Flossenfarbe bei Fischen

SchwalmAngler

Active Member
Ich habe gestern abend beim Stippen unter anderem zwei Rotfedern gefangen. Als ich die Fische landete hatten sie relativ hellrote, fast durchsichtige Flossen. Als ich die Fische dann hinterher aus dem Setzkescher geholt habe, waren die Flossen richtig rot wie ich das bisher von Rotfedern gewohnt bin.

Weiss jemand warum die erst so helle Flossen hatten und sich die Farbe hinterher geändert hat? Hat das evtl. mit der Durchblutung (werden die Flossen bei Fischen überhaupt durchblutet?) zu tun?
 

Nebelhorn

Member
AW: Flossenfarbe bei Fischen

Ist eigentlich nichts Ungewöhnliches. Hat auch nichts mit der Durchblutung zu tun!
Fische haben Farbzellen (Chromatophoren) in der Haut, welche sehr unterschiedliche Farbtöne erzeugen können. Die Färbung kann sich dabei in relativ kurzer Zeit deutlich verändern. Gesteuert wird das ganze übers Nervensystem und ist stark von äußeren Faktoren (Umgebung, Wohlbefinden des Fisches etc.) abhängig.
 
G

Gast 1

Guest
AW: Flossenfarbe bei Fischen

Es gibt Hechte, die über Sand stehen und die sehen fast golden aus. Andere Hechte stehen im Kraut und sind dunkelgrün.

Meine KöFi´s lagere ich im Aquarium zwischen. Da ändert sich die Farbe stündlich, bis sie sich angepaßt haben.


Wenn wir Dorsche fangen, sieht der Brandungsdorsch völlig anders aus, wie der Dorsch aus den Algenfeldern.

Meiner Meinung nach sind Fische fast Chamälions.#h#h#h
 
Oben