Florida's Köderfische

kopyto55

Active Member
Hallo zusammen

ich war schon mehrmals in Florida und habe dort immer vom Ufer geangelt. Ohne Köfis geht einfach nix, das habe ich immer wieder gesehen.
Die Amis fangen ihre Köfis mit einem Wurfnetz. Ich hatte mir meine Köderfischsenke mitgenommen, aber denkste, die Fische haben einen weiten Bogen um diese gemacht und mein Erfolg war sehr bescheiden.

Muss ich mir jetzt wirklich drüben noch ein Wurfnetz kaufen ?
(mit Blei dran und so schwer, dass ich es wohl nicht nachhause nehmen kann).

Danke Gruss
 

eric20004

Member
AW: Florida's Köderfische

frag doch einfach nach ob du ein paar köfis haben darfst oder so fragen kostet nichts. oder ggf. ob dir einer ein wurnetz leiht für ein paar würfe
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Florida's Köderfische

Hi kopyto,

ich gehe davon aus, dass Du dort im Salzwasser unterwegs bist!?

Wenn ja, dann versuche es mal mit Heringspaternostern, gibt's dort auch in der Regel zu kaufen. Damit sollte sich an der richtigen Stelle schnell ein kleiner KöFi Vorrat fangen lassen.

Beste Grüße
Justsu
 

NimrodAut

Member
AW: Florida's Köderfische

In diversen Videos der Amis sieht man, wie sie oft kleine Meeräschen mit ihren Wurfnetzen fangen und diese als Köderfisch verwenden.

Aber ich denke auch, dass höfliches Fragen ob jemand vll den einen oder anderen Köder entbehren kann bzw dir kurz das Netz borgen kann.

LG Chris #6
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Florida's Köderfische

mit dem Wurfnetz brauchst du aber auch einiges an Zeit bis du da fangen tust...allein das Handling. Ich würde fragen oder das Heringspaternostersystem verwenden wollen. Aber ganz so auf einmal und es klappt dann sofort mit den Meeräschen, ich weiß nich...
 

Silverfish1

Active Member
AW: Florida's Köderfische

Hallo kopyto, wenn du doch schon öfters in Florida warst weist du doch sicher das es alle paar Meter einen Bait & Tackle Shop gibt. Dort kannst du in der Regel alles an livebait kaufen was du brauchst über mullets, blue gills, shrimps ect. Da wuerde ich gar nicht erst anfangen mir auch nur ein Köderfisch selbst zu fangen. Und du unterstützt noch die Einheimischen ;-)
 

TarponChris

New Member
AW: Florida's Köderfische

Am besten als Köderfische geeignet sind m. E. Pinfish, diese fängt man recht gut mit einem Sabiki Rig.
Auf jeden Fall aufpassen, dass es wirklich Pinfish sind und keine untermaßigen Snapper.
Tackle shop ist natürlich auch gut...
 

kopyto55

Active Member
AW: Florida's Köderfische

danke für eure antworten. ja eben das netz werfen braucht wohl auch einiges an Übung.
sabiki-rig (sehr kleines Paternoster) geht schon das stimmt, nur die ganz kleinen Köderfische (kleinerfingerlänge) gehen nur mit netz.

mit den kleinen geht's dann gut auf Snapper und Snook...


ja fragen geht auch, letztes mal hat mir einer von selbst angeboten, als er gesehen hat, dass meine senke nicht wirklich funktioniert.

ich fand es einfach krass, wie die Fische einen grossen Bogen um mein Netz gemacht hatten :)

Tackle Shops haben tatsächlich alles. Aber dann kommt wieder der Transport, Sauerstoffpumpe etc. dazu.
Bin mit Familie unterwegs und Fischen steht nicht im Vordergrund....

Habe kein Boot und es ist schon krass, dass einfaches Grundangeln im Golf nicht wirklich gut funktioniert, bzw. Catfische immer schneller sind
 

aesche100

Active Member
AW: Florida's Köderfische

Wir kaufen immer lebende Shrimps. Da beist alles drauf. Mit weißen Gummifischen kannst du Ladyfisch fangen. Da gehen dann auch Tarpon und Haie ran.Must Nur starke Ruten und Rollen haben.
 

kopyto55

Active Member
AW: Florida's Köderfische

Wir kaufen immer lebende Shrimps. Da beist alles drauf. Mit weißen Gummifischen kannst du Ladyfisch fangen. Da gehen dann auch Tarpon und Haie ran.Must Nur starke Ruten und Rollen haben.

Ja shrimps sind super. habe damit sheepshead gefangen.

wie gross müssen die gummifische sein ? 5cm ?

also du fängst dann Tarpons und Haie mit Ladyfischen nicht mit Gummifischen oder ? :):)
 

aesche100

Active Member
AW: Florida's Köderfische

Die Gummifische können ruhig 10 cm sein.Ladyfische sind gierig!!
Tarpon versuche ich mit Fliege zu kriegen. Einen halbierten Ladyfisch mögen sie aber sehr!#h
 

kopyto55

Active Member
AW: Florida's Köderfische

und was für einen jigkopf verwendest du für ladyfische ?
ich konnte noch nie einen fangen, habe aber fänge beobachtet.
in naples fischen alle mit kleinen bunten pilkern und fangen damit pompano, trout, spanish makrel und selten ladyfisch...
 

aesche100

Active Member
AW: Florida's Köderfische

Die sehen fast aus wie Eriejigs zum Zanderangeln. Etwa 10 gr. Du mußt ordentlich kurbeln. Die stehen auf Bewegung.
 

bastelberg

Snookhunter
AW: Florida's Köderfische

Ich bin in den letzten 3 Jahren von natural bait (Naturköder) auf artificial (Kunstköder) umgestiegen.
1. fressen die pinfish den shrimp schneller ab als du einkurbeln kannst uns ansonsten hast du überwiegend catfish am Haken.

2. Angel überwiegend mit ca. 5-7 cm Gummifischen und habe dadurch auch mal was essbares am Haken, wie silvertrout , specled trout, redfish, flounder.

Am besten lief der 3 " rattle shrimp von Berkley. Nachteil, muss man auch dazu sagen, dass die Biester sehr scharfe "Zähnchen" haben und oftmals dann der Schwanz plötzlich fehlt. Am fiesesten sind die Kugelfische, dort pufferfish oder blowfish genannt.
Aber mit Gummi fängt man effektiver, auch Exoten, wie Schiffshalter u.s.w.
Aber, wie gesagt jeder muss selber entscheiden.
Habe drüben auch ein Wurfnetz (bei der Verwandschaft gebunkert). Damit muss man aber erst einmal üben.
 

kopyto55

Active Member
AW: Florida's Köderfische

Ich bin in den letzten 3 Jahren von natural bait (Naturköder) auf artificial (Kunstköder) umgestiegen.
1. fressen die pinfish den shrimp schneller ab als du einkurbeln kannst uns ansonsten hast du überwiegend catfish am Haken.

ja ich habe mit kleinen bunten jigs (pink !!) auch schon ziemlich erfolgreich geangelt. Pompano, Jack und Makrel gehen da ganz gut drauf.

hilft es nicht wenn man die köder an freier leine oder sonst über grund anbietet ?
Catfische zumindest habe ich immer nur am grund gefangen...
 

Scabbers

Member
AW: Florida's Köderfische

Schönes Thema, das wieder Sehnsüchte nach Florida bei mir weckt :k
Zu den Kunstködern kann ich auch noch einen Shrimp beitragen, der bei mir recht erfolgreich war: Vudu Shrimp. Findet man drüben eigentlich in jedem halbwegs gut sortierten Angelladen.
Ich habe angefangen die auszuprobieren, als mich ebenfalls die Pinfish zur Verzweiflung getrieben haben |uhoh:
 

kopyto55

Active Member
AW: Florida's Köderfische

also gut, wenn ihr sagt, dass pinfische nerven. aber die gehen auf shrimp oder ? kleine köfis nehmen die nicht oder ? ich war dabei wie eine einheimische einen sehr schönen snook auf köfi an freier leine gefangen hat. schon krass, dann sieht man die dinger vor den füssen rumschwimmen und sie ignorieren wirklich alles. nur die alte Oma hatte dann endlich glück, nachdem sie 4 stunden ausdauer bewiesen hatte
 

Gunnar

Norgesüchtig
AW: Florida's Köderfische

Auf Liveshrimp geht wirklich viel. Snook, Ladyfish,Redfish, Flounder, Speckled und Spotted Seatrout fange ich mit der Fliegenrute vom Strand. Beste Fliege eine Schminnow/Alternativ auch ein Clouser Minnow in chartreuse/weiß.
Tarpons sind leider meist weiter draußen.
Am besten bei Sonnenaufgang, da sind noch so viele Leute am Strand.
Fliege geht auch am Spiro oder als Beifänger.

Gunnar
 

guifri

Active Member
AW: Florida's Köderfische

Ja, musst Du! :)nach 10 Jahren Florida und 400 Sabikis habe ich mir eins zugelegt. Für den Anfang ein 4fter. Habe am Pool die Technik geübt uns es ging nach 20 Minuten besser als erwartet.

Sardines (greenbacks) und so gehen mit Netzt einfach besser als mit Sabiki 8und schneller).

Da ich eh immer einen Koffer voll mit Angelzeug habe, nehme ich es auch mit.



Hallo zusammen

ich war schon mehrmals in Florida und habe dort immer vom Ufer geangelt. Ohne Köfis geht einfach nix, das habe ich immer wieder gesehen.
Die Amis fangen ihre Köfis mit einem Wurfnetz. Ich hatte mir meine Köderfischsenke mitgenommen, aber denkste, die Fische haben einen weiten Bogen um diese gemacht und mein Erfolg war sehr bescheiden.

Muss ich mir jetzt wirklich drüben noch ein Wurfnetz kaufen ?
(mit Blei dran und so schwer, dass ich es wohl nicht nachhause nehmen kann).

Danke Gruss
 

kopyto55

Active Member
AW: Florida's Köderfische

so bin zurück. Waren auf unserem USA- Trip nur 7 Tage in Florida, habe aber doch ein paar mal geangelt und auch gut gefangen. und auch wieder einiges gelernt.
auch meinen ersten ladyfisch :m gefangen.


Köderfische waren so ein Thema. Das Wasser war extrem klar und nicht einmal die locals mit Baitnet haben was gefangen. meine köderfischsenke lasse ich das nächste mal zuhause, das bringt nix.
dafür gingen kleine jigs sehr gut. aber auch da muss man unterschiedliche gewichte dabeihaben. hatte ich nicht. eine stunde lang biss auf biss und dann Strömung und dann war ich zu leicht und nur noch die locals haben gefangen.
schon krass was für dampf die fische hier entwickeln. an der leichten spinnrute grosser drillspass.

eine wohl ziemlich grosse Macrel hat mir das abriebfeste Spezial FluoCarbon Vorfach 30lbs. einfach durchgebissen #q keine Ahnung wie man den biestern beikommen kann. stahlvorfach wird wohl zu abschreckend sein.
 
Oben