzt in diesem affenheißen Sommer in Schweden, DK und Norge, nur mit Schwimmweste.

Der Floating soll ja im Notfall keine Rettungsweste ersetzen (da nicht ohnmachtssicher) sondern soll nur als (sehr gute) Auftriebshilfe und Isolation dienen. Deswegen haben die nicht noch mehr Auftrieb.

Aber grundsätzlich sind gute Schwimmwesten (Automatik besser und dünner, aber teurer) über Thermoklamotten (ohne Floating) ja zumindest nicht das schlechteste. Die teuren Floating-Kombis kann sich ja auch nicht jeder mal einfach so leisten, obwohl davon mal richtig was abhängen kann, da drin unterkühlt man nicht so schnell und bleibt u.U. doch ein wenig länger am leben. Und an der Sicherheit sparen, na ja, aber Schmerzgrenzen hat irgendwo jeder. Wenn ich nur Kutterangler wäre, hätte ich wohl zugegebenermaßen auch keinen Floating. Nur: auf Kleinbooten ist das schon viel sicherer, aber auf jeden Fall wenigstens Schwimmwesten! Aber die Rettungsweste, weil ich sie ja schon mal hab, nehm ich auch auf´n Kutter mit. Bloß auf der "Color Line" isses vielleicht nicht unbedingt nötig.
 
Oben