Floating-Suit

D

Dxlfxn

Guest
Hallo BBA!
Stimmt mit den 100 kg - ich bin auch - knapp drüber. Wie ist
das denn mit den Bellybooten, gibts da auch sowas wie 2-tonner?? :q
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
Die halten schon mehr als 150 kg aus. Mit Zubehör und Fisch gehe ich immer an die Belastungsgrenze meines BB! Ich sollte doch mal von den Herstellern die neusten Modelle für den Belastungstest bekommen! :m
 

heinrich

Member
Hallo Leute
herzlichen Dank für die vielen Tips,werd mich mal
nach ner günstigen Quelle für Marinepool bzw.Baleno
Anzug umsehen.Meine beiden Norge Mitangler haben überigens die gleichen probleme mit dem Sundrige Anzug besonders beim Fischen im Sitzen.
Petri heinrich
 

holk

HOLGER
Ich hab meinen" Fladen Flotation Suit" frisch aus Richtung Bergen kommend gerade zum Auslüften aufgehangen.Er hat mich auch im beim 3.Norgetrip(mit ihm)super warm und trocken gehalten und ist gegen mechanische Beanspruchungen ziehmlich unempfindlich.Das einzige Problem ist das schon angesprochene Thema mit der sich stauenden Feuchtigkeit von innen(ich meine natürlich die Transpiration)...............
allerdings mit der Gewissheit das dieses Teil auch warm hält wenn es von innen naß ist.


Gruß holk
 

Angelheini

Active Member
... kann man die Dinger nun in der Waschmaschine waschen ?

Original von Geraetefetischist
Aber mal ne andere Frage gibt es eigentlich einen Anzug, den man ganz offiziell in die Waschmaschine packen kann, denn die Reinigung ist in der Badewanne doch arg Aufwendig.
Just Monsters
Holger

Das würde mich auch mal interessieren.
Hat das schon mal jemand gemacht, meiner (Fladen Rescue) sieht nämlich inzwischen nicht mehr so schön sauber aus und gut geschwitzt habe ich darin auch schon ...

Gruß Angelheini
 

schelli

Heilbuttdrumherumangler
Ich würde Dir auch in jeden Fall zu einen zweiteiligen Anzug raten, ist einfach besser da wenn das Wetter mal schön ist du die Jacke auch mal ausziehen kannst !

Für mich ist ein Zweiteiler einfach die beste Lösung.

Gruß
Schelli
 

teamwotan

Member
Hi, ich hab auch einen Baleno, aber im Schritt hat sich noch nie Wasser angesammelt --- zumindest nicht wegen der anwesenden Fauna und Flora #r :z
 

Kunze

vi lærer videre norsk
Hallo!

Ich besitze einen 2-teiligen Segelanzug von Pro Rainer .
Bin hochzufrieden mit dem Teil. Irgendwelche Wassereinrüche sind seit dem Geschichte.
Ganz wichtig ist beim Neukauf darauf zu achten, ob dieser atmungsaktiv ist.
Diese sind zwar alles andere als preiswert, aber es nützt nichts, wenn er von Außen dicht ist, aber innen hält sich die Transpirationsfeuchtigkeit.
Ist ein ekliges Gefühl.
Saubergemacht wird er, laut Rücksprache mit dem Hersteller, mit Gallseife .
Neuerdings kommt er in die Maschine, Schonwaschgang bei 30°. #h
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Seit 19! Jahren ist dieser Thread schon etwas verstaubt und die damaligen Members sind nicht mehr aktiv.

Für alle Besitzer eines Schwimmanzuges habe ich einen guten "Tuning - Tip" zur Verbesserung der Sicherheit: Im Baumarkt gibt's Klettbänder mit Öse zu kaufen, davon je eines an den Arm- und Beinabschlüssen umgelegt und zugezogen, und die Luft bleibt länger im Anzug, wenn man mal über Bord gehen sollte....
 

Der Norweger

New Member
hi. will nicht klugscheißen, nur für mich zur klärung. ist nicht die funktion eines schwimmanzuges, dass wasser eindringt das durch die körpertemperatur erwärmt wird und eine isolierung bewirkt? was bewirkt die abdichtung dann? ist es von vorteil, wenn länger oder gar nur luft drin bleibt? kannst du mir das erklärfen? hab ich noch nie gehört. aber man lernt ja nie aus.
grüße und petri
 

jkc

Well-Known Member
Moin, Luft isoliert doch besser als Wasser und der Wasseraustausch sollte möglichst gering sein damit die Auskühlung möglichst hinausgezögert wird.

Grüße JK
 

Serdo

Active Member
jkc hat absolut recht! Luft hat einen Wärmeleitkoeffizienten von 0,0262. Wasser leitet hingegen mit einem Wärmeleitkoeffizienten von 0,5562 Wärme 21 mal stärker ab als Luft. Darum kühlt man im Wasser auch deutlich schneller aus als an der Luft. Und genau deswegen nutzen ja Taucher gerne Trockenanzüge, in die gar kein Wasser eindringen kann...
 
  • Like
Reaktionen: jkc

Der Norweger

New Member
jkc hat absolut recht! Luft hat einen Wärmeleitkoeffizienten von 0,0262. Wasser leitet hingegen mit einem Wärmeleitkoeffizienten von 0,5562 Wärme 21 mal stärker ab als Luft. Darum kühlt man im Wasser auch deutlich schneller aus als an der Luft. Und genau deswegen nutzen ja Taucher gerne Trockenanzüge, in die gar kein Wasser eindringen kann...
ja, richtig. aber meines wissen (habe auf keinen fall anspruch auf richtigkeit), gibt wasser dann die wärme aber auch langsamer wieder ab. deswegen soll das wasser ja eindringen um diese isolierung zu erreichen. deswegen sind die ja eben nicht wasserdicht. deswegen gibt es ja auch noch trockenanzüge mit ganz anderem wirkprinzip. so hab ich es gehört und gelesen. laß mich gerne belehren und lerne sehr gerne dazu.
grüße und petri
 

Der Norweger

New Member
jkc hat absolut recht! Luft hat einen Wärmeleitkoeffizienten von 0,0262. Wasser leitet hingegen mit einem Wärmeleitkoeffizienten von 0,5562 Wärme 21 mal stärker ab als Luft. Darum kühlt man im Wasser auch deutlich schneller aus als an der Luft. Und genau deswegen nutzen ja Taucher gerne Trockenanzüge, in die gar kein Wasser eindringen kann...
habe dies mal von der seite von mullion kopiert- mit google übersetzer
Er funktioniert, indem es eine begrenzte Menge Wasser in den Anzug eindringen lässt und dann die Anti-Spülgurte an Armen und Beinen festzieht. Das Wasser erwärmt sich auf die Körpertemperatur des Trägers. So bleibt die Kerntemperatur des Körpers erhalten.
grüße und petri
 

jkc

Well-Known Member
Ja, ist ja auch richtig, beschreibt halt das Prinzip des Anzugs. Ist ja kein Trockenanzug der kein Wasser rein lässt, der wäre aber noch besser, bei gleicher Isolierfähigkeit des Anzugmaterials.
Edit: Wobei ich es als sinvoll erachte die Manschetten etc. schon beim Anziehen möglichst dicht zu machen, weil siehe 2.Satz dieses Beitrages.

Grüße JK
 

Der Norweger

New Member
Ja, ist ja auch richtig, beschreibt halt das Prinzip des Anzugs. Ist ja kein Trockenanzug der kein Wasser rein lässt, der wäre aber noch besser, bei gleicher Isolierfähigkeit des Anzugmaterials.
Edit: Wobei ich es als sinvoll erachte die Manschetten etc. schon beim Anziehen möglichst dicht zu machen, weil siehe 2.Satz dieses Beitrages.

Grüße JK
verstehe jetzt deinen ansatz. habs jetzt kapiert, das macht dann schon sinn. danke dir.
grüße und petri
 
  • Like
Reaktionen: jkc

Ladi74

Well-Known Member
Ganz wichtig!
Bei dem Zweiteiler, immer, die Beinriemen zumachen!

War letztes Jahr mit 2Sicherheitsfanatikern unterwegs.
Die ham sich über den Floater noch die Feststoff-Schwimmweste gezogen. Aber die Beinriemen, vom Floater, blieben offen.
Diskussion war zwecklos! Könnte ja am Sack drücken...
Unter dem Motto: Lieber vom eigenen Rettungsmittel erstickt, als ersoffen.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Komme ja vom Tauchen, habe zuerst mit nem Naßtauchanzug angefangen und (in Salzkammergutseen) schnell gefroren, weil da der Wasseraustausch von vom Körper erwärmten Wasser und eindringendem kalten Wasser sehr schnell ging!

Danach habe ich mir einen Halbtrockenen Anzug gekauft, durch Dichtmanschetten an Hals, Hand- und Fußgelenken drang nur sehr langsam und dann auch nur wenig Wasser ein, was vom Körper erwärmt wurde und im Anzug blieb.

So ähnlich sollte es mit einem Schwimmanzug sein! Da leider eine Halsmanschette fehlt, sollte man sich entweder im Baumarkt oder Fahrradgeschäft schwarze oder Signalfarbene Klettbänder besorgen, um einen Schwimmanzug besser abzudichten, damit das eiskalte Wasser möglichst langsam eindringt sowie die eingeschlossene Luft länger hält und isoliert!

Schlimmstes Scenario: Jemand geht Nachts über Bord und das wird erst nach einigen Minuten bemerkt. Bis man den Verunfallten dann gefunden und geborgen hat, sind eine Verbesserung der Schwimmfähigkeit sowie gegen die Auskühlung die Lebensrettenden Faktoren!

Wie schon jkc auch schon bestens mit weniger Worten erklärt hat... :)
 
Oben