Floatrute und passende Rolle zum Posenangeln

FischiFFM

Member
Hallo und einen schönen Abend an alle.

Ich suche eine gute Rute und Rolle zum Angeln mit Pose an Fluss ( Main und Rhein) sowie an größeren Seen.
Würde hierzu gerne ein paar Anregungen von euch erhalten, kann auch gerne in Diskussionen ausarten.

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich suche eine gute Rute und Rolle zum Angeln mit Pose an Fluss ( Main und Rhein) sowie an größeren Seen.
Wenn du uns jetzt noch verraten würdest, auf welche Fischarten du mit der Pose angeln möchtest, wird es für uns leichter sein. Dann kommen wir auch besser ans Wurfgewicht ran.
 

FischiFFM

Member
Ich kenne mich an Rhein und Main nicht aus und hab keine Ahnung wie man dort angelt.
Evtl. kann rhinefisher helfen?

Wenn klar ist welche Länge und WG benötigt wird, kann ich bestimmt etwas zur Rutenfindung beitragen.
Das mit dem Wurfgewicht ist genau mein Problem, Länge sollte nach Mö
Wenn du uns jetzt noch verraten würdest, auf welche Fischarten du mit der Pose angeln möchtest, wird es für uns leichter sein. Dann kommen wir auch besser ans Wurfgewicht ran
nicht mehr als 330cm betragen
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich habe es mir fast gedacht, das du mit der Float nicht auf Rotaugen, Rotfeder, Brassen und Co. gehen willst. Bei dieser Fischauswahl, alle mit einer Rute, würde ich dir eine 3,30 mtr Karpfenrute in der Gewichtsklasse 2,5 lbs empfehlen, die kommt allen Fischarten vielleicht am nächsten.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Du hast aber auch nur 3,30 mtr Länge, da sind 8 Ringe in meinen Augen mehr als ausreichend. Und da ich davon ausgehe, das du mit Köderfisch angeln wirst, werden das auch nicht kleine feine Matchrutenringe sein. Ansonsten eine stabilere Spinrute, vielleicht hat die ja mehr Ringe am Blank. Meine Mefo-Rute hat 9 Ringe auf 3,10 mtr. Länge, aber eben nur 40 gr. WG.
 

rhinefisher

Wellknown Member

rhinefisher

Wellknown Member
Die Herausforderung ist hier, soweit ich es beim stöbern im www gelesen habe, die Anzahl der Ringe. Bei den meisten Karpfenruten, wie auch Stalkerruten, immer zu wenig, meist nur 6-8 Ringe.
Wo liegt denn das Problem?
Das mit dem "ankleben feuchter Schnur am Blank" kannste ab ca. 5gr Montagegewicht schlicht vergessen.
 

FischiFFM

Member
330cm ist zu kurz - selbst 360cm halte ich für arg knapp, aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben.
Ich würde, und jetzt will ich kein Gelächter hören, diese hier nehmen....
Gibt es zur Not auch in 330cm.
Die scheint von der Beschreibung her ja schon genau in die gesuchte Richtung zu gehen, gibt's auch Kleiner und die 10 Ringe dran werden auch nicht weniger. Werde ich Mal in die Auswahl nehmen.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Max. 330 sage ich deshalb da wir am Main meist aus kleinen in die bewachsenen Ufer eingearbeiteten Stellen aus werfen müssen und hier die langen Ruten nicht wirklich Vorteil bieten.
Hmm, bei starkem Bewuchs tendiere ich ohnehin zum Schlenzen.
Posenruten unter 12 Füssen finde ich schwierig.. .
Die Aktion der Rute sollte nach Möglichkeit komplett genutzt werden. Hier habe ich ein Video von Matze gesehen. Zwei gleich lange Ruten mit den gleichen spects, der Unterschied war merklich
Ach, da darf man nicht alles glauben - der "Sendbote des Herrn" macht halt Werbung.
Es gibt erheblich wichtigere Kriterien als die Anzahl der Ringe.. .
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Max. 330 sage ich deshalb da wir am Main meist aus kleinen in die bewachsenen Ufer eingearbeiteten Stellen aus werfen müssen und hier die langen Ruten nicht wirklich Vorteil bieten.
Man sollte in der Tat bei der genannten Zielfischreihe nicht vergessen, dass man solche Fische auch keschern muss, und da wird es mit Großfischkescher in der Tat mit jedem Fuß über 10ft Rutenlänge deutlich schwieriger.
Mit einer kurzen Posenrute kann man im Strom jedoch bei weitem nicht so präzise fischen wie mit einer längeren.
 

daci7

Käpt'n Iglo
Wie und wo willst du denn mit der Rute am Rhein deine Pose präsentieren?
Das ist alles nicht unmöglich (Buhnenkopf, Hafeneinfahrten, Kehrströmungen) aber sobald die Strömung nur minimal quer zu dir steht wirst du mit einer 330cm Rute deine Pose maximal 1,5m vom Ufer entfernt halten können.
Du solltest Bedenken, dass du dann auch immer bis zum Anschlag die Packung runter musst, sonst hängt deine lose Schnur in den Steinen.
Fürs Posenfischen im Rhein hat Petrus uns Stellfischruten und Bolos mit 6m +X gegeben ;)
Solltest du garnicht vorhaben deine Pose zu halten, sondern mehr oder minder aktiv zu fischen und die super kurze Driften zu fischen, würde ich an deiner Stelle auf das Gewicht der Rute achten. Ich fische dafür tatsächlich auch 330cm Ruten (1,25 bzw 1,5lbs Tacklebox Darent Valley Specialist), mache das aber nur an 2-3 Stellen am Rhein wirklich gern (und ausschließlich auf Zander). Sonst ist praktisch immer die lange Rute im Vorteil.
Groetjes
David
 
Oben